Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Firmware 2.4 zum BJ Controlpanel verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Firmware 2.4 zum BJ Controlpanel verfügbar

Hallo zusammen,

eine neue Firmware für das Busch-Jäger Raum/Controlpanel der Hardware-Versionen -101 (also 6936/100CB-101, 6936/100M-101, 6936/30M-101, 6136/100CB-101, 6136/30M-101, 6136/100M-101, 6136/100C-101, 6936/100C-101) ist zum Download auf der BJ-Webseite verfügbar.

Es gibt (außer einer Anmerkung zum Reset) leider keine Release-Notes, auch habe ich es noch nicht installiert und kann aus eigener Erfahrung (noch) nichts darüber berichten.

Ein neues RCP-Tool zum Parametrisieren gibt es Stand heute auch noch nicht. Ob die Änderungen, die auf der L&B zu sehen waren (schon) integriert sind, ist mir ebenfalls nicht bekannt, aber wegen des fehlenden neuen RCP-Tools eher unwahrscheinlich.

Wer schnell und ggf. mutig sein will: Ausprobieren und Feedback, bitte ...

Grüße
    Hartmut

Hallo ....
    leider war ich nicht da, deshalb .... was gab es "auf der L&B zu sehen" ?

Kommentar

Auf der L&B hatten sie mehrere Panels hängen mit je einem Schild daneben, auf dem einige "verbesserte Punkte" aufgelistet waren. Dummerweise waren alle Panels mit Code gesperrt und die von mir auf die Veränderungen angesprochenen "Spezialisten" hatten andere Fachgebiete ...

Aus dem Gedächnis waren die (unspektakulären) Erweiterungen laut der Schilder:
      • Sperrmöglichkeit einzelner Seiten per Codeeingabe
      • Verbesserungen / Erweiterungen bei der Alaramzentrale
      • Erweiterungen bei den Szenenfunktionen
      • ... Rest habe ich vergessen
      Ich habe inzwischen die neue Firmware in mein Panel eingespielt, auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zu 2.3 gar nichts getan. Die "Rücksetzen"-Funktion macht (wie angedeutet) wieder einen Hardware-Reset, was bei mir die SD-Card-Leseprobleme löst, die mit der Firmware 2.3 aufgetreten waren.
      Ich denke, da sind wohl im wesentlichen interne Fehlerkorrekturen drinn oder es kommt noch ein neues RCP-Tool, das dann neue Funktion erschließt. Die lange Wartezeit zwischen 2.3 und 2.4 könnte ich sonst nicht verstehen ...

Gruß
      Hartmut

Kommentar

Vielleicht sollte man mal bei B&J anrufen und nachfragen ?
        Ich werde mich darum mal kümmern ... nur heute geht es nicht mehr !
        Ich melde mich dann wieder,...

Kommentar

Zitat von cul8r Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte man mal bei B&J anrufen und nachfragen ?
          Habe ich gerade gemacht, da ich leider neue Probleme seit dem Update habe. Folgende tel. Auskunft habe ich erhalten:
          • keine funktionalen Erweiterungen in der 2.4, nur interne Korrekturen
          • Korrekturen im Bereich Anwesenheitssimulation
          • Korrekturen im Bereich Lichtszenen
          • Veränderungen im Bereich der Astro-Funktion der Uhren (kann ich bestätigen, bei mir gehen jetzt die Sperrzeiten dort nicht mehr )
          • Neue auf der L&B gezeigte Funktionen sind nur für neue Hardware, nicht für "alte" Panels

Mein "Astro-Problem" versuche ich mit BJ zu klären, werde aber wohl auf 2.3 wieder downgraden, das Update hat mir nix gebracht .

Vielleicht hilft die Info anderen, wer Probleme im Bereich LZ hat, sollte das Update möglicherweise ausprobieren.

Gruß
          Hartmut

Kommentar

Fehlerkorrigierte Firmware verfügbar

Hallo zusammen,

als Info für die ControlPanel-Gemeinde: Es gibt eine fehlerkorrigierte Version 2.4.2 bei Busch-Jäger zum Download. Hierbei sind die (in V2.4) dummerweise hinzugekommenen Fehler bei der Astro-Funktion korrigiert. Ich habe die Software seit Samstag installiert, bisher keine Probleme.

Es gibt auch eine neue vd3-Datei für das Panel, hiermit soll das Übertragen von Projekten über den Bus (und nicht über SD-Karte) "wieder" funktionieren. Der Link bei BJ auf die Datei ist im Moment noch falsch, soll ab morgen gehen. Ich habe die Datei zwar schon, habe sie aber bisher nicht eingespielt, da das für mich nicht relevant ist.

Gruß
            Hartmut

Kommentar

Hallo,
              habe soeben auch die neue Firmware 2.4.2 auf mein Panel aufgespielt. Alles ohne Probleme. Es läuft alles stabil und ich werde es nun ausgiebig testen. Die VD3 Datei habe ich aber noch nicht getauscht.
              Die neue Funktion "Rücksetzen" finde ich schon mal sehr praktisch. Jetzt entfällt das nervige freischalten des Panels.
              Bin gespannt was uns noch so alles auffallen wird.

Gruß Bernd

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                • Neue auf der L&B gezeigte Funktionen sind nur für neue Hardware, nicht für "alte" Panels

Bedeuted das, dass das -101 auch nicht mehr passt? - man also eine neue Hardware braucht??
                Oder gibt es die Funktionen nur für die -101 er Serie?
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                  Bedeuted das, dass das -101 auch nicht mehr passt? - man also eine neue Hardware braucht??
                  Oder gibt es die Funktionen nur für die -101 er Serie?
                  Also ich blick da auch nicht mehr ganz durch, genauso wie die BJ-Berater auf der Light&Building .

Auf der Messe hat man mir was von neuen Funktionen für die -101 erzählt, stand auch auf dem Schild neben dem Panel, konnte man mir aber nicht zeigen (die erste Version ist updatetechnisch wahrscheinlich "tot"). Nachdem ich wegen der 2.4-Probleme mit dem Support gesprochen hatte, hat man dort was von "neuer Hardware, nicht bereits ausgelieferte ..." erzählt. Vielleicht hat man / ich in dem Gespräch auch das ControlPanel mit dem neuen ComfortPanel verwechselt.
                  Wenn es aber wieder bald ein Jahr für die Nachrüstung von ein paar neuen Funktionen wie jetzt für ein paar Fehlerkorrekturen dauert, dann macht Warten sowieso keinen Sinn ...

Im Zweifel: BJ-Support, Telefon: 0180 5 66 99 00, Fax: 0180 5 66 99 09, E-Mail: info.bje@de.abb.com

Gruß
                  Hartmut

Kommentar

Lädt...
                  X