Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Programmierung bricht häufig ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 Programmierung bricht häufig ab

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Programmierung von Geräten über ETS4 unter Windows 7, 64bit. Ich greife über eine Jung IP-Schnittstelle (IPS 100 REG) auf den Bus zu. Wenn ich eine Geräteapplikation programmieren möchte, so bricht dies sehr häufig ab (meist nachdem die Anzeite 90% Fortschritt anzeigt). Nach einem Reboot von Windows gehen meist drei oder vier solcher Programmierungen, danach tritt der Fehler erneut auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus.

WLAN od. Kabel angeschlossen?
    Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Bitte mehr Informationen:
      • Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
      • Bei bestimmten Produkten oder querbeet?

Gruß, Klaus

Kommentar

Das Problem tritt sowohl mit WLAN als auch mit einer LAN-Verbindung auf.

Die Fehlermeldung variiert:

"Das Gerät konnte nicht gefunden werden" bzw. "Das Gerät mit der Adresse %1 antwortet nicht" (ich habe den Rechner gerade nicht hier, daher sind die Fehlermeldungen nur aus der Erinnerung).

Der Test, ob das Gerät unter der Adresse erreichbar ist, funktioniert immer, ebenso funktioniert die Programmierung der physikalischen Adresse und das Auslesen der Geräteinfo immer.

Zu den Geräten: gestern hat uns vor allem der JUNG 2094NABS 4-fach-Taster geärgert, aber wir hatten die Probleme auch mit anderen Geräten (die meisten sind von JUNG).

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Bus nicht in Ordnung (Kabelende). Dadurch gingen manchmal Telegramme verloren. Dadurch hängt sich unter Umständen die Programmierung auf. Läßt sich durch gleichzeitiges Mitlaufenlassen des Gruppenmonitors erkennen.

Kommentar

Lädt...
          X