Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videos und Musik von Netzwerkfestplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Videos und Musik von Netzwerkfestplatte

Hallo,

auch wenn das nicht ganz hier in das Forum gehört, möchte ich dennoch die Frage hier stellen, denn ich glaube, es sind hier ne ganze Menge Leute mit dem notwendigen Know-How unterwegs:

Ich habe eine Netzwerkfestplatte, auf der Videos und Musik lagern. Diese möchte ich gerne über meine Anlage bzw. Fernseher abspielen. Abrufen möchte ich die Inhalte über meinen Laptop, weil das einfach das beste Bedienkonzept ist. Das Problem ist aber, daß der Laptop dann immer per Kabel mit der Anlage/TV verbunden sein muss. Ich will das Kabel loswerden. Ich suche also ein Gerät ähnlich der Squeezebox nur eben auch für Video. Für reine Audio-Anwendungen wäre die Squeezebox bereits perfekt.

Gibt es sowas?

Vielen Dank.
    Gruß
    Alex
    HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Google mal unter Media center Extender.

Z.B.

Linksys Media Center Extender
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der UPnP Standard definiert sowohl Audio als auch Video. Es gibt bereits sehr viele UPnP Abspielgeräte, die dann über das Netzwerk auf ein NAS mit UPnP Server zugreifen.
      Auf den Webseiten von http://www.twonkymedia.com/ gibt es eine nette Übersicht. Twonkey selber ist eine UPnP-Server Software, die bereits auf vielen NAS Systemen installiert ist.

Über einen UPnP Controllpoint (z.B. Handy, Visualisierungs-PC, N800) kannst Du dann Playlisten zusammenstellen und angeben welche Lieder, Videos auf welchen Abspielgerät angezeigt werden sollen.

Gruß,
      --Marcus
      --Marcus

Kommentar

Hallo,

Vielleicht kann Dir das weiterhelfen:

ZyXEL DMA-1000 (2485)

Digital-Media-Adapter dlna

Der DMA-1000 Digital-Media-Adapter dlna ermöglicht die Übertragung von Dateien (Video, Sound und Bilder) vom Heimrechner zum Fernseher oder zur Stereoanlage über LAN- oder USB-Ports. Mit dem DMA-1000 können Bilder oder Videos nun anstatt über kleine Computer-Monitore auf grossen TV-Bildschirmen oder über eine Stereoanlage abgespielt werden. Mit dem ZyXEL DMA-1000 können Anwender die Vorzüge des Home Entertainment Systems geniessen.
        Gruss

URS

Kommentar

Hallo,

eventuell ist das neue Gerät von AVM etwas für dich.
          http://www.avm.de/de/Presse/Informat...linkident=mehr
          Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob du den Film vom PC aus starten kannst. Tut mir Leid.

Gruß
          Volker
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wow, das war ja wieder eine menge Input. Vielen Dank erstmal. Ich sortiere das jetzt und guck mir das alles mal an. Bin gespannt, was dann rauskommt.
            Gruß
            Alex
            HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Kommentar

Hi,

Maybe have a look at LinuxMCE ?
              http://wiki.linuxmce.org/index.php/LinuxMCE
              look at Homeautomation
              and there is a demo as well

Kommentar

Oder freecom die haben auch ein paar spanndende Produkte.
                En Gruäss us dä Schwiiz
                KNX und DALI seit Nov. 2005.
                Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenstand meiner Recherchen:

Installation auf dem Laptop: winamp und On2Share (ist ein Controlpoint für Streaming Devices).
                  Streaming Device: popcorn A100.

Wenn irgendjemand Kommentare zu dem Popcorn hat, würde ich mich sehr freuen.
                  Gruß
                  Alex

Kommentar

Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
                    Streaming Device: popcorn A100.

Wenn irgendjemand Kommentare zu dem Popcorn hat, würde ich mich sehr freuen.
                    Hier findest Du einen Review zum Popcorn: http://www.mpcclub.com/modules.php?name=Reviews
                    --Marcus

Kommentar

Danke für den Link. Ist ja ein ziemlich umfangreiches Review. Werde ich mir reinziehen, wenn meine 3 Kinder im Bett sind.
                      Gruß
                      Alex

Kommentar

Alex, die Geräte, welche ich getestet habe waren leider nicht ausgereift und erfüllten meine Erwartungen nur teilweise. Evtl. bringt der Herbst belastbare neue Medien.

Ursache, die Geräte kommen mit den angebotenen und aufgenommenen Filmen teilweise nicht zurecht. Festgestellt: Format ist nicht gleich Format. In diesen Fällen Konvertierung. Auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Differenzen in Film und Audio. Dem einen oder anderen von uns ist sicherlich das kleine Helferlein "PVA Strumento" ein Begriff.

Mein letzter Test, eine SATA-Festplatte in einem Mediaservergehäuse war zu schnell. Die Geschwindigkeit mußte per Jumper herunter geregelt werden. Umschaltung per FS unendlich lange und nervend. Meistens Filme "eingefroren".
                        Wenn Du Deinen Gedanken umsetzen willst suche Dir einen guten Händler mit Rückgabemöglichkeiten.
                        Fühle mich derzeit verunsichert. Möglicherweise taugt das angekündgite Produkt von AVM etwas. Nach meinem Kenntnisstand waren die Kritiken für das derzeitige Produkt nicht sonderlich überragend. Nachfolgemodell soll im Herbst kommen.

Kommentar

Hallo Redstar,

danke für Deinen Kommentar. Ja, die Sache mit den Bananenprodukten habe ich auch schon in diversen anderen Foren mitbekommen. Ohne Firmware Updates geht da wohl gar nix. Auf der anderen Seite: wer technik-begeistert ist und zumindest Experimenter-Freude besitzt, wird sich sicherlich nicht so schnell ins Boxhorn jagen lassen. Aber für Otto-Normal-Verbraucher sind die Grenzen wahrscheinlich per Default bei diesen Geräten überschritten und es müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen. Ich habe jedenfalls Lust das mal auszuprobieren, auch wenn ich noch keine rechte Möglichkeit für das Zurückgeben habe. Gerade deshalb versuche ich, durch möglichst viele Fragen, die Unsicherheit im Vorfeld zu klären.

Bedienung per FS/HS steht für mich nicht unbedingt im Vordergrund.
                          Gruß
                          Alex

Kommentar

Lädt...
                          X