Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Öffentlicher Beta-Test 1-Wire Multi-IO 6-fach (war Sylvester-Kracher 2012)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Darf ich mich morgen oder am Montag bei dir melden? Bin gerade nicht zuhause Warscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe...

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Patrik, ruf doch mal durch, ich weiss bei Dir das es elektrisch passen sollte, da kommen wir direkt schneller weiter..

Makki

• swiss
    antwortet
    Seltsam...

Ich habe mir also mal die Protokolle im WG durchgesehen...

Da steht folgendes im user.log:

Code:
    Feb  5 17:41:38 wiregate314 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Feb  5 17:41:38 wiregate314 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Feb  5 17:41:45 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - *** reading config
    Feb  5 17:41:48 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
    Feb  5 22:14:43 wiregate314 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Feb  5 22:14:43 wiregate314 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Feb  5 22:14:50 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - *** reading config
    Feb  5 22:14:53 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
    Feb  5 22:53:54 wiregate314 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Feb  5 22:53:55 wiregate314 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Feb  5 22:54:01 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - *** reading config
    Feb  5 22:54:04 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
    Feb  9 14:34:41 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - ALARM: 1-Wire adapter 81.2CB731000000 disappeared!
    Feb  9 14:35:09 wiregate314 /usr/sbin/wiregated-ow.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
    Dabei handelt es sich genau um den BM an dem der MultiIO hängt. Kann es als doch ein Verdrahtungsfehler sein? Die Leitung ist nur 2 Meter lang. Es handelt sich dabei um das originale "Telefon-" Kabel das dem BM beiliegt.

• swiss
    antwortet
    Hmm...

Ich bin etwas weiter und stehe immer noch an der gleichen Stelle...

Ich habe ja noch ein 2. Original WG. Also habe ich den BM mit der gesammten Schaltung dran an dieses angeschlossen und identisch konfiguriert. Aber auch da...

- Multi IO und IButton werden erkannt.
    - Telegramme vom IButton sind am BUS zu sehen
    - Ausgang schaltet nicht
    - Über OWFS manuell ein-/ausschalten funktioniert

Mir ist aber gerade noch was eingefallen, was ich noch testen könnte... Zum testen habe ich einfach eine freie GA (nicht im WG importiert) genommen. Mal sehen ob es geht, wenn die GA im WG eingetragen wurde...

EDIT: Hat auch nichts gebracht. Die GA wurde automatisch korrekt im WG eingetragen... Ein Telefonat wäre eine Möglichkeit. Schon seltsam dass es auf 2 WG's nicht geht. Beide haben PL34 drauf.

• makki
    antwortet
    Zwischen 1-Wire/owfs und KNX/eibd sitzt der wiregated(-ow).pl aber irgendwie kann ich den Kern des Problems noch nicht erfassen, also nach welchem Fehler ich suchen sollte. Weil das geht hier mehr als dutzendfach..

Ein Telefonat + Wartungs-VPN kann in solchen Fällen auch mal effektiver sein?
    Die (selben) IOs laufen mit dem AMS ja nun seit langem, u.a. am "Demogate" live..

Makki

• swiss
    antwortet
    Und? Hast du etwas herausgefunden?

Also versuchen wir es mit ein bisschen Logik...

- Die Hardware kann es nicht sein. Sonst würde es aus dem OWFS heraus nicht funktionieren.
    - OWFS kann es auch nicht sein, da es dort ja funktioniert
    - EIBD kann es auch nicht sein. Die Telegramme bekomme ich ja auf den BUS und CV funktioniert ja auch.

Also müsste es irgend wo zwischen EIBD und OWFS klemmen... Wie werden die Infos da übertragen? Geschieht das direkt oder läuft dazwischen ein daemon der die Daten "vermittelt"? Kann man das irgend wie weiter debugen?

• makki
    antwortet
    Geschrieben wird nur, wenn das ein Output ist!

Ich muss mir morgen mal ein paar zum testen schnappen aber dem ersten Anschein nach ist da nichts grundlegendes falsch

Makki

• swiss
    antwortet
    Hallo makki

Der Fehler ist recht seltsam. Aber jetzt wo du es sagst...

Im Anhang mal ein paar Screenshots...

Screenshot 1 Zeigt die aktuelle Konfiguration im Webmin. Eigentlich müsste die LED schon durch 2 Bedingungen leuchten. 1. Weil der IButton anwesend ist und 2. weil der Eingang B geschlossenist, der auf die gleiche GA schreibt.

Screenshot 2-4 Zeigen die Konfigurationen vom OWFS. Sehr seltsam ist, dass nur 1 von 6 IO's tatsächlich als Output konfiguriert worden ist... Siehe Screenshot 2... -> Oder verstehe ich die Angaben falsch?

Nur wesshalb ist das so? Erneutes Speichern im Webmin bringt scheinbar keine Änderung...
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Patrik,

ists auch sicher als Output eingestellt? Möchte zwar Bugs an der Stelle nicht kategorisch ausschliessen, aber hier gehts
    Input (sensed) und Output (PIO.*) verhalten sich exklusiv zueinander, nicht das noch was anderes dran zu drehen versucht oder nur ein Anzeigefehler im Webif vorliegt(?)

Makki

• swiss
    antwortet
    Hallo Stefan

Vielen Dank für den Tipp. Nun bin ich etwas weiter...

Wenn ich im OWFS von "hand" schalte, dann leuchtet die LED auch wird nun zum ersten mal 1 in der Sensorübersicht des Wiregate angezeigt.

Die Frage ist, wo es da klemmt. Scheinbar wird der Zustand im OWFS nicht über die GA aktualisiert/verändert...

• StefanW
    antwortet
    Hallo Patrik,

was passiert denn, wenn Du aus dem OWFS die A-Ports schaltest?

Kannst Du die Brücke zwischen A und GND bei den Inputs entsprechend sehen?

Stefan

• swiss
    antwortet
    Ich glaube ich stehe jetzt dann kurz vor der Verzweiflung...

Ich versuche nun schon seit dem letzten Wochenende den Multi IO als Ausgang für die grüne LED in der IButton Probe zu verwenden. Dass es gehen sollte, wurde ja schon demonstriert.

- Widerstand ist korrekt drin.
    - LED wird dauerhaft mit +5V versorgt (Grüner Draht)
    - Die Kathode (gelber Draht) ist an einem der Ausgänge A angeschlossen (habe alle schon probiert)
    - Die LED's leuchten, wenn ich eine Brücke zwischen A und GND mache
    - Alle 3 A Ports habe ich zum testen auf Output gestellt und die gleiche GA eingetragen.
    - Wenn ich mit der ETS auf die GA sende, geschieht nichts
    - Der IButton den ich zum testen verwende habe ich auch auf die gleiche GA eingestellt un erhalte auch die erwarteten Telegramme auf dem BUS
    - Die grüne LED in der IButton Probe wird aus dem BM gespiesen. Die leitung ist 2 Meter lang
    - Am BM hangen nur der MultiIO und die IButton-Probe mit dem einen IButton drauf

Seltsamerweise wird in der Sensorübersicht bei den Port A immer 0 angezeigt?? Ist das normal? Woran könnte es noch liegen? Gibt es da eine Möglichkeit das zu debugen?

WartungsVPN auf WG 314 wäre offen, wenn ihr euch dass mal ansehen möchtet. IButton ist present und die Ports A sollten EIN sein... -> sind sie aber scheinbar nicht

• StefanW
    antwortet
    Hallo Frank,

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
    1) wenn das ein 6fach IO ist, warum gibt es dann in der Maske nur die Kanäle A und B, für die man eine GA eingeben kann ? Ich hätte hier A bis F (für Kanal 1-6 erwartet)
    Es sind drei Bausteine verbaut die jeweils A und B haben. Hast Du mittlerweile auch gesehen.

In der Prototyp-Version gibt es keinen Seriennummernaufkleber und damit hat man keine Zuordnung welche der mit 1A / 1B , 2A / 2B usw. gekennzeichneten Ports welcher Seriennummer zuzuordnen ist. Sorry, gibt es erst, wenn der vollautomatische Prüfprozess läuft.

Bis dahin bitte mit einer Kurzschlussbrücke zwischen GND und dem jeweiligen Port reihum herausfinden welche Seriennummer zu welchen Ports gehört.

2) kannst du mir eine Info geben, wie die Konfiguration bei Verwendung als Output erfolgen kann. Potentialfreier Kontakt ? Schaltleistung ? Ich möchte das "hübsche kleine Teilchen" nicht gleich kaputt machen, bevor ich es richtig in Betrieb genommen habe
    Der Output ist als Open-Collector (eigentlich Open-Drain, aber zu Open-Collector findet sich mehr im Netz, der Unterschied liegt nur in der Transistor-Bauweise, FET statt NPN) mit einem Pullup auf 5 V (funktioniert auch parasitär). Der Pullup ist mit einer Diode gegen die Spannungsversorgung gesperrt, so dass auch eine höhere Spannung / andere Pullups angeschlossen werden können.

Bei aktivem Ausgang (1) wird der Port auf GND gezogen. Hierbei kann maximal eine Spannung von 28 V und 20 mA angeschlossen werden. Für größere Leistungen wird ein Relais / SSR benötigt.

Ankündigung Relais-Bausatz:
    ==> Hinweis: Wir entwickeln im Moment einen Relais-Bausatz als Zubehör mit THT-Bauteilen (also kein SMD) dafür. Wird ein Dual-relais Bausatz werden, kann aber auch nur Single bestückt werden. Die Relais sind Wechsler mit bis zu 6 A. Die Ansteuerung erfolgt getrennt über Optokoppler und ist für den Multi-IO als auch den AMS geeignet (und wird auch für KNX Tasterschnittstellen funktionieren). Soll in ca. drei Wochen im Shop liegen.

Wir arbeiten derzeit auch an einer Dokumentation zur Nutzung der IOs. Wir bitten um Ideen und Nutzungsvorschläge.

P.S: wie wollt Ihr das Feedback auf die Einsatzerfahrungen bekommen ? Als PN oder als Beitrag hier im Forum (mit der "Gefahr" der sich daran anschließenden Diskussion) ?
    Feedback bitte an die in meinem Footer stehende Support-eMail-Adresse. Dadurch wird ein Ticket eröffnet, das hilft uns bei der Kommunikation sehr.

lg

Stefan

• Frank65
    antwortet
    Nachdem ich die Seite erneut geladen habe, sind nun auch alle Kanäle dargestellt
    Angehängte Dateien

• Frank65
    antwortet
    Hallo Stefan !

Ich habe heute den Multi-IO in der Post gefunden und gleich mal angeschaltet.

Die neue Komponente erscheint auch unverzüglich im Webmin (siehe Bild)

Zur Konfiguration und Prozessanschaltung habe ich allerdings noch eine Frage:

1) wenn das ein 6fach IO ist, warum gibt es dann in der Maske nur die Kanäle A und B, für die man eine GA eingeben kann ? Ich hätte hier A bis F (für Kanal 1-6 erwartet)

2) kannst du mir eine Info geben, wie die Konfiguration bei Verwendung als Output erfolgen kann. Potentialfreier Kontakt ? Schaltleistung ? Ich möchte das "hübsche kleine Teilchen" nicht gleich kaputt machen, bevor ich es richtig in Betrieb genommen habe

Gruß, Frank

P.S: wie wollt Ihr das Feedback auf die Einsatzerfahrungen bekommen ? Als PN oder als Beitrag hier im Forum (mit der "Gefahr" der sich daran anschließenden Diskussion) ?
    Angehängte Dateien

Lädt...
X