Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche eine Visualisirung über Wlan und iPhone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche eine Visualisirung über Wlan und iPhone

Hallo zusammen.

Habe in den Weihnachtsfeiertagen alle möglichen Themen zu meinem Problem durchforstet und bin jetzt hinterher verunsicherter als vorher, was ich von welchen System halten soll! Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips, Meinungen oder sogar eine Lösung (im Detail) geben. Danke im Voraus.

Ich habe eine kleine KNX Anlage, zum Schalten von Licht, Rückmeldungen über Binäreingänge, sowie mehrere Leistungszähler von Hager.

Diese habe ich über die Visualiesierungssoftware (tebis Systemsteuerung Version 4.2) von Hager schon schön am laufen. Komme auch super damit klar.
    Dazu läuft permanent ein PC, der über die Visu alle Zählerdaten ständig aufzeichnet.

Ich möchte nun diese Visu per Wlan und über ein iPhone fernsteuern und die Werte anzeigen lassen.

Der PC ist mit einer USB-Schnittstelle von Gira am KNX angebunden.

Ich wollte an den PC einen IP-Router für das Wlan installieren.

Ist dies nun relativ einfach zu realisieren und kann mir jemand eine Installationsbeschreibung geben, bzw. sagen, was ich dazu noch alles brauche (Hardware und Software).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, damit die verbrachten Weihnachtsfeiertage nicht ganz um sonst waren.

Mir ist nicht so ganz klar was Du momentan hast. Tebis TX oder Tebis KNX? Ich nehme an es ist die KNX Software.

Vielleicht wäre das schon mal die richtige Richtung: tebis KNX domovea Gebäudesystemtechnik KNX ETS Hager

Kommentar

Was vielleicht auch nicht unerheblich ist, wurde die Anlage fix und fertig von einem Elektriker installiert oder hast du da mitgewirkt? Hast du z.B. das ETS Projekt und eine Beschreibung der GA Struktur? Ohne wird es IMHO nicht ganz so einfach eine Visu zu bauen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du keine neue Visu, sondern nur auf deine vorhandene zugreifen können.

Für das iPhone und andere gibt es z.B. VNC-Clients oder Remote Desktop oder TeamViewer, dann siehst du den Bildschirm vom PC auch auf deinem Telefon oder anderen Endgeräten.

Um auf den Rechner per WLAN zugreifen zu können, schließt du diesen an einen Access Point oder WLAN Router an, konfigurierst die IPs und das WLAN und dann hast du eine ziemlich einfache Lösung. Kommt auch ein bißchen drauf an, was Netzwerkmäßig schon vorhanden ist.
        Gruß Marcus

Kommentar

Hab die Anlage selbst komplett aufgebaut und programmiert.
          Bin selbst Elektriker und hab mir aus Neugier und Intresse das programmieren des KNX selbst beigebracht. So gut es geht zumindest! :-)

Habe die 3-stufige Form der GA-Struktur verwendet.

Kommentar

Lädt...
          X