Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ 6124/28-102 RTR , AyControl, Sollwerte in 0.1°C Änderungen senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ 6124/28-102 RTR , AyControl, Sollwerte in 0.1°C Änderungen senden

Hallo ihr EIBler,

ich habe folgendes Problem:
    Auf dem IPAD kann ich ich den Basissollwert(über AyControl -->Schieberegler) ohne Probleme verwenden. Der aktuelle Sollwert(Wertanzeige) wird auch immer korrekt angezeigt!

Z.B. IPAD-Anzeige: Basissollwert = 19.4°C
    Aktueller Sollwert = 19.4°C

Doch auf dem RTR wird dann immer 19°C(Aktueller Sollwert angezeigt, also abgerundet).
    Gebe ich über den RTR die Temp(leider nur in 0.2°C Sprüngen möglich, oder?) vor, wird dies richtig auf dem IPad angezeigt.

1. Vorgabe RTR aktueller Sollwert = 20.8°C
    Schieberegler IPAD Basissollwert = 20.8°C
    Anzeige IPAD aktueller Sollwert = 20.8°C
    2. Änderung über Schieberegler IPAD auf 21.6°C
    RTR Anzeige: aktueller Sollwert = 21.8°C(macht immer 1°C Sprünge von der ursprünglichen Vorgabe und rundet dementsprechend auf und ab)
    3. Änderung über Schieberegler IPAD auf 21.2°C
    RTR Anzeige: aktueller Sollwert = 20.8°C(macht immer 1°C Sprünge von der ursprünglichen Vorgabe und rundet dementsprechend auf und ab)

Was könnte das sein?

Danke und Gruß
    Eisibobsi

Hat denn keiner eine Idee?
    Oder habe ich das Problem nicht genau dargestellt?

Danke und Gruß
    Eisibobsi

Kommentar

Hallo Eisibosi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, stimmt der Sollwert auf dem BJ-RTR und Ipad überein, wenn Du diesen am RTR änderst und stimmt nicht überein, wenn Du denn Sollwert über´s Ipad änderst?

Was siehst Du denn im Busmonitor, wenn Du denn Sollwert mit dem Schieberegler Ipad (ayControl) änderst?
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Hallo Fallas04,

vielen dank für deine Antwort!

"wenn ich Dich richtig verstanden habe, stimmt der Sollwert auf dem BJ-RTR und Ipad überein, wenn Du diesen am RTR änderst und stimmt nicht überein, wenn Du denn Sollwert über´s Ipad änderst?"

Korrekt!

Was siehst Du denn im Busmonitor, wenn Du denn Sollwert mit dem Schieberegler Ipad (ayControl) änderst?

Leider kann ich nicht mit beiden Geräten auf mein IP Interface zugreifen(nur 1-kanalig). Somit kann ich nicht gleichzeitig mit dem Busmonitor kontrollieren und den Schieberegler über das IPad bedienen.

Wahrscheinlich muss ich sowieso das IP interface gegen ein mehrkanaliges umtauschen.

Gibt es noch weitere Gedankenanstöße?

Gruß und Danke
        Eisibobsi

Kommentar

Zitat von Eisibobsi Beitrag anzeigen
          Gibt es noch weitere Gedankenanstöße?
          Keine USB- oder serielle Schnittstelle rumliegen (leihen?), mit der Du vorerst für eine vernünftige Fehleranalyse parallel mit der ETS auf den Bus zugreifen kannst? Alles weitere ist imho stochern im Nebel...
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

Leider nein! Dann muss ich mir eine zusätzliche Schnittstelle besorgen.

Gruß
            Eisibobsi

Kommentar

Dann muss ich mir eine zusätzliche Schnittstelle besorgen.
              Ist vlt. etwas unbefriedigend im Moment, aber sinnvoll... Wenn Du auf einfache Weise auf die Schnelle keine Schnittstelle bekommst, dann kann ich Dir auch leihweise was zuschicken (USB oder IP-Router). Dann bitte PM...
              Gruß
              Mein
              EIB
              Ist
              KNX

Kommentar

Danke für das Angebot!
                wenn du wüsstest, dass ich BVB-Fan bin....war nur Spaß

Da ich sowieso zukünftig über Smartphone(außerhalb des Gebäudes) und Tablet meine EIB-Anlage bedienen möchte, muss ich hier sowieso bald in die Schnittstelle investieren.

Gruß
                Eisibobsi

Kommentar

wenn du wüsstest, dass ich BVB-Fan bin....war nur Spaß
                  Wenn Du wüßtest, dass die Schnittstellen eh defekt sind...

Viel Erfolg!
                  Gruß
                  Mein
                  EIB
                  Ist
                  KNX

Kommentar

Busmonitor-Aufnahme

Hallo Fallas04,

anbei eine Busmonitor-Aufnahme(mit meiner neuen Schnittstelle), welche eine Erhöhung der Soll-Temp über den Schieberegler des IPAD´s von 20°C auf 21.2°C anzeigt. Leider wird aber nur 21°C im RTR geschrieben. Woran liegt das?

Gruß und Danke
                    Eisibobsi
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X