Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Relais zum Schalten von Türgong

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Relais zum Schalten von Türgong

Moin zusammen,

ich werde mir übergangsweise wohl einen klassischen Türgong in die Bude hängen müssen und bin nun auf der Suche nach einer möglichst einfachen Realisierung...

Dabei bin ich auf das Teil hier gestoßen: Voltus Elektro Shop | ABB ER/U1.1 Elektronisches Relais, 1fach, UP | Günstig online kaufen / bestellen..

Könnte man über ein vorgeschaltetes Netzteil und obiges KNX-Relais dann einfach z.B. diesen Gong da ranhängen:
    Voltus Elektro Shop | GROTHE CROMA 100A Elektronik-GONG Silber/Grau | Günstig online kaufen / bestellen.. ?

Schöne Grüße
    Christian

Hi, so wie ich es sehe ist das hier kein KNX Releis, sondern nur ein Lastreleis. Man braucht anscheinend noch US/U 2.2. Hast Du Platz und Strom? Dann nimm einen EIB Schaltaktor in länglicher Form (sieht aus wie ein Vorschaltgerät) aus der Bucht für ein paar Euro. Willst Du basteln? Dann schau dir das hier an: KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden oder freebus Gruß Christian

Kommentar

Hi,

einfach ein 2 Schließerrelais in die Verteilung hängen (vorausgesetzt die klingelleitung geht dahin) und dann mit einem Kontakt auf einen Binäreingang zur Weiterverarbeitung und den anderen Kontaktsatz zur Klingel.

So funktioniert das bei mir seit Einzug. Wenn es klingelt, dann werden von außen 12V an das Relais gegeben, das schaltet dann die Klingel durch und der Binäreingang meldet mir per Mail, daß jemand geklingelt hat.

Gruß
      Andreas
      Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Es gibt auch UP Aktoren mit 1 oder 2 Ausgängen, über so einen betreibe ich hier meinen Türgong.

Kommentar

Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen, dass der Klingeltaster sowieso an ner MDT-Tasterschnittstelle hängt und ein Gong eigentlich nie vorgesehen war.

Ich hab aber in den Zwischendecken überall 230V und KNX liegen und suche jetzt eine günstige Möglichkeit ohne Basteln einen Standard-Gong da anzubauen.

Grüße
          Christian

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
            Es gibt auch UP Aktoren mit 1 oder 2 Ausgängen, über so einen betreibe ich hier meinen Türgong.
            Ja, die sind nur so sch***ß teuer :-)

Kommentar

Ich nutze eine Berker US/8 (u.a. für Klingeleingang + -ausgang) + Pollin Relaisbausatz (Bausatz Relaiskarte K1 - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic ; war eine Empfehlung hier aus dem Forum). Allerdings hatte ich dafür auch einen 12 V »Ring« gezogen.
              KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Naja günstig ist anders, aber sowas hab ich in meine Wärmepumpe geschmissen um dort die Zirkulationspumpe zu steuern:

ABB/BUSCH 6151
                ABB EIB KNX Schaltaktor 1fach 10A 6151 EB-500 bzw. AT/E 1, neu | eBay

Sowas gibts immer mal wieder auch von anderen Herstellern für 30-35€ in der Bucht.
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Es gibt auch 230V Gongs. Habe ich bei mir auch übergangsweise drin. Dieser wird ganz normal über einen Schaltaktor angesteuert.

Kommentar

Lädt...
                  X