Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Ersetzen von (vielen) Grafiken im Experten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Ersetzen von (vielen) Grafiken im Experten

Hallo,

heute ist HS-Tag

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich die verwendeten Grafiken im Experten durch andere ersetzen kann, ohne jedes Objekt einzeln "anpacken" zu müssen?

Da ich eine Projektgröße von 98% erreicht hatte, habe ich alle Grafiken von GIF in PNG konvertiert und dabei ca. 25% der Größe der Grafikdateien eingespart. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich diese mit einem geringen Aufwand in den Experten bekomme.

Derzeit kenne ich nur die Lösung die Grafiken neu zu importieren und dann jedes Objekt anzupacken welches die Grafiken verwendet. Da ich u.a. für jedes Zimmer dynamische Symbole verwendet habe ist das ein recht hoher Aufwand.

Gibt es da noch eine Trick? (außer die Aufgabe an die Kiddies zu delegieren)

Danke
    Gruß

Heiko

Du mußt die "Ur" Grafik anpassen... diese befindet sich in Deinem Projektverzeichnis. Die ID bzw. den verwendeten Namen entnimmst Du Deiner Symbol Bibliothek...

LG

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
      Du mußt die "Ur" Grafik anpassen... diese befindet sich in Deinem Projektverzeichnis. Die ID bzw. den verwendeten Namen entnimmst Du Deiner Symbol Bibliothek...

LG
      Habe ich schon versucht, (falls Du C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp22\proj\ProjektName\GIRA1024V\visubg bzw. ico meinst). Solange ich im gleichen Grafikformat bleibe, funktioniert dass auch. Da ich aber von GIF nach PNG gewechselt hatte, scheint das nicht zu klappen
      Gruß

Heiko

Kommentar

Zitat von touareg Beitrag anzeigen
        Da ich aber von GIF nach PNG gewechselt hatte, scheint das nicht zu klappen
        Ganz große Spekulation, aber vielleicht (nach Datensicherung bzw. Projektexport !) einen Versuch wert:

Manuelles Anpassen der Datei *.hs3 mit einem Texteditor, Search-and-Replace der entsprechenden Dateinamen (ssss.gif -> ssss.png) und anpassen der Typbezeichnung (image/gif -> image/pnp).

Keine Ahnung, ob eine Prüfsumme auf der Datei liegt, aber einen Versuch wäre es wert ?!?

Gruß
        Hartmut

Kommentar

Hallo Hartmut,

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
          Manuelles Anpassen der Datei *.hs3 mit einem Texteditor, Search-and-Replace der entsprechenden Dateinamen (ssss.gif -> ssss.png) und anpassen der Typbezeichnung (image/gif -> image/pnp).
          Da hatte ich mich erst nicht drangetraut Aber nachdem ich schon Muskelkater im rechten Zeigefinger vom vielen Klicken bekomme, habe ich es dann doch probiert.

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung, ob eine Prüfsumme auf der Datei liegt, aber einen Versuch wäre es wert ?!?
          Ja, da scheint es eine zu geben. Zumindest meckert der Experte beim Start, dass die Datei manipuiert sei. Wenn ich dann nur ein Objekt verschiebe, dann sehe ich, dass in Zeile 8 und 12 der .hs3 ein Eintrag mit irgendeinem Hash-Wert steht. Wenn ich die Datei dann speichere und wieder lade scheint aber alles ok zu sein.

Nur ganz am Ende erscheint noch ein Eintrag, der mich etwas wundert:
          Code:
          99998|0|0|0|-|24.04.08 19:36
          Kann damit jemand etwas anfangen?
          Gruß

Heiko

Kommentar

Zitat von touareg Beitrag anzeigen
            Ja, da scheint es eine zu geben. Zumindest meckert der Experte beim Start, dass die Datei manipuiert sei. Wenn ich dann nur ein Objekt verschiebe, dann sehe ich, dass in Zeile 8 und 12 der .hs3 ein Eintrag mit irgendeinem Hash-Wert steht. Wenn ich die Datei dann speichere und wieder lade scheint aber alles ok zu sein.
            Ja, das ist neu in V2.2, in vorherigenversionen hat der Experte die Datei bei einer Änderung nicht mehr geladen.

Kann damit jemand etwas anfangen?
            Ja

Gruss,
            Gaston

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
              Ja, das ist neu in V2.2, in vorherigenversionen hat der Experte die Datei bei einer Änderung nicht mehr geladen.
              Dann bin ich ja froh, dass ich erst jetzt an die Projektgrößen-Grenze gestoßen bin

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
              Ja
              Und? Weihst Du uns ein?
              Gruß

Heiko

Kommentar

Es funktioniert

Danke für die Unterstützung!

Ich habe die .hs3 geändert und habe nun wieder 15% Platz im Projekt
                Gruß

Heiko

Kommentar

Lädt...
                X