Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist SCADA & KNX Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist SCADA & KNX Gateway

Hallo ,
    wir bauen gerade eine KNX Anlage im Ausland.
    Dort wird auch ein "SCADA" System verbaut.
    Irgendwie finde ich nix über SCADA und gibt es eine Möglichkeit
    diese Systeme (KNX-SCARDA) zu koppeln.
    Finde irgendwie nix (schon mal gar nicht in Deutsch)

Vielen Dank
    Raab

Hm Google spuckt das hier aus: SCADA System SIMATIC WinCC - Bedien- und Beobachtungssysteme - Siemens

Kommentar

SCADA :: supervisory control and data aquisition :: ITWissen.info

Supervisory Control and Data Acquisition

SCADA System SIMATIC WinCC - Bedien- und Beobachtungssysteme - Siemens

warum diese Infos aber über das KNX laufen sollen erschließt sich mir nicht.
      Ralf
      aus der Pfalz

Kommentar

SCADA und Visualisierung werden gelegentlich synonym gebraucht. Vielleicht ist das so gemeint. Kann aber auch sein, dass eine Ankopplung an ein übergeordnetes Managementsystem z.B. via OPC gefordert ist.

Gruß, Klaus

Kommentar

SCADA wird im internationalen Sprachgebrauch für (Prozess-/Gebäude-)Visualisierungssysteme auf PC-Basis gebraucht. Die Anbindung von KNX erfolgt bei einigen wenigen Systemen direkt über einen internen Treiber, bei der Mehrzahl der SCADA-Systeme ist eine Anschaltung nur über OPC möglich, dafür ist ein OPC-Server (Software) wie zB. von NETXAutomation oder Matrikon erforderlich

Kommentar

Aha

OK , Vielen Dank ersteinmal .
            Also die Frage vom GU war ob das KNX System was wir da aufbauen , mit "SCADA" kompatibel ist.
            Ich denke ich kann da mit ja antworten , nur machen müsten die das selber .
            Wir haben keinen OPC Server und ich kenne mich damit auch nicht aus .
            Warum Sie das noch mal mit SCADA machen wollen, weiß ich auch nicht ???

Danke
            Joschi

Kommentar

Hallo Joschi

Ich würde wohl die Frage andersrum stellen. Unterstützt das vorgesehene SCADA System KNX!?

Wir benutzen Zenon, ein Scada System, für die übergeordnete Visualisierung von Industrie- (S7) und Gebäudeautomation (KNX). Zenon hat über 200 Treiber für die Anbindung von Automationsysteme. Win-CC hat einen solchen Treiber nicht. Man bindet dort über einen OPC Server an oder über bestimmte S7 Baugruppen die die KNX Zustände abbilden. Aus diesem Grund haben wir uns für das erstere entschieden.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals nachfragen.

Gruss,

Martin

Kommentar

Lädt...
              X