Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - IP eth0:avahi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - IP eth0:avahi

Hallo Zusammen

Mein Wiregater ist nun ganz frisch am Netz und wartet noch auf den Anschluss seiner Sensoren... Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich daher schon mal etwas angefangen zu spielen.

Mir ist aufgefallen, das ich zwei eth0 Adressen habe.
    1. eth0 192.168.1.24 (per DHCP)
    2. eth0:avahi 169.254.8.66

Ich dachte die avahi Adresse wird nur vergeben, wenn DHCP fehlschlägt? Ich bin gerade da etwas am Fehler suchen, da ich keine VPN Verbindung via PPTP hinbekomme (für iPhone).

root@wiregate879:/etc# ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:0d:b9:0e:70:f8
    inet Adresse:192.168.1.24 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::20d:b9ff:fe0e:70f8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:11676 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:5228 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:1821033 (1.7 MiB) TX bytes:1553568 (1.4 MiB)

eth0:avahi Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:0d:b9:0e:70:f8
    inet Adresse:169.254.8.66 Bcast:169.254.255.255 Maske:255.255.0.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1

Hat jemand eine Idee, warum ich hier 2 Adressen bekomme?

Gruss und merci
    Stef

Hallo Stefan

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis etwas: https://knx-user-forum.de/259166-post4.html
    Gruss
    Diego

Kommentar

Oha.
      In dem Thread war ich zwar, aber habe ihn dann nicht weit genug gelesen...

Danke schön!
      Stef

Kommentar

Was soll denn das für ein Thread-Titel sein?

Bitte einen ordentlichen Titel vergeben.

Stefan

Kommentar

Hoi Stefan

Ist zwar obsolet bei einem gelösten Thread, aber es beschreibt doch den Grund der Anfrage. Es geht ja genau um das den voreingestelle Adapter eth0:avahi und die IP die dort vergeben wurde. Was sollte hier denn falsch Deiner Meinung nach stehen, dass dies mehr Sinn macht? Ein Frage zu oder Zweite Adresse eth0:avahi sagt meiner Meinung nach auch nicht schrecklich mehr aus, bin aber natürlich gerne bereit dies gemäss Euren Spielregeln besser zu machen...

Kommentar

Guten Morgen,

Zitat von lordhelmchench Beitrag anzeigen
            Ist zwar obsolet bei einem gelösten Thread,
            wenn es obsolet wäre, hätte ich nichts geschrieben!

Eine ordentliche Benennung von Threads ist eine Forenregel. Diese Regeln hast Du mit Deiner Anmeldung hier anerkannt. Die Regeln gelten selbstverständlich für alle Thrads - ob in Deinen Augen "gelöst" oder nicht.

Die Befolgung der Regeln soll auch die Wiederauffindbarkeit von Informationen im Forum für später suchende ermöglichen. Die Experten hier können nicht jedes Thema jedesmal von vorne erklären.

Was sollte hier denn falsch Deiner Meinung nach stehen, dass dies mehr Sinn macht?
            Die jetzige Angabe ist zu kryptisch.

Ein Frage zu oder Zweite Adresse eth0:avahi sagt meiner Meinung nach auch nicht schrecklich mehr aus,
            Richtig, ist auch nicht besser.

, bin aber natürlich gerne bereit dies gemäss Euren Spielregeln besser zu machen...
            Dann denk dir bitte was griffiges aus. Das ist nicht meine Aufgabe.

lg

Stefan

Kommentar

Das Subject ist treffend und völlig Ok; wem es zu kryptisch ist der braucht es nicht lesen und wem nicht der spart sich das lesen von 20 nutzlosen Füllwörtern.

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zweiter Netzwerkadapter: eth0 und eth0:avahi und Problem mit VPN

Danke Makki.

Meine Frage war nämlich nicht böse gemeint, Stefan: Ich wollte Dich da nicht nerven und Dir das Leben schwer machen. Ich bin ja extrem froh über den Support den Ihr hier liefert. Ich habe da wohl zu flapsig geschrieben und dies ist bei Dir falsch angekommen. Die Aussage mit den Spielregeln hätte eben genau die Akzeptanz der Regeln und das Ihr hier über deren Einhaltung wacht ausdrücken sollen.

Und daher:
                Ich möchte mich daher bei Dir entschuldigen!
                Ich habe aber trotz der Hilfe-Funktion und suche es nicht herausgefunden, wie ich die Überschrift des Threads noch ändern kann. Ansonsten hätte ich dies gestern Abend noch gemacht. Kann mir jemand erklären, wie ich dies machen kann?

Gruss
                Stef

Kommentar

Lädt...
                X