Hallo Christian,
das hat mir erst einmal weitergeholfen, d.h. wenn Homeserver, dann nur IP-Router. Mir war lediglich der Unterschied zwischen den Geräten nicht ganz klar. Vielen Dank für Deine Erklärungen!
LG
Frank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Homeserver - IP Router oder Baos?
Einklappen
X
-
Hallo Boemmel,
Das BAOS kannst du für die Kommunikation Homserver zum Bus nicht verwenden. Wenn du über IP fahren willst, brauchst du die Router Funktionalität (Multicast) mit dem KNXNet/IP routing Protokoll!!
Das BAOS bietet hingegen drei andere Zugriffsarten:
1) Das Tunnel Protokoll (KNXNet/IP tunnel), geeignet z.B. auch für ETS - KNX Kommunikation
2) Das binäre BAOS Protokoll zum sogenannten Object Server. Dieser ermöglicht u.a. das Speichern und Auslesen der Bus-Zustände über Ethernet ohne zusätzlich Bustraffic zu erzeugen. Dieses Gerät wird gerne für die Visualisierung von wireless Clients verwendet. Allerdings würde ich dir empfehlen, hier fertige Lösungen zu verwenden, denn hier steckt sehr viel Programmieraufwand drinnen.
3) Die Web Services, die ebefalls auf den Object Server zugreifen können.
LG
Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Bis jetzt kann ich mich über mein Netzwerk nicht beklagen. Die Komponenten sind zu 99.9% wartungsfrei (Router/Switch) und sind in den letzten mindestens 10 Jahren höchstens durch Austausch "ausgefallen".Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigenwas kann IP Router oder <BAOS was USB nicht kann ?
was macht die Anlage wenn Netzwerk streikt
jedem ist selbst überlassen was er macht
sinnvoll und stabil muss es sein
Ein "Streik" kommt in den meisten Fällen durch Eingriff in ein bestehende Konfiguration zustande.....
-
"Ok...Standard = IP-Router.
USB kommt für mich nicht in Frage (siehe Verwendungszweck der Schnittstelle).
Was bringt der Baos gegenüber dem IP-Router für Vorteile?"
das frage ich mich auch:
wie kommst Du auf Standart = IP Router
det is kein Standart
-
was kann IP Router oder <BAOS was USB nicht kann ?
was macht die Anlage wenn Netzwerk streikt
jedem ist selbst überlassen was er macht
sinnvoll und stabil muss es sein
-
Wäre schön, wenn uns diese Frage jemand beantworten könnte, der sich damit auskennt....*hoff*Zitat von TirochH Beitrag anzeigenDas frage ich mich auch.
Gruss Hans
-
Das frage ich mich auch.Zitat von Boemmel Beitrag anzeigenWas bringt der Baos gegenüber dem IP-Router für Vorteile?
Gruss Hans
-
Ok...Standard = IP-Router.
USB kommt für mich nicht in Frage (siehe Verwendungszweck der Schnittstelle).
Was bringt der Baos gegenüber dem IP-Router für Vorteile?
-
Aus meiner Sicht ist Deine Ansicht überholt.Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigen"Murphys Gesetz"
Homeserver = USB

Wäre aber interessiert, warum Du dies so siehst?
Hans
-
Ich würde den IP Router bevorzugen.Zitat von Boemmel Beitrag anzeigenKann mit denn hier niemand helfen....?
Gruss
Ist aus meiner Sicht die Standardschnittstelle zum Experten und ETS.
Auch als Linien und Bereichskoppler einsetzbar.
Wenn ich HS verwende, würde ich beim Standard bleiben und keinesfalls auf BAOS setzen.
Ich selbst habe den Siemens 146/02 im Einsatz und bisher keine Probleme.
Es gibt übrigens über dieses Forum gerade ein günstiges Angebot bis 10.2.2013 (siehe: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...on-2012-a.html )
Hans
-
wie Norbe
USB - alle Funktionen da
und " Netzwerkunabhängig"
aber wenn 2 Millisekunden für Dich wichtig sind....
dann SUFU
-
Ein Gast antworteteHi!
Welcam to Russia, pls!
Durch Admin/Mod entfernt.
Best Regards
Serge