Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira IP Router über UDP auslesen (und ansprechen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira IP Router über UDP auslesen (und ansprechen)

Hallo KNX-Freunde,

ich habe einen normalen KNX IP Router (Gira 2167 00). Welcher mir sauber mit dem ETS-Tool kommuniziert.

Nun möchte ich aber mein eigenes C-Programm schreiben um die Kommandos auf dem KNX-Bus zu empfangen und später auch zu senden.

Mein Problem ist nun, dass ich von dem KNX IP Router keinerlei Datenpackete erhalte.
    Code:
    recvfrom(sockfd, buf, sizeof(buf), 0, (struct sockaddr *) &addr, &fromlen);
    Hat dies schon mal jemand probiert? Wenn ja, wie habt ihr eine Kommunikation hin bekommen.

Erstmal möchte ich nur hören, was der KNX IP Router so sendet.

Danke und schöne Feiertage.
    Gruß, Basti

Udp knx ip

Hallo Seb82, genau dies möchte ich auch, allerdings auf ein ABB Router, hast du schon eine Lösung gefunden?

Danke für dein feedback.

Kommentar

Hallo,

warum sollte der Router unaufgefordert UDP an einen Netzwerkteilnehmer schicken ? :-)
      Dazu gehört schon ein wenig mehr, Stichwort Connect, Heartbeats, Tunnel-Requests etc.
      zu dem Thema findest Du hier im Forum einige Threads (=> Suchfunktion)

Gruß,
      Martin

Kommentar

Hallo cblum,

so einfach wie ich es mir vorgestellt habe ist es doch nicht. Hab mich schlussendlich für Calimero (Java basierend) entschieden. Und hab dafür das Projekt und die Beispiele von Calimero / Wiki / Home runtergeladen.
        Eclipse verwende ich als Editor und Kompilierung Eclipse IDE for Java EE Developers | Eclipse Packages

Für das Beispiel mit der GUI braucht man noch die Library SWT: The Standard Widget Toolkit

Bin noch nicht viel weiter, weil ich immer nur selten Zeit dafür habe. Aber das ist das richtige Werkzeug für mich. Daher werde ich mein Projekt auf Calimero aufsetzten.

Gruß, Seb

Kommentar

Lädt...
        X