Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles aus - Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles aus - Status

Hallo !

Wieder mal eine Frage zum Status. Vorab: ich hab die Suche verwendet und auch nach hörenden GA gesucht, aber entweder nicht das richtige gefunden, oder bin zu dumm.

Ich habe 3 Lichter, die ich einzeln schalten kann. Dann noch eine "Alles aus" Taste. Alles mal kein Problem. Nur einen vernünftigen Status für die "Alles aus" Taste schaffe ich nicht. Also z.B. dass die Led auf der Taste leuchtet, wenn irgendeines der 3 Lichter (oder auch mehrere) brennen.

Geht so was ohne Logiken überhaupt. Wenn ich es einfach die getrennten Status GA mithöre, dann wird immer der zuletzt gesendete Status angezeigt. Wenn also alle 3 Lichter brennen und ich mache eines davon aus, dann wird 0 als Status geschickt und auch der Status für die "Alles aus" Taste geht auf null, was ja falsch ist, weil noch 2 Lichter brennen.

Geht das ohne HS etc. Meine Taster (Gira comfort) können meines Wissens keine Werte aktiv abfragen, Logiken habe ich auch keine passenden zur Verfügung...

Danke ! lg

Zitat von gnarf Beitrag anzeigen
    Geht so was ohne Logiken überhaupt.
    Nein. Da braucht man ein ODER-Gatter mit drei Eingängen - irgendwo.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Alles klar, danke Matthias. Ich habs fast befürchtet.

Bei 2 Lampen hab ich eine Lösung gefunden mit einem extra schaltbaren LED-Objekt und einer überlagerten Funktion. Auf das normale LED Objekt wird der Status des ersten Lichts gelegt, auf die überlagerte Funktion der Status des 2. Lichts. Das klappt super, aber bei 3 Lichtern geht das halt leider schon nicht mehr. Aber vielleicht kanns ja mal wer brauchen.

lg

Kommentar

Lädt...
      X