servus miteinander,
ich bin neu im forum und erhoffe mir hier tipps für meine knx installation zu erhalten.
erstmal zu den gegebenheiten:
EFH mit ca. 170qm Wohnfläche
Keller 100qm &
Garage 60 qm
Heizung Alpha Inotec Luftwärmepumpe mit Belüftungsanlage
Raffstore in 11 Fenster
Alle Fenster mit Fensterkontakte ausgestattet
Haus ist soweit fertig bis auf den Innenausbau. Es ist komplett KNX verkabelt, der Sicherungskasten mit 140x140 sollte auch groß genug sein...
Steuern mit KNX möchte ich vorerst folgendes:
11x Raffstore inkl. 1x Beamerleinwand im Wohnzimmer
7x Raumthermostat
Lichtszenen mit Dali z. B. Treppenbeleuchtung, indirekte Beleuchtung usw.
Des Weiteren möchte ich gerne eine Visiualisierung.
Meine Fragen vorerst:
Zusammen mit meinen Elektriker bin ich jetzt bei den Aktoren bei ABB gelandet. Seiner Meinung nach das beste am Markt.
Jetzt kommen wir zu den Tastern.... Ich hatte jetzt jeweils einen Vertreter
von Gira & Merten auf meiner Baustelle. Jeder ist natürlich von seinen Produkten überzeugt, ABER was ist jetzt wirklich der bessere Taster? Den Gira Taster kenne ich bereits, da gefällt mir aber das Drücken der einzelnen Taster überhaupt nicht, wie soll ich sagen, es wirkt einfach billig.
Welche Taster würdet ihr mir empfehlen? Gira oder Merten?
Für die Visiualisierung soll ein Gira Home Server 3 oder 4 her. Laut meinen Elektriker wieder das Beste!
ABER funktionieren die unterschiedlichen Hersteller ohne Probleme miteinander? Sprich, ABB Aktoren, Merten oder Gira Schalter, Wetterstation von Berker usw...
Dank im voraus
ich bin neu im forum und erhoffe mir hier tipps für meine knx installation zu erhalten.
erstmal zu den gegebenheiten:
EFH mit ca. 170qm Wohnfläche
Keller 100qm &
Garage 60 qm
Heizung Alpha Inotec Luftwärmepumpe mit Belüftungsanlage
Raffstore in 11 Fenster
Alle Fenster mit Fensterkontakte ausgestattet
Haus ist soweit fertig bis auf den Innenausbau. Es ist komplett KNX verkabelt, der Sicherungskasten mit 140x140 sollte auch groß genug sein...
Steuern mit KNX möchte ich vorerst folgendes:
11x Raffstore inkl. 1x Beamerleinwand im Wohnzimmer
7x Raumthermostat
Lichtszenen mit Dali z. B. Treppenbeleuchtung, indirekte Beleuchtung usw.
Des Weiteren möchte ich gerne eine Visiualisierung.
Meine Fragen vorerst:
Zusammen mit meinen Elektriker bin ich jetzt bei den Aktoren bei ABB gelandet. Seiner Meinung nach das beste am Markt.
Jetzt kommen wir zu den Tastern.... Ich hatte jetzt jeweils einen Vertreter
von Gira & Merten auf meiner Baustelle. Jeder ist natürlich von seinen Produkten überzeugt, ABER was ist jetzt wirklich der bessere Taster? Den Gira Taster kenne ich bereits, da gefällt mir aber das Drücken der einzelnen Taster überhaupt nicht, wie soll ich sagen, es wirkt einfach billig.
Welche Taster würdet ihr mir empfehlen? Gira oder Merten?
Für die Visiualisierung soll ein Gira Home Server 3 oder 4 her. Laut meinen Elektriker wieder das Beste!
ABER funktionieren die unterschiedlichen Hersteller ohne Probleme miteinander? Sprich, ABB Aktoren, Merten oder Gira Schalter, Wetterstation von Berker usw...
Dank im voraus
Kommentar