Ich habe schon mit KNX gearbeitet jedoch nicht alltäglich darum wollte ich noch euere Meinung einholen. Das KNX ist ja bekanntlich ein Gebäudebussystem, ein neues Projekt in meiner Firma ist es die Zustände der Einzelnen Produktionslinien und deren Materialbestand grafisch am PC Darzustellen.
Meine Idee: die einzelnen Produktionslinien haben ein Drehschalter um den Zustand der Anlagen Anzuzeigen, die einzelnen Regale sind mit einem Sensor ausgestattet um fehlendes Material zu erkennen. Die zustände der Schalter und Sensoren möchte ich mit dem KNX Bus erfassen und die Daten über einen OPC Server bereitstellen.
-Ist der KNX Bus für solche Aufgaben geeignet?
-Gibt es bereits KNX Drehschalter mit 4 Positionen (Ein, Aus, Fehlendes Material, Störung)
-Welches gerät und OPC Server würden Sie mir empfehlen für die TCP/IP Anbindung
was ist euere Meinung
Meine Idee: die einzelnen Produktionslinien haben ein Drehschalter um den Zustand der Anlagen Anzuzeigen, die einzelnen Regale sind mit einem Sensor ausgestattet um fehlendes Material zu erkennen. Die zustände der Schalter und Sensoren möchte ich mit dem KNX Bus erfassen und die Daten über einen OPC Server bereitstellen.
-Ist der KNX Bus für solche Aufgaben geeignet?
-Gibt es bereits KNX Drehschalter mit 4 Positionen (Ein, Aus, Fehlendes Material, Störung)
-Welches gerät und OPC Server würden Sie mir empfehlen für die TCP/IP Anbindung
was ist euere Meinung
Kommentar