Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ertragsdaten Photovoltaik auf HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zähler selbst beschaffen ???

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Diesen darfts Du selbst beschaffen.
    Gruß
    Dieter
    Ich wußte gar nicht das man den Zähler selbst beschaffen darf. Wissen das auch die Energieversorger? Gibt es dafür eine schriftliche Quelle woraus das ersichtlich ist?
    Was passiert beim zyklischen Zählerwechsel alle ?? Jahre? Muß man sich dann einen neuen Zähler kaufen?

Kommentar

Die Europäischen Gesetze haben sich diesbezüglich geändert. Man kann sich den Zähler selbst beschaffen, sofern er europatechnisch geeicht ist (was beim L&J der Fall ist).

Beim Zählerwechsel kann der Zähler nachgeeicht werden, Eichämter gibt es in jeder größeren Stadt (Gelbe Seiten).

Kommentar

habe ich mir gerade mal angesehen. Der hat ja alle möglichen Schnittstellen, aber von KNX habe ich da nichts gesehen.

Ist das KNX-Modul ein separates Modul welches vielleicht erst später lieferbar ist? Was kostet es?

Kommentar

erfedigt

jetzt habe ich es doch gesehen. Danke!

Kommentar

Hallo,

gibt es in Sachen PV irgendetwas neues?

Welche Anlagen wären empfehlenswert?

Mein Wunsch wäre von der Größe her, eine 4x4 Meter mit Einspeisung
            ins Netz, nebst Kontrolle über den HS.

Wer hat das bereits realisiert?

Danke für das Feedback.
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

@dundi

wie schon ein paar mal erwähnt, ich setze den Zähler von L&J ein bei allen meinen PV-Anlagen ein. Die Anbindung an den HS erfolgt über den EIB fertig. Das mit deiner m² Angabe ist vieleicht etwas wenig. Die Maße der mir bekannten Module ergeben kein Quadrat. Aber mit den Maßen aller Module gibt es im Internet sehr viel Info.
              Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Lädt...
              X