Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Unklare Benutzung Socat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Unklare Benutzung Socat

Hallo Makki,

ich ersuche mein nano-DMX mittels Socat zu nutzen, allerdings komm ih da it nicht klar. Ich habe versucht mich in den anderen Threads zu orientieren, aber bei mir wird der Adapter nicht im Webinterface angezeigt. Mit einem Serial-USB Adapter habe ich die gleichen Probleme.

Ich fürchte ich habe doch etwas zuviel gebastelt. Habe mal den Zugang geöffnet (Wiregate374). Wäre schön wenn du mal drüber schauen könntest.

Busmaster verschwinden auch immer wieder, da kontrolliere ich aber erst die Verkabelung und mach dann wenn nötig einen neuen Thread auf.

Gruß und Danke,
    David

Hallo,

was heisst "taucht nicht auf?" Du musst den neuen socat Eintrag über den Button "Neu" rechts oben anlegen. Hast Du das gemacht?

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

So sieht es aus (siehe Anhang).

Hab aber zumindest gerade in den Untiefen des Forums gefunden, das nur USB-Seriell adapter angezeigt werden. Trotzdem, Ampel ist Rot.

David

PS: auf der Kommandozeile erhalte ich folgende Rückmeldung:
      Code:
       socat /dev/dmx,raw,b38400,cs8,icanon=1,eol=71 tcp-listen:10001,fork
       socat[30179] E tcgetattr(3, 0xbfa7b66c): Inappropriate ioctl for device
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von DK178 Beitrag anzeigen
        .. Habe mal den Zugang geöffnet (Wiregate374). Wäre schön wenn du mal drüber schauen könntest.
        Hätte ich, geht aber nicht (ist online, ich kann mich jedoch nicht per RSA-pubkey anmelden) -> jegliche Diskussion darüber, warum man daran (autorized keys) gefummelt hat , sep. Passwort-Mitteilungen etc. wird unbeantwortet bleiben - das kostet bei weitem zuviel Zeit.
        Entweder es geht oder - sorry - Pech gehabt. Support gerne über alle Masse hinaus, für individuelle Ärgernisse hab ich aber keine Zeit resp. besseres zu tun..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Und wie konnte man das abschalten? Was habe ich da wie getan?

Kommentar

In /root/.ssh/authorized_keys steht
            Code:
            ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAABIwAAAQEAxKnmy2ugLjOglDrtRSAoaFPKprdYY0Lhob3XTs18YyuO1x7JvAymVtoFhF4o/X5pjRKUZznx/RDN1u5paqjR8N5sGlPF1BzKeHSTcXH75Nd5uKmn3t9udh24w32fdaosU63SfT0rkn1atxc70lJPZo8pjIdBBo3kbc3HEE3/9sJO0xLhEJyT0niPPEHFTF7d4b6m4nIvlnNt1TwmCJnuGY1w1Zto8rO5AiklJrDirwjjLbJn8+4Ml/5dlNed9ucimTx24C+S+OX4kSnl+v739q2Rpe8XUZNxXcC8Z9Zo4Htim/YZd7k20HQwVz3Pg+UZVwT9xJM/HfcBPCTR/nzSdQ== root@elab6.elabnet.com
            Die Datei hat
            Code:
            chmod /root/.ssh/authorized_keys 0644
            Sonst kann ich halt nichts machen..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

OK danke,

das steht, stand und wird auch immer so da drin stehen. Da war ich noch nie dran. Fürchte das da was anderes klemmt. Dann kannst du mir wohl im Moment nicht helfen. Wenn du noch ne Idee hast? Gerne.

Danke,
              David

Kommentar

Nun, ich kann mich nicht anmelden, aus der Box ist das nicht so - und um zu sehen warum, müsste ich mich anmelden können - ein Teufelskreis
                Kannst mir ja mal /var/log/auth.log posten, vielleicht steht da was zielführendes drin..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bitte sehr...

Ach noch was. SSH war für Root-Anmeldung nicht erlaubt. Kann das der Grund sein? Das habe ich jetzt geändert und erlaubt.

Gruß,
                  David

PS: Was ein Glück das du nie schläfst
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von DK178 Beitrag anzeigen
                    Ach noch was. SSH war für Root-Anmeldung nicht erlaubt. Kann das der Grund sein? Das habe ich jetzt geändert und erlaubt.
                    Ach sieh mal, also doch rumgepfuscht, schon gehts
                    Also nochmal für alle mitleser: ich mach das nicht aus Spass an der Freude, es geht nur mit aktivem Wartungs-VPN und wenn ich einen Host zum testen suche, nehme ich mir einen der anderen 2000..

PS: Was ein Glück das du nie schläfst
                    Oh doch, jetzt gleich. Da steckt ausser 3x DS9490 BM aber auch nichts dran, also wird zum Thema DMX auch aktuell nichts zu holen sein..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Asche auf mein Haupt und danke für die Geduld.
                      Ich kontrollier mal die Verbindung und melde mich dann morgen. Eigentlich sollte da ein zweiter USB-Hub von euch mit DMX und Soundkarte sein.

Gute Nacht.

Kommentar

OK, anbei mal ein Update.
                        Zunächst steckte der Stecker im USB nicht richtig. Da hinten geht es echt eng zu. Daher konnte Makki natürlich das Interface nicht finden.

Also Stecker nochmal ordentlich reingedrückt. Start über Webmin trotzdem nicht möglich. Dann mal auf der Konsole versucht und startet einwandfrei. Auf der Konsole gestoppt und seitdem funktioniert es auch über Webmin. Keine Ahnung warum. Ist mir persönlich jetzt aber egal. Nur falls mal jemand drüber stolpert...

Ich mach mal den gelöst Haken dran. Im Zweifelsfall habe ich da was verbastelt.

Gruß,
                        David

Kommentar

Lädt...
                        X