Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS USZU jeden 2. Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maxxmobile
    antwortet
    Hallo, ich hab jetzt mal eine Lösung, hier die Info

Da ich es mit dem Zeitschaltuhren Baustein nicht lösen konnte, habe ich auch eine halbwegs elegante Lösung gefunden, warum ich nicht gleich drauf gekommen bin

Ich nutzte jetzt 3 USZU
    1 MasterUSZU und 2 Slave USZU.

In der Master habe ich ein iKO angelegt welches jeden Tag läuft und mit der USZU Funktion "Konstante addieren" um 1 erhöht wird.
    * Master täglich USZU +1
    * slave1 täglich USZU nur jeden xten Tag aktiv
    * slave2 täglich USZU nur jeden xten Tag aktiv

Bei 1 wird 1. slave geschalten, 2. USZU deaktiviert
    Bei 2 wird 2. slave geschalten und das mster iKO gleich wieder auf 0 gesetzt, 1. USZU deaktiviert

Die 2. USZU brauch ich im Moment nicht, aber damit könnte ich dann 1 tag diese Fubktion und nächsten Tag andere Fuktion abwechselnd schalten....

einzig notwendige Logik
    dieses Master iKO vergleiche ich mit dem iKO jeden xten Tag.. und somit hab ichs und kann jetzt alles über die stabilen USZUs schalten...

Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt, funktioniert jedenfalls bis jetzt super...
    Danke für Eure Zeit

LG maxxmobile

Einen Kommentar schreiben:

• maxxmobile
    antwortet
    Guten Morgen!
    Also, leider hat der Zeitschaltuhr Baustein heute auch geschalten, obwohl E15 mit jeden 2. Tag belegt ist....

mal sehen ob ich noch einen Fehler entdecken kann...attached die Logik mit den Werten... und die Zeitschaltuhr war gestern in der Zeit "von Stunde" bis "bis Stunde" freigegeben und ist heute wieder frei gegeben...obwohls eigentlich mit jedem 2. Tag gesperrt sein sollte.

LG
    maxxmobile
    Angehängte Dateien

• maxxmobile
    antwortet
    ahHHH!! sorry, war von Matthias (19861)
    https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=15

PS: bin mit dem 12050 zeitschaltuhren baustein ganz gut unterwegs, geht schon fast alles, der entscheidende Test steht allerdings noch aus, jeden 2. Tag E15, das ergebnis sehe ich vermutlich erst morgen oder über morgen.
    im Moment wird obwohl E15=2 gesetzt ist, heute sofort geschalten, eigentlich dürfte dann morgen nicht geschalten werden, hoffe mal:0

tx & good night
    maxxmobile

• NilsS
    antwortet
    Zitat von maxxmobile Beitrag anzeigen
    da gibts glaube ich auch einen Baustein (19861) von Nils. nur war mir nicht klar wie die Ausgabe funktioniert, da das nur ein einzeiliger Baustein ist. wie parametriere ich nur gerade oder nur ungerade oder was krieg ich da raus...

wie was wo ??? Baustein von mir ??? mit 19861 ???

Kann nicht sein ....

Nimm doch einfach den von Dir genannten 12050 Zeitschaltuhren so wie du es konfiguriert hast, dann sollte das doch genau das machen was du vor hast.

• anlo007
    antwortet
    Hallo,
    damit du bei einem Neustart noch die Information hat, ob du dich am Schalttag oder nicht befindest, muß du entweder im HS einen Remanaten Merker setzen, oder ausserhalb, z.B. einen unbenutzten Aktorkanal o.ä. für diese Information benutzen.

Wenn die Aktion ausgeführt wird, setzt du diesen Merker/Ausgang auf 1, wenn am nächsten Tag die entspechende Zeit gekommen ist, setzt du den Merker auf Null zurück, wenn er 1 war, oder wenn er auf Null ist, die Aktion in Gang.

Das kannst du mit normalen Zeitfunktionen und "und" Bausteinen realisieren.

• maxxmobile
    antwortet
    @gaert, den Telegrammfilter, nur jedes 2. Telegramm durchlassen klingt auch nach einer interessanten Variante, mit welchem Baustein würdest du das konkret machen? Schieberegister kann ich mir zwar vorstellen, aber welcher Baustein?

@TREX das mit gerade ungerade habe ich auch schon überlegt, da gibts glaube ich auch einen Baustein (19861) von Nils. nur war mir nicht klar wie die Ausgabe funktioniert, da das nur ein einzeiliger Baustein ist. wie parametriere ich nur gerade oder nur ungerade oder was krieg ich da raus...
    Nach etwas nachdenken bin ich auch drauf gekommen, dass ich damit evenutell sowieso ein Problem bei Monatswechsel hätte...31 auf 1. wäre 2x hintereinander ungerade und somit auch wieder aus dem Rhytmus...denk ich zumindest..=?

zum Zeitschaltuhr Baustein bin ich jetzt auch schon weiter und ich kann das Teil jetzt schon mal über iKOs bedienen, ging auch nicht gleich, da nach einem HS restart, die iKOs nach dem restart neu ausgelesen werden mussten, obwohl remanent überall gesetzt war.

bei den sekunden eingängen funktioniert damit der test schon.

was mir noch nicht ganz klar ist, wenn ich z.B. bei E15 "2" eintrage läuft der Baustein trotzdem heute sofort ab, wenn ich auch zusätzliche über die Sekunden Werte jede Minute ablaufen lasse, heißt das er würde erst morgen auslassen und ich müsste dann die startzeit mit z.B. von Tag "7" und eventuell von Monat "1" einstellen wenn ich möchte das das Teil ab morgen weg läuft, sprich morgen schaltet und am 08. nicht... das muss ich noch testen. Wennn ich die Sekunden weg lasse und den E15 gesetzt lasse, passiert nichts, würde da morgen was passieren?

Was mir dann auch noch nicht ganz klar ist, falls das dann so ist wie oben beschrieben, kann ich dann einfach die Werte "von Tag" und "von Monat" auf z.B. "0" stellen, und der Baustein läuft trotzdem weiter wie zuvor, nur das das Ding dann 365 Tage im Jahr funzt....?

Dachte gar nicht das meine simple Anforderung gar nicht so simpel ist

danke EUCH, hoffe nicht zuviele Fragen
    maxxmobile

• TRex
    antwortet
    oder du zählst die Tage und nimmst immer die geraden wie Nils bereits geschrieben hat.

• NilsS
    antwortet
    @gaert das sichert aber nicht gegen HS neustarts ab. Nur gerade Tage des Jahres aber schon

• gaert
    antwortet
    Ein Tag hat doch 24 Stunden... 2 Tage haben 48 Stunden... Und somit haben 2 Tage genau 172.800 Sekunden.

=> Man füttere einen Timer damit und lasse ihn laufen. Nach Ablauf des Timers wird die gewünschte Funktion ausgeführt und der Timer neu getriggert.

Edit:
    Wenn das zu "dirty" ist: UZSU nehmen und den Ausgang auf ein Schieberegister legen. In der UZSU JEDEN Tag wählen und das Schieberegister (2-Bit) oder einen vergleichbaren Baustein so einstellen, dass nur jedes 2. Telegramm durchkommt...

• maxxmobile
    antwortet
    Hi, danke nochmal für die "Rückendeckung" ich werde testen und wieder berichten, ich denke diese Lösung ist akzeptabel

LG
    maxxmobile

• NilsS
    antwortet
    Zitat von maxxmobile Beitrag anzeigen
    ....lässt sich das vielleicht mit dem Logikbaustein "12050 Zeitschaltuhren" realisieren?

hier der Link zum Zeitschaltuhr Baustein Homeserver
    Bezog sich auf den,

hatte kurz den source durchgesehen. Eine 2 auf Eingang 15 so wie du es im Screenshot hattest sollte funktionieren

• maxxmobile
    antwortet
    Hi Nils!

Danke für deinen Input, hast du jetzt einen anderen Baustein zitiert, oder womöglich gerade einen gebaut?, oder beziehst du dich auf den Zeitschaltuhr Baustein 12050.

sorry stehe scheinbar auf der Leitung....habs im Moment noch nicht gelöst

tx
    maxxmobile

• volvog
    antwortet
    Damit erreichst Du aber nicht die Verschiebung um einen Tag wenn...

>>dass eventuell ein 2. Tag ausgelassen werden soll, und dann sollte die USZU um einen Tag versetzt dann jeden 2. Tag die Funktion ausführen

Aber wie wäre es, bei jedem Mal zwischen 0 und 1 zu toggeln. Verschiebst Du um einen Tag, musst Du dafür sorgen, dass es bei 0 bleibt und das Event nicht ausgeführt wird...

• NilsS
    antwortet
    Ja der Baustein sollte das machen

Code:
    5012|0|"(SN[1] and SN[2] and EN[15] and (SN[3]%EN[15]==0))"
    SN[3] ist der laufende Tag des Jahres, wenn der der Modulus 2 == Null ergibt dann wird ausgeführt.

• TRex
    antwortet
    0 ist imho Sonntag...

Lädt...
X