Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[EIBD,BCUSDK] Rechtliche Fragen, Gewerblich nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB [EIBD,BCUSDK] Rechtliche Fragen, Gewerblich nutzen

Hi,

mal angenommen, ich konstruiere ein Gerät mit GPL Software die auf BCUSDK basiert. Kann ich das dann verkaufen?

Ich habe öfter schon mal was über Patentverletzung mit der Konnex gelesen.
    Ich hab die bereits angeschrieben. Leider habe die es nie nötig zu antworten, oder die senden einen Texte die man schon kennt.

Das Wiregate ist ja quasi nix anderes, ein PC mit Linux, bcusdk u.ä, das gewerblich verkauft wird.

Die Source müssen offenliegen das hab ich bereits in erfahrung gebracht.

Hintergrund ist eine Idee die ich schon seid langen im Kopf habe, nur würde ich mich damit gerne selbständig machen.

Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Mario

PS. Gibt es eine möglichkeit mir das komplette KNX Telegramm anzeigen zu lassen ?
    "Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftig er ist."

Zitat von spunky Beitrag anzeigen
    mal angenommen, ich konstruiere ein Gerät mit GPL Software die auf BCUSDK basiert. Kann ich das dann verkaufen?
    Klar, so lange Du Dich an die rechtlichen Randbedingungen der GPL hältst.
    Ich habe öfter schon mal was über Patentverletzung mit der Konnex gelesen.
    Ich hab die bereits angeschrieben. Leider habe die es nie nötig zu antworten, oder die senden einen Texte die man schon kennt.

Das Wiregate ist ja quasi nix anderes, ein PC mit Linux, bcusdk u.ä, das gewerblich verkauft wird.
    Wenn Du Mitglied der Konnex bist, wie jeder andere KNX Hersteller auch, darfst Du alle Patente einfach so nutzen.
    Wenn nicht, solltest Du vorher ganz genau recherchieren welche Patente Du womöglich verletzten und musst um die herum arbeiten - so überhaupt möglich.

Wahrscheinlich ist alleine die Patent-Recherche teurer als Mitglied zu werden...
    Die Source müssen offenliegen das hab ich bereits in erfahrung gebracht.
    Ich hoffe nicht nur "in Erfahrung gebracht" sonder die GPL gelesen und verstanden(!).
    Hintergrund ist eine Idee die ich schon seid langen im Kopf habe, nur würde ich mich damit gerne selbständig machen.
    Dabei wichtig: wenn Du nicht nur das Thema Patent im Griff haben möchtest sonder sogar auch noch das KNX-Logo anbringen möchtest, musst Du das Teil zertifizieren. Hat auch noch mal deutliche Kosten, die Du vorher mit einrechnen solltest.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Du Dir einen bestehenden Member der Konnex suchst und über den das Teil anbietest. Dann ist zumindest das Thema der Mitgliedschaft und somit der Patente entschärft (natürlich zu Lasten eines gewissen Teiles des möglichen Gewinnes...)
    PS. Gibt es eine möglichkeit mir das komplette KNX Telegramm anzeigen zu lassen ?
    Verstehe ich jetzt nicht. Was willst Du genau?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wenn Du Mitglied der Konnex bist, wie jeder andere KNX Hersteller auch, darfst Du alle Patente einfach so nutzen.
      Wenn nicht, solltest Du vorher ganz genau recherchieren welche Patente Du womöglich verletzten und musst um die herum arbeiten - so überhaupt möglich
      .

Patenfrage würde ich mal mit "ich muss da Mitglied werden" beantworten. Da die Kommunikation usw bestimmt auch darunter fällt.

Ich hoffe nicht nur "in Erfahrung gebracht" sonder die GPL gelesen und verstanden(!).
      Ja meinte ich eigentlich.

Dabei wichtig: wenn Du nicht nur das Thema Patent im Griff haben möchtest sonder sogar auch noch das KNX-Logo anbringen möchtest, musst Du das Teil zertifizieren. Hat auch noch mal deutliche Kosten, die Du vorher mit einrechnen solltest.
      Da hab ich mir schon die nötigen Informationen geholt. Da muss ich noch die Vorraussetzungen genau prüfen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Du Dir einen bestehenden Member der Konnex suchst und über den das Teil anbietest. Dann ist zumindest das Thema der Mitgliedschaft und somit der Patente entschärft (natürlich zu Lasten eines gewissen Teiles des möglichen Gewinnes...)
      Ansich eine sehr gute Idee, aber ich möchte gerne Produkte unter anderem für den kleinen Mann auf den Markt schmeissen. Also auch günstig, da wir das mit der Partnerschaft wahrscheinlich nichts werden. Viele Firmen lassen sich die Produkte teuer bezahlen. Ich möchte da mit nischen Produkte punkten.

Verstehe ich jetzt nicht. Was willst Du genau?
      Ich versuche schon die ganze Zeit, mir irgendwie die Rohdaten anzeigen zu lassen. bei den Vbusmonitor, busmonitor und im Log werden die Telegramme schon auseinandergerissen.
      Ich würde gerne -> nach Eibd -> direkt mit dem ganzen Telegramm arbeiten.
      Ich beschäftige mich gerade mit den bit genauen Aufbau der Telegramme.

Kann natürlich auch sein das ich im moment den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.

Vielen Dank für die Antwort
      "Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftig er ist."

Kommentar

Ich beschäftige mich gerade mit den bit genauen Aufbau der Telegramme.

Kann natürlich auch sein das ich im moment den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.
        Infos zum KNX-Telegrammaufbau -> folge den ersten beiden Links und du hast zumindest die Definition, die sollte einem Entwickler aber ja zum Verständnis reichen...
        Gruß
        Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Zitat von tht Beitrag anzeigen
          Infos zum KNX-Telegrammaufbau -> folge den ersten beiden Links und du hast zumindest die Definition, die sollte einem Entwickler aber ja zum Verständnis reichen...
          Dein Link funktioniert nicht
          Wie ich aus dem knx telegramm alle Infos herausbekommen hab ich bereits gefunden usw.
          Komplettes zerlegen und Bitgenaues darstellen

Ich vermute auch das Eibd (*da ich über die IP net gehe*) mir die Daten in cEMI anzeigt da bin ich gerade dran

Kommentar

Lädt...
          X