Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zentral AUS auf Gira Tastsensor 3fach Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Zentral AUS auf Gira Tastsensor 3fach Basis

Hallo zusammen,

in unserem EFH-Neubau habe ich neben der Haustür einen "GIRA Tastsensor 3fach Basis Flächenschalter" vorgesehen. Die untere Wippe soll dabei wie folgt belegt werden:

- linke Taste: alle Rollläden runter
    - rechte Taste: alle Lichter aus

Beides soll durch die Zentralfunktion der Aktoren realisiert werden.

In einem Versuchsaufbau funktioniert das auch wunderbar. Allerdings setze ich da einen "GIRA Tastsensor 3 Plus 2fach Flächenschalter" ein. Dort stelle ich die Wippe über das Plugin auf "Zweiflächenbedienung (als Tasten X + Y)" ein und erhalte damit am Ende für die rechte Taste Y das Kommunikationsobjekt "T.Taste Y / Schalten" (Funktion: "Schalten" - Befehl beim Drücken der Taste: "AUS"). Dieses hatte ich der Zentralfunktion des Aktors zugeordnet und alles war gut.

Allerdings scheint es diese Möglichkeit der Einstellung beim Tastsensensor Basis nicht zu geben. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, unterschiedliche Kommunikationsobjekte für linke und rechte Wippenseite zu erhalten.

Hat jemand eine Idee?

Mit Wertgebern kenne ich mich nicht aus und eine Szene halte ich bei dieser Basisfunktion für übertrieben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG,
    FX
    romanes eunt domus

Stundenlang drauf rumgedacht und 1 Min. nachdem ich hier gefragt habe fällt's mir ein: statt Basis einen Komfort Tastsensor nehmen und alles ist gut!
    romanes eunt domus

Kommentar

Lädt...
    X