Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Aktoren und Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Aktoren und Szenen

Hallo,

die MDT Aktoren (Schalt, Jalousie, etc.) haben ja Szenenbausteine inklusive.

Somit kann ich für jeden Kanal bis zu 8 Szenen einstellen.

Das find eich super.

Sehe ich es richtig, dass ich dann eine GA machen kann. Und darein jedes Szenenobjekt von jedem Aktor packen kann.

Ich habe drei Schaltaktoren (12-fach) und zwei Jalousieaktoren (8-fach).

Somit habe ich in der GA 52 Szenenkommunikationsobjekte.

Dazu noch insgesamt 2 Taster mit insgesamt 4 Tasten.

Zusätzlich noch einen Szenen Nebenstelleneingang von Gira TS3 Plus (welcher auf den Szenenausgang 8 geht um alle PMs zu deaktiveren /aktivieren)

Ich habe auf die 4 Tasten insgesamt 4 Szenen gelegt. Szene 1-4.

Somit kann ich nun für jeden Kanal genau einstellen was bei welcher Szenen passieren soll.

Einfach ist es auf jedenfall und ich habe super viele Möglichkeiten.

Momentan wickel ich so mit dieser einen GA die vier Zustände ab:

Kommen/Gehen
    Aufstehen/Schlafen

Alles in einer GA.

Macht man das so?

Oder hätte ich lieber zwei GAs machen sollen für Kommen/Gehen und Aufstehen/Schlafen obwohl bei beiden genau die gleichen KOs enthalten wären außer eben bei der einen GA nur der Taster im Schlafzimmer und bei der anderen der Taster am Eingang.

Bei den Beiden Funktionen "Kommen" und "Gehen" bräuchte ich theoretisch keine Szene, da alle KOs die gleiche DPT haben. Diese könnt eich auch einfach über eine einfache GA schalten.

Sollte ich hier trotzdem die Szene nutzen, da eventuell demnächst doch noch was anderes hinzukommt oder sowas dann einfach in eine eigene GA packen. Diese "Haus anwesend/abwesend" nennen und gut ist.

Das liest sich für mich doch schon etwas komisch......

Wie unterscheidest du denn dann, z.B. in einer Visu, zwischen den ganzen Modi wenn das alles in einer GA Passiert?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Jan,

jetzt versteh' ich Deine Frage nicht so ganz:
      Ich hab' selbst über die Szenenthematik noch nicht ausführlich gehirnt. Aber die Unterscheidung wird über das Telegramm mit der Szenennummer vorgenommen...jetzt versteh' ich nicht wo das Problem sein soll dies zu unterscheiden?

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
        Hallo Jan,

jetzt versteh' ich Deine Frage nicht so ganz:
        Ich hab' selbst über die Szenenthematik noch nicht ausführlich gehirnt. Aber die Unterscheidung wird über das Telegramm mit der Szenennummer vorgenommen...jetzt versteh' ich nicht wo das Problem sein soll dies zu unterscheiden?

Gruss
        Jochen.
        Das war auch mein Gedanke, wollte es aber nicht schreiben, da ich dachte, ich sei total bescheuert

Kommentar

Mein Fehler....

Ich hatte das wohl nich genau genug gelesen....

Kommentar

@Jan: Dann bin ich ja beruhigt. Hab' schon Selbstzweifen bekommen

Kommentar

Lädt...
            X