Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschriftung Ausdruck für Licht einrasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschriftung Ausdruck für Licht einrasten

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Taster zu beschriften. Auf einigen habe ich die Funktion, den BWM zu übersteuern, also dass das Licht ständig eingeschaltet bleibt (bis zum Ausschalten der Funktion oder Rückfallzeit).

Ich suche dafür nun eine einfache, klare, kurze Beschreibung...

Für das Gegenteil ist es recht einfach: "Bewegungsmelder sperren" (um ihn totzulegen, z.B. nachts).

Aber für obiges ist mir bisher nur das im Titel "Licht an einrasten" eingefallen. Hat da jemand einen besseren Vorschlag?

"Dauer-EIN"

Kommentar

"Licht an" und "Licht aus" für die beiden Zustände?
      Das versteht dann auch Oma, Polizei und Feuerwehr.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        "Dauer-EIN"
        Jau, das ist schonmal besser als meins. Danke.

Würde wenn dann aber wohl eher Dauer-AN nehmen (um in unserem Sprachgebrauch zu bleiben: "mach mal das Licht an").

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
        "Licht an" und "Licht aus" für die beiden Zustände?
        Das versteht dann auch Oma, Polizei und Feuerwehr.
        Du meinst als Wippe? Auch nicht schlecht, allerdings auch ein wenig irreführend. Denn wenn ich die Sperre aufhebe, läuft noch die Nachlaufzeit bevor das Licht dann wirklich aus geht...

Und aus der Beschriftung soll ja auch hervor gehen, dass ich nun den BWM übersteuert habe und (wenn ich nicht die ggf. 3 Std Rückfallzeit abwarte) auch etwas tun muss, um es wieder aufzuheben.

Kommentar

Hallo,

falls Du auch Symbole drucken kannst/hast so könntest Du das evt. auch so lösen wie ich es auf dem Zennio Z38i mache. Beschriftung: Licht XYZ und dazu ein Symbol "Schlüssel in Schloss"

Gruß

Franc

Kommentar

Ja, ich kann Symbole drucken, allerdings habe ich das Schloss schon an anderer Stelle verwendet (signalisiert nicht abgeschlossene Türen), von daher ist das eher ungünstig.

Kommentar

... und wie wäre es mit einer "Wippe" Licht manuell / auto? Oder wäre das zu lang?

Gruß
              Franc

Kommentar

manuell / auto ist auch klasse!

Kommentar

Sperre - Freigabe

Machst du das mit zwei Wippen? Langt doch eine mit Toggle?

Gruß, Martin

Kommentar

Sperre hatte ich auch gedacht, ist aber in meinen Augen etwas irreführend, weil ich ja nicht den Bewegungsmelder (das Einschalten) sperre, sondern das ausschalten. Ist für meine Logik nicht so passend.

Derzeit ist es auch toggle und soll eigentlich auch so bleiben. Die LEDs können den Zustand signalisieren, von daher ist auch klar, was man tut wenn man drauf drückt.

Somit müsste die Beschriftung dann eigentlich "Licht manuell an" heißen.

Alternativ vielleicht "Licht manuell / auto" oder so.

Kommentar

Würde wenn dann aber wohl eher Dauer-AN nehmen (um in unserem Sprachgebrauch zu bleiben: "mach mal das Licht an").

Also bitte:
                      Beleuchtung wird EINgeschaltet und nicht AN.

Das ist ähnlich wie bei der Glühbirne, das ist nämlich eine Glühlampe.

Gruss
                      Manfred

Kommentar

Ja und es heißt Schraubendreher und nicht Schraubenzieher... schon klar.

Die Beschriftung soll aber praxis-nah sein und nicht "technisch" (oder wie auch immer) korrekt.

War das jetzt nur der Klugscheißmodus oder sagst Du im Alltag wirklich "ich mache das Licht EIN", bzw "ich schalte das Licht EIN"?

Wir nicht...

Kommentar

Warum so kompliziert ?

Sinnvoll ist einfach 'Licht'. Wenn der PM/BWM aktiv ist, sieht eh' niemand auf den Taster, denn das Licht ist ja an. In allen anderen Fällen will man eben ... Licht.
                          Gruß, Rainer

Kommentar

Stimmt auch wieder...

Andererseits sollte die Beschriftung schon irgendwie zeigen, dass das Licht nun "eingerastet" ist. Denn ich will mit der Taste ja nicht den Bewegungsmelder sperren so dass er nicht AN geht, sondern so dass er nicht AUS geht.
                            Somit passt Deine Argumentation dann nicht so ganz, denn Licht geht ja so oder an.

Aber vom Ansatz her halt auch nicht so falsch...

Im Moment bin ich noch bei Dauer-AN hängen geblieben.

Kommentar

Dauerlicht
                              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X