Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit diesem Befehl telnet://192.168.1.138:4444/ rufe ich auf meinem PC eine Telnet-Sitzung auf und frage Parameter eines Gerätes ab.
Kann ich per Webabfrage diese Abfrage im HS realisieren? Was muß unter "Daten" bzw. "Senden" im Experten (Webabfrage) eingegeben werden?
Kurze Antwort: grundsätzlich ja. Mit der Webabfrage lassen sich quasi beliebige Daten senden und empfangen..
Für eine längere Antwort bräuchte es etwas mehr Details
Also entweder selber sniffen oder ein paar Screenshots, was gesendet und empfangen wird.
Es gibt zwar hier schon einen ungelösten Beitrag über eine langsame Webseitenabfrage, aber ich glaube mein Problem ist nicht vergleichbar, deshalb ein poste ich nochmal unter diesem Thema.
Per Webabfrage sollen Daten einer Audiobridge abgefragt werden, als Beispiel, ein gerade laufender Titel. Mit Telnet über den Webbrowser gebe ich folgendes ein: telnet://192.168.1.138:5555. Es öffnet sich ein Telnet-Fenster und "ready" erscheint. Nun gebe ich "GetCurrentSongInfo" ein und ich erhalte die Informationen über den laufenden Song. Soweit funktioniert es einwandfrei.
Nun soll diese Abfrage über den HS erfolgen.
In der Webabfrage wurde die IP-Adresse und der Port eingegeben, unter "Senden" (Datenblöcke senden) "GetCurrentSongInfo", unter "Empfang" wird die Antwort in ein Text-KO geschrieben. Auch das funktioniert, dauert allerdings extrem lange, bis zu einer Minute. Die hier http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=2221 beschriebenen "Stop-Kriterien" der Webabfrage wurden mehrfach probiert. Ich habe auch probiert, die "Verbindung nach einer bestimmten Anzahl von Daten zu beenden".
Die debug Seite berichtet, das die Abfrage erfolgreich war. Allerdings erscheint die entsprechende Sektion in der debug-Seite erst, wenn die Abfrage erfolgt ist, also nach einer Minute.
Meine Vermutung ist, das nicht die Auswertung der Webseite das Problem ist, sondern das Senden der Daten zur Audiobridge. Kann man "GetCurrentSongInfo" einfach so an die Audiobridge senden, oder muß hier noch etwas vorangestellt werden, denn die Audiobridge meldet sich ja im Telnet erst mal mit "ready"?
Sorry dass ich mich nicht gemeldet hatte aber ich bin immernoch böse "Land unter" ..
Also aus dem sep. gesendeten Screenshots konnte ich direkt nichts ersehen, nach dem was Du schon probiert hast tippe ich noch auf folgende Möglichkeiten:
- die roku wird "überfahren", sprich das GetDisplayData kommt vielleicht bevor sie "ready" sagt und es läuft dann irgendwie langsam
-> obs daran liegt das könnte man mit z.B. mit netcat testen oder durch pipen des Abfragebefehls ins telnet beim Aufruf
- sonstwas unterscheidet die Abfrage, Stichwort CRLF oder ähnliches fehlt. Am besten mit Wireshark o.ä. beides (telnet und HS-Abfrage) sniffen und vergleichen, da sollte man mit etwas Aufwand zumindest sehen wo der Unterschied liegt.
Erst mal Danke für die Unterstützung. Habe inzwischen weiter daran herumexperimentiert. Am Aufruf von "GetDisplayData" oder "GetCurrentSongInfo", also am "überfahren" liegt es wohl auch nicht.
Selbst die Auswertung des "ready", also der ersten Antwort der Audiobridge, dauert so lange.
CR oder LF habe ich auch schon in allen Kombinationen getestet.
Die Vermutung liegt nahe, das Telnet noch irgendwas an die Audiobridge sendet, bevor diese dann antwortet.
Hab das in dem anderen Thread schon geschrieben, wenn es 10 sek. sind ist das wohl "by Design" (und das fuchst mich gerade mal wieder ziemlich..), ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden das zu verkürzen.
Wenn es länger als 10s sind solltest Du mal am PC die funktionierende Telnet-Verbindung sniffen und posten, dann lässt sich sehen was fehlt..
@oliverh: Den Timeout ändern zu können oder alternativ auf ein Ende-Zeichen zu reagieren und dann HS-seitig zu trennen wäre schon ein schönes Feature.
Ich wünsche es mir, falls ersteres, mal mit einer Einstellungsmöglichkeit pro Abfrage, nicht (nur) Global
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar