Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Roll-ZAS Thermostatprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] - √ - Roll-ZAS Thermostatprobleme

Hallo zusammen,

ich bin gerade einem unangenehmen Problem beim Roll-ZAS aufgelaufen, bei dem der ZAS dann meinen Bus zumüllt. Entweder hab ich gerade einen Denkfehler oder hier ist was faul.

Folgende Situation:
    GA 0/0/34 Soll-Temperatur mit folgenden Kommunikationsobjekten und Flags:
    Nr. 41 [P2][B12] Temperature Control (K - S Ü A)
    Nr.182 [T1] Setpoint - Thermostat setpoint input (K - S - -)
    Nr.188 [T1] Setpoint Status - Current setpoint (K L - Ü -)

Objekt 41 ist dabei mit der Funktion "Isttemperatur" parametriert, installiert ist der Roll-ZAS 1.1. Damit lief alles wunderbar und ich hatte im ZAS auch schön die Anzeige der aktuellen Soll-Temperatur, auch wenn ich die Betriebsmodi umgeschaltet habe.

Nun habe ich eine andere GA angelegt, um den Fensterstatus auszuwerten. Sobald ich nun das Kommunikationsobjekt
    Nr. 176 [T1] Window Status (K - S - -) mit einer eins beschreibe, fängt der ZAS an die GA 0/0/34 mit einem Temperatur-Sollwert zu beschießen: 100% Buslast.

Hat da jemand eine Idee?

Gruss
    Jochen.

Hallo Jochen,
    für den Status der Solltemperatur solltest Du eine separate GA mit Obj. 188 und dem Objekt des entsprechenden Displays oder Visu etc. anlegen.
    Ausserdem empfehle ich Dir auf Version 1.1 zu aktualisieren, dan ist auch der Fehler mit der "Isttemperatur" in den Tastenfunktionen nicht mehr da (ein Resultat von automatischen Übersetzungsprozessen)
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich hab die 1.1 drauf, ich hab nur die Terminologie von der alten Version genutzt, weil ich die etwas sprechender fand. Korrekt wäre also, dass ich es auf "Temperature" parametriert habe. Ich werd' Objekt 188 mal rauslassen.

Wenn ich Objekt 188 in eine andere GA lege- wie bekomm' ich auf dem ZAS dann aber die aktuelle und korrekte Soll-Temperatur "live" angezeigt? Der ZAS hat ja kein separates Statusobjekt, das ich damit beschreiben könnte (so, wie das z.B. bei "Switch Control + Indicator" der Fall wäre) und somit kann der Anzeigewert ja vom tatsächlichen Wert abweichen (ist vor allem ein Thema beim initialisieren).

Jedenfalls kam es mir so vor, dass sich der ZAS in dieser Konstellation mit sich selbst unterhalten hat, obwohl ich das anhand der Flags so nicht erwartet hätte und das auch seltsamer Weise funktioniert, solange Objekt 176 nicht beschrieben wird.

Btw.: Der ZAS ist insgesamt recht "sparsam" mit separaten Statusobjekten (z.B. zur gezielten Ansteuerung von Tastenbeleuchtung)- hat das einen besonderen Grund?

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Konnte das Problem lösen/umschiffen, indem ich zwei GAs angelegt habe:
        Eine GA mit KO 41 und 182, wobei hier KO 41 "sendend" ist.
        Und eine weitere GA für den Status mit KO 41 und 188, hier ist KO 41 dann logischer Weise nur "hörend".

Gruss
        Jochen.

Kommentar

Lädt...
        X