Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad und Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Quad und Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Quad und angeschlossenen Bewegungsmeldern.
    Eingang 1 und 2 sind helligkeitsabhängiger Bewegungsmelder und Temperaturregler fürs Gäste-WC - funktioniert auch wie er soll; Eingang 3 und 4 gleiche Konfiguration für den Flur, jedoch zwei Bewegungsmelder aufgrund der verwinkelten Grundfläche mit zwei Bewegungssensoren entsprechend der Anleitung parallel geschaltet. Das Problem ist jedoch, dass das Licht teilweise erst geschaltet wird, wenn wir schön längst durch den Flur gegangen sind, das aber auch nicht immer. Die Einstellungen sind bei beiden Eingängen bis auf die Laufzeit gleich parametriert. Die Applikation hab ich neu aufgespielt (Version 4.0), brachte jedoch auch keine Besserung. Woran kann's noch liegen?

Gruß Marc

Hallo Marc,
    hast Du 2 x 2 Bewegungsmelder parallel geschaltet, also 2 an Eingang 3 und 2 an Eingang 4?
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Eingänge sind wie folgt belegt:
      Eingang 1 = 1 Bewegungsmelder Gäste-WC
      Eingang 2 = 1 Temperaturfühler Gäste-WC
      Eingang 3 = 2 Bewegungsmelder Parallel Diele
      Eingang 4 = 1 Temperaturfühler Diele

Das Gäste-WC funktioniert auch so wie es soll, nur die Diele nicht, obwohl ich hier bis auf die Laufzeit gleiche Einstellungen vorgenommen habe. Entsprechend der Anleitung habe ich an einem Bewegungsmelder den DIP für die Helligkeit ausgeschaltet.

Kommentar

Alternativ werde ich es jetzt mal mit der Treppenhausfunktion im Aktor versuchen.

Kommentar

Hallo Klaus,

das Umstellen auf die Treppenlichtfunktion im Aktor brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis, das Licht wird teilweise einfach nicht eingeschaltet bzw. es erfolgt keine Sendung der Bewegungserkennung. Ich habe das im Busmonitor beobachtet. Auch beim Ausschalten der helligkeitsabhängigen Schaltung blieb es unverändert.
          Erst der Ausbau des zweiten Sensors erzielt jetzt das gewünschte Ergebnis, jedoch liegt unsere Kellertüre nicht im Erfassungsbereich. Somit schaltet erst ein Schritt aus der Türe heraus das Licht und nicht bereits das Öffnen der selben .

Kommentar

Qaud und Bewegungsmelder

Hallo maho!

Bei mehr als 2 oder mehr Bewegungsmelder, sollte man Master/Slave-Applikation verwenden.
            Ein Bewegungsmelder (Master) macht die Auswertung (Zeiten, Helligkeit) und der Slave (2. oder weitere Bew.) liefern nur mehr die Bewegungserkennung.

Kommentar

Lädt...
            X