Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegung Rolladenmotor und Typ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auslegung Rolladenmotor und Typ

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, die Rolledenmotoren zu besorgen. Hersteller soll Rademacher sein. Von Rademacher gibt es ja die Basis, Intelligenten und die mit direktem KNX Anschluss. Ich habe mich vorneweg gegen die KNX Motoren entschieden, da diese in Summe deutlich teurer sind als normeler Motor mit Jalousieaktor. Grundsätzlich habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Wie habt Ihr die Zugkraft ausgelegt? Eher eine Nummer stärker? Ich tendiere dazu, alle Rolladenmotoren gleich zu dimensionieren und eher etwas zu stark. Kann man die angehängte Tabelle als tauglich bezeichnen?
    2. Mein Favorit ist der Rademacher intelligente Motor: (Typ Intelligent M RTIM 30/16Z 26603095). Frage hierzu: Stört die Intelligenz in Form von automtischer Endpunkerkennung usw. das Zusammenspiel mit einem KNX Aktor, der ja auch eine gewisse Intelligenz besitzt oder reicht der Basismotor völlig aus?

Markus
    Angehängte Dateien

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei, die Rolledenmotoren zu besorgen
    warum willst du das dem Rolladen / Fensterbauer nicht überlassen?
    1. der hat die nötige Erfahrung
    2. der muß für seine Einbauten Garantie übernehmen
    3. der wird warscheinlich mehr abrechnen wenn du die Dinger anschleppst
    4. In Summe wird es billiger sein
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Hallo bjo.

Das ist mit dem Rolladenbauer und meinem Bauträger so abgestimmt, dass ich die RM anliefere und er sie verbaut. Kein Problem. Der Aufwand hält sich bei einer Neuinstallation sehr in Grenzen.

Auserdem hat er von KNX auch keine Ahnung.
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X