Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmepumpenmanager mit HS nachstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wärmepumpenmanager mit HS nachstellen

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde ist, ob schonmal jemand die Heizungssteuerung mit dem HomeServer "nachgebildet" hat?

Der bei meiner Dimplex eingebauten Wärmepumpenmanager (WPM) ist bei meiner Heizungsanalge etwas überfordert. Ich habe meine Heizungsanlage nach angehängtem Schema selbst gebaut und diese Komplexität kann der WPM leider (bzw. eigentlich auch OK) nicht komplett nachbilden. Derzeit läuft die Anlage nur mit manuellen Eingriffen.

Nun würde ich die Steuerung gerne selbst im HomeServer nachbilden. Grundsätzlich stellt sich mir nun noch die Frage, wie tief ich mit dem hier oft erwähnten Anbindungsmodul KNX<->WPM eingreifen kann. Kann ich hier so "Low-level-Befehle" wie "Umwälzpumpe x einschalten", "Kompressor an" schalten? Andernfalls muss ich wirklich vor dem WPM ansetzen und direkt über Schütze die Umwälzpumpe (zumindest die für die Sole - ist Starkstrom) und den Kompressor ansteuern.

Viele Grüße
    Marc

Waermepumpenkonzept_20101009.jpg

Das geht leider nicht. Kompressor geht gar nicht, UWP ginge über Umwege, wäre aber mit anderen Problemen verbunden. (siehe Systemkontrolle im WPM)
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ok, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als tiefer einzugreifen. Werde dann die WP auf Dauerbetrieb stellen und mit einem Schütz die 400V schalten.
      Zumindest kann ich mir dann das teure Anbindungsmodul an KNX sparen.
      Danke für die Info.

Grüße Marc

Kommentar

Lädt...
      X