Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeitgestuerte Rolladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zeitgestuerte Rolladen

Hallo Zusammen,

ich habe vor meine Rolladen mit einer JUNG 2316.16REGHE an den KNX Bus anzubinden.
    Ich möchte dass die Rolläden zeitgesteuert hoch und runterfahren, allerdings habe ich in der ETS keine möglichkeit gefunden Zeiten fürs Hoch bzw. Runterfahren zu programmieren.

Weiß jemand, was ich noch dazu brauche um die gewünschte Programmierung zu leisten (die Rolläden sollen auch manuel über JUNG 4093KRMTSD gesteuert werden.

Vielen Dank für Eure hilfe

... eine KNX-Zeitschaltur?
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, denkst du, dass eine Jung KNX 4Kanal Jahresschaltuhr 2154REG (Jung KNX 4Kanal Jahresschaltuhr 2154REG kaufen | Elektro Wandelt Online-Shop)reicht?

was heißen 4 Kanäle? Dass Gleichzeitig 4 Schaltzsignale gesendet werden können oder das max. 4 Geräte geschaltet werden können?

Kommentar

*seufz*

.... RTFM...

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          ... eine KNX-Zeitschaltur?
          ... und den Hinweis, dass ich mir heute ernsthaft überlegen würde, sowas wie Zeitschaltuhren und Logik-Bausteine als KNX-Gerät in den Schrank zu hängen.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis für einfache Logik-Bausteine steht in keinem Verhältnis zu dem, was Geräte wie Wiregate, etc. leisten können.

Grüße
          Christian

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            *seufz*

.... RTFM...
            Och komm Peter, du hast doch auch mal angefangen :-)

Mal ganz grob skizziert:

Die Zeitschaltuhr ist in der Lage über in deinem Fall dann vier Kanäle unterschiedliche Gruppenadressen zu "bedienen". Ob da dann ein, zwei oder drölf Schalt-/Jalousien-/Sonstwas-Aktoren drauf hören, bleibt deiner Kreativität überlassen.

Grüße
            Christian

Kommentar

Hallo amaridian,

danke, dass hilft mir weiter.

Kommentar

Hallo auch..

Stefan postet den Link:
                Jung KNX 4Kanal Jahresschaltuhr 2154REG kaufen | Elektro Wandelt Online-Shop

Unten steht dann:
                Kanäle: 4
                Speicherplätze: 324 (freie Blockbildung)
                Sonderprogramm: 9 Wochenprogramme

Aufgabenstellung:

EINmal auf und EINmal ab

ERGO:
                1. Die Daten der 4 Kanal Zeitschaltuhr stehen auf der Website.
                2. 4 unabhängige Kanäle mit 324 einstellbaren Zeiten (Speicherplätze).
                3. Die Zeitschaltuhr ist für die Aufgabenstellung vollkommen überkandidelt.
                4. Kann man diese Zeitschaltuhr einsetzen: JA
                5. Würde ich diese empfehlen: NEIN

A) Mit KNX-Anschluss geht's bei 2-Kanal los.
                Gira-Berker-Jung (INSTA), Siemens, Hager, Theben
                Voltus Elektro Shop | Gira 107300 KNX/EIB Wochenschaltuhr 2-Kanal | Günstig online kaufen / bestellen..
                oder z.B.
                Voltus Elektro Shop | JUNG 2152REG 2-Kanal-Wochenschaltuhr | Günstig online kaufen / bestellen..

Preis um die 170 Euro

B) Alternativ konventionelle Zeitschaltuhr + KNX-Binäreingang
                Gibt's von Eltako, Theben, Siemens etc...
                Hersteller: THEBEN
                Werksnummer: 1600001
                Typennummer: SYN160A
                Preis: 47,81 EUR
                Simon GmbH

Plus Binäreingang potfrei z.B. MDT
                Voltus Elektro Shop | MDT-BE-04000.01 Binäreingang 4-fach, 2TE REG Eingänge potentialfrei | Günstig online kaufen / bestellen..
                Preis: 125 Euro

Zusammenfassung: KNX-Zeitschaltuhr 2fach verwenden

Gruss Peter

Kommentar

jaaaa und für nur wenig mehr gibts nen wiregate und für etwas mehr nen HS, dann hast Du alle Optionen offen!

Ich schwöre Dir, das hat ein hohes Suchtpotential, eine Investition in die nahe Zukunft lohnt sich allemal.

@Peter, lass Milde walten, wer gar keinen Plan hat ist mit 324 Speicherplätzen überfordert....
                  never fummel a running system...

Kommentar

Oder einfach eine anständige Wetterstation.

Die kann dann Beschatten und im Zweifel dann auch zeitgesteuerte Events auslösen (und noch so Sachen wie Sonnenaufgang...).

Kostest zwar etwas mehr, bringt aber auch viel Mehr.

Gruss
                    Stef

Kommentar

Und ich verstehe den ganzen Thread schon wieder garnicht.....

Wenn jemand fragt wie man bei einem 555 Euro 8 Kanal Jalousieaktor die zu bestimmten Zeiten fahren lässt, stimmt hier sowieso irgendwas nicht.

Das sieht mir sehr nach einer Installation aus die rein aus dem Jung Katalog gemacht wird und das eigentlich schöne an KNX mal wieder völlig ignoriert wird.

Zeitschaltuhr für KNX.... auch von Jung....

Ich würde einen MDT Kombi- oder Jalousieaktor kaufen und dazu ein Wiregate.

Das Zeitschaltuhr Plugin ist auch nur 5 Mausklicks davon entfernt.....

Und die Programmierschnittstelle ist auch schon mit drin..... Kostet dann zwar 650 Euro oder so..... Macht aber nix bei jemandem der 8 Rollos für 555 Euro fahren lässt.

Ich sehe gerade.... der Jung Aktor ist ja auch ein Kombiaktor....

Guck mal das hier an: http://www.voltus.de/hausautomation/...r-16-fach.html

Kommentar

Lädt...
                      X