Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wiregate sehr langsam, Seitenaufbau Webmin unvollständig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Wiregate sehr langsam, Seitenaufbau Webmin unvollständig

Seit heute morgen habe ich arge Probleme übers Webmin auf mein WG zuzugreifen. IE zeigt nur Verbindungsfehler, Firefox immerhin gelegentlich eine unvollständige Webmin-Oberfläche.
    Gestern hatte ich schon festgestellt, das der Speicher fast komplett ausgenutzt ist (ich hatte mir aber nicht gemerkt wie voll der sonst war) und das für ca. 1h in diversen RRD's (soweit ich das bisher überblickt habe sämtlichen, nicht nur Temperaturen) keine Werte vorhanden sind. Letzte Nacht eine größer Lücke, aber nur bei den Temperaturen, andere Werte sind da.

Ich habe vorgestern das ComfoAir-Plugin von swiss in Betrieb genommen und gestern noch etwas optimiert. Keine Ahnung ob das die Ursache ist, aber sonst habe ich nichts weltbewegendes geändert (nur ein bisschen visu-config, aber das wird glaube ich kaum die Ursache sein, zumal die visu noch geht).

Wartungs-VPN sollte offen sein (kann ich aktuell nicht sehen, ist aber standard), WG 448.

Wäre nett wenn jemand mal reinschauen könnte.

Danke und Gruß,
    Hauke
    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Hallo Hauke,

wir werden uns das - entsprechend unserer zeitlichen Möglichkeiten - ansehen.

Hat das Plugin evt. irgendein Log so vollgeschrieben dass die Platte übergelaufen ist?

lg

Stefan

Kommentar

Das könnte in der Tat sein, da war ziemlich viel debug aktiviert.
      Wo liegen denn die Logfiles? Vielleicht komm ich ja selbst hin und kann mal aufräumen.

Werden alte Logfiles nach einer bestimmten Zeit / bei Erreichen einer bestimmten Größe automatisch gelöscht?

Kommentar

Die Ursache scheint eher RAM als Disk zu sein. Die Logfiles sind nicht wirklich groß.
        Ich könnte einfach mal neustarten, würde aber noch warten falls ihr zwecks Ursachenforschung noch mal drauf wollt.
        Kurze Rückinfo reicht.

Gruß,
        Hauke
        Code:
        root@wiregate448:~# df -h
        Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
        /dev/hda2             3,5G  1,3G  2,1G  39% /
        tmpfs                 121M     0  121M   0% /lib/init/rw
        udev                   10M  660K  9,4M   7% /dev
        tmpfs                 121M     0  121M   0% /dev/shm
        /dev/hda1              89M   37M   48M  44% /boot
        none                  121M  996K  120M   1% /tmp
        Code:
        top - 13:24:12 up 110 days, 19:07,  1 user,  load average: 1.59, 1.45, 1.55
        Tasks:  82 total,   1 running,  80 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
        Cpu(s): 14.8%us, 17.9%sy,  0.0%ni,  0.0%id, 63.6%wa,  3.7%hi,  0.0%si,  0.0%st
        Mem:    247388k total,   244040k used,     3348k free,       88k buffers
        Swap:        0k total,        0k used,        0k free,     6504k cached
          PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
        18786 root      20   0 61404 1564  808 S 18.1  0.6  70:58.53 owserver
         6190 root      20   0  202m 193m 1816 D  8.1 80.2 359:05.27 wiregated.pl
         2196 root      20   0  4576 1068  580 S  3.1  0.4 383:06.01 eibd
         6275 root      20   0 15684 6888  904 S  1.2  2.8 161:38.39 wiregated-ow.pl

Kommentar

Danke fürs anlassen erstmal..

Ich schreibs öffentlich, weil man weiss ja immer nicht ob mans nochmal braucht/sucht:
          Eigentlich ganz einfach: der monit lief nicht, allerdings weil er in /etc/default/monit schlicht deaktiviert war (Auslieferungszustand ist das ned?)
          Monit ist die gute Fee, die aufpasst das alle brav sind..
          -> war das Absicht?

Der Rest ist Geschichte: Perl-memleaks, extreme loadavg, OOM-Killer erschiesst jeden - nach dem Beamten-Mikado-Prinzip usw.. Ein Wunder das es überhaupt noch lief..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke fürs nachschauen!

Weiß nicht ob du dich erinnerst, aber da waren damals auch ein paar andere Sachen die eigentlich nicht Auslieferungszustand sind. Glaube es war der owserver der nicht lief, ist lange her...
            Dran rumgebastelt hab ich nix, meine Änderungen beschränken sich auf Plugins und Sensoren -> das muss schon so gewesen sein

Kann ich irgendwo sehen ob alles was laufen soll auch läuft? Bei den Ampeln taucht der Monit glaube ich nicht auf, oder?

Kommentar

@Hauke: Die Idee ist nicht das Plugin auf debuglevel 3 laufen zu lassen. Das ist wirklich nur zur Fehlersuche gedacht. Bitte wenn es läuft wieder auf 1 zurück stellen
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ja ist lang her, die Aufzeichnungen sind da aber spärlich Ich müsste allerdings von 3 Teufeln besessen gewesen sein, den abzuschalten.. Egal..
                Perl hat nunmal memleaks, bei der Einführung der Plugins waren die 4 Zeilen lang und so krasse Sachen garnicht vorstellbar..

Das Wartungs-VPN ist definitiv das beste am WG
                Hab jetzt nochmal drübergeschaut, sieht eigentlich alles gut aus (ohne reboot übrigens)

Man kann auch direkt auf den monit gucken, ist normalerweise aber nicht wirklich notwendig: http://wiregateXXX:2812 (admin/monit)

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@swiss: Schon klar. Habs's auch schon wieder umgestellt. Aber das war ja ohnehin nicht das Problem...

Kommentar

Lädt...
                  X