Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - GIRA IP Router 103000 Adresse zuweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - GIRA IP Router 103000 Adresse zuweisen

Hallo an alle,

ich bin ein Neuling und hab eine Frage. Ich habe das Forum dazu auch schon mal gesucht und ein Thema gefunden "Programmieren von IP-Router".
    Mein Problem stellt sich aber irgendwie anders da. Ich habe nur eine Linie mit 4 Geräten. Ich kann alle Geräte auch über IP ( also über den Router ) mit ETS programmieren und auch eine Adresse zuweisen. Den IP Router kann ich auch programmieren und ist auch über die fest zugewiesen IP Adresse erreichbar. Was nicht geht das ich ihm die Adresse 1.1.0 zuweisen kann. Bekomm das irgendwie nicht hin. Wo muß der Router denn im Topologie Fenster von ETS sitzen? Vielleicht liegt es ja daran. Im ETS unter Einstellungen -> Kommunikation geht es auch nicht den IP Router die Adresse 1.1.0 zu zuordnen.

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

hat keine einen Hinweis oder Tipp für mich?

Gruß

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

im Topologierfenster muss der natürlich in der Linie 1.1 sitzen, mit der Adresse 0.

Was du unter Einstellungen -> Kommunikation einstellst, ist nicht die Adresse des IP-Routers, sondern entweder
      • bei KNXnet/IP die Adresse des (zufäligerweise im gleichen Gehäuse untergebrachten) Tunneling-Servers, üblicherweise gibt man hier z.B. 1.1.255 ein), oder
      • bei KNXnet/IP Routing die Adresse der ETS, die muss dann außerhalb der entsprechenden Linie liegen, üblicherweise so etwas wie 0.0.255.

Beim Gira-Router bin ich nicht sicher, aber es gibt manche IP-Router, die man nur unter Benutzung einer USB-Schnittstelle programmieren kann; ein Blick in die Produktdokumentation sollte hier weiterhelfen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

erstmal Danke für Deine Antwort.