Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montageort PM im Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Montageort PM im Bad

Hallo
    Ich hoffe Ihr könnt mich bei der Findung des passenden Montageortes für den Präsenzmelder im Bad helfen.Montiert werden soll ein Züblin Swiss Garde Hokuspokus Nr.25010 Voltus Elektro Shop | ZÜBLIN 25010 Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR | Günstig online kaufen / bestellen..
    Der Montageort soll in dem in Roten Rechteck erfolgen (siehe Anhang Planauszug).In diesem befinden sich auch sechs Stk Einbaustrahler.In der Dachschräge ist ein Sternenhimmel verbaut (jeweils separat schaltbar).
    Das Bad hat eine Länge von ca.3.60m
    Für konstruktive Hinweise besten Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien

Ich würde zur Raummitte (also linke Kante deines Rechtecks), etwa in Höhe Mitte Waschbecken tendieren. Das sollte für die Erfassung keine Problemzonen bereiten.
    Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Hallo!

Bist Du dir mit einem PM im Bad sicher?!

Der wird dich weder in der Badewanne noch in der Duschkabine erkennen....

LG
      Rainer

Kommentar

Warum denn nicht? In der Badewanne liegend wird man schon erkannt. In der, durch Glaswände abgetrennten, Dusche wird es schon schwieriger. Ist dann auch eine Frage der Nachlaufzeit. Habe bei mir im Bad mit 10 min angefangen und wollte dann bei ungewollten Abschaltungen die Zeit schrittweise nach oben hin anpassen. Diese gab es allerdings nie und ich bin demzufolge immer noch bei einer Nachlaufzeit des PMs bei 10 min.
        Falls einem das nicht gefällt kann man immer noch Bewegung in der Dusche mit einem Radar-PM erfassen, welcher über der Dusche oder unter den Fliesen montiert ist.
        Noch einfacher ist es das Duschen zu erkennen wenn man beispielsweise einen 1-wire Temperatursensor am Zulauf der Dusche montiert hat. Diesen habe ich bei mir auch verbaut, habe ihn aber mangels Bedarf noch nicht zur Beleuchtungsschaltung integriert.
        Ich würde bei der Auswahl der Position des PMs auch darauf achten, dass man nach dem öffnen der Türe sehr schnell erkannt wird. Es nützt wenig wenn man zwar überall erkannt wird, dies allerdings erst 1 oder 2m nach Betreten des Bades.
        Wenn bei uns die Szene Baden aktiviert wird, wird der PM gesperrt, die Allgemeinbeleuchtung auf einen bestimmten Wert gedimmt, Effektbeleuchtung eingeschaltet und das Radio mit einer vorgewählten Lautstärke und Sender eingeschaltet. Das ganze wäre auch noch mit einem unter der Badewanne montierten Temperatursensor aktivierbar. Diesen habe ich aber aus Zeitmangel noch nicht integriert und schalte "Baden" im Moment noch mit einem Taster ein.

Gruß Plusch

Kommentar

Hallo!

Ich hatte den gleichen PM im Bad an der Decke.

Der PM hat mich in der Badewanne so gut wie nie erkannt, wie denn auch das Wasser hat mehr als Körpertemperatur und der unterschied zum Kopf ist auch nicht sehr groß.
          Die Bewegung des Kopfes beim "relaxt Baden" ist auch eher gering. Dazu kommt noch erschwerend, das die Linse des PM auch manchmal beschlägt.

Probiere es, bei mir ging´s nicht wirklich.....

LG
          Rainer

Kommentar

Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
            Probiere es, bei mir ging´s nicht wirklich.....
            Genau, probiere es einfach aus und sei darauf vorbereitet das es nicht funktioniert (beispielsweise mit bereits montierten Temperatursensoren).
            So kannst Du dann im nachhinein immer noch Änderungen an der Beleuchtungssteuerung vornehmen.

Gruß Plusch

Kommentar

raummitte

bei mir sitz er in der raummitte. wenn ich ganz normal ins bad gehe dann geht halt licht an und lüftung wird hochgeregelt - irgendwann automatisch wieder aus. (automatik erkennt man an dimmwert der lampen)
              möchte ich länger im bad bleiben (z.b. baden) dann schalte ich per hand ein (licht ist heller) und natürlich per hand aus.
              nun passiert es mir manchmal, das ich so in die dusche steige (im automatikbetrieb) dann geht das licht aus und da der pm mittig sitzt kann ich ihn per handwedeln wieder einschalten.
              bei mir funzt das sehr gut. ist ja meine eigene dusseligkeit wenns nicht funktioniert.

gruß
              andreas

Kommentar

...habe meinen "HF-Präsenzmelder Presence Control PRO HF 360 COM1" mitten über dem Fenster geplant. Dort schaut er auf das WC und die Türe ebenso wie in die Duschkabine und direkt in die Badewanne.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ist der PM wirklich so schlecht? Werde das zuerst mal antesten,bevor ich da in die Decke Löcher fräse.
                  Der PM sollte eigentlich nur dafür da sein, wenn meine Tochter nachts das WC besucht und dann die Deckenbeleuchtung eingeschalten lässt.
                  Wenn gebadet oder geduscht wird, dann schalten wir die Deckenbeluchtung per Hand ein.
                  Für die Hinweise hierzu schon mal besten Dank. Könnt Ihr mir nun den halbwegs besten Montageort empfehlen?

Kommentar

Raummitte
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                    X