Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen zeitabhängig schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampen zeitabhängig schalten

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Anliegen:

Ich habe im Treppenhaus sowohl Lampen an der Decke, also auch Lampen in Höhen der Treppenstufen verbaut. Diese werden werden über einen Präsenzmelder und einen Gira Schaltaktor angesteuert.

Ich hätte nun gerne dass bis ca. 20Uhr die Lampen an der Decke angehen und ab ca. 20Uhr bis 5Uhr die Lampen in Stufenhöhe (quasi Notbeleuchtung) angehen.

Wie müsste ich das realisieren, bzw. brauche ich hierzu eine Zeitschaltuhr, oder ähnliches?

Vielen Dank für die Unterstützung.
    Viele Grüße
    Florian

Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
    Wie müsste ich das realisieren, bzw. brauche ich hierzu eine Zeitschaltuhr, oder ähnliches?
    Wenn sonst kein Zeitgeber oder ähnliches vorhanden ist (evtl. Wetterstation oder Homeserver/WG/EibPC etc.) dann brauchst du zumindest eine Zeitschaltuhr, ja.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo,

ui das ging ja schnell....... ;-)

Nee, weder Wetterstation noch Homeserver, etc. sind vorhanden.

Gibts Empfehlungen für ne Zeitschaltuhr?

Danke und Gruß
      Flo
      Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Wenn das das einzige ist, was irgendwie zeitabhängig geschalten werden soll kannst wohl jede x beliebige mit einem Ausgang nehmen. Einfach die Applikationsbeschreibung lesen, ob sie das kann was du brauchst. Ansonsten solltest du vielleicht mal über ein WG/EibPC/Loxone oder nen eibd auf ner Linux Büchse Gedanken machen... kommt relativ schnell billiger!
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

OK, Danke für die Tipps.
          Ich werd mich da mal mit befassen.
          Viele Grüße
          Florian

Kommentar

Ich mache sowas mit dem Wiregate.

Dein Anwendungsfall noch nicht genau, da ich in der Nachbeleuchtung noch keine Leuchtmittel habe, aber ich kann damit wunderbar die Lampe im Flur bis 18.00 Uhr mit 100% und ab 18.00 Uhr - 08.00 Uhr auf 15% gedimmt einschalten.

Möchte ich nie wieder missen sowas....

Kommentar

Du hast einen HS und so ein Problem?! Du weißt schon für was der HS oder?!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Du hast einen HS und so ein Problem?! Du weißt schon für was der HS oder?!
                Er hat KEINEN Homeserver... so hat er es oben auch geschrieben....

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                  Er hat KEINEN Homeserver... so hat er es oben auch geschrieben....
                  Mist! Irgendwie falsch gelesen.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                    Ich mache sowas mit dem Wiregate.

Dein Anwendungsfall noch nicht genau, da ich in der Nachbeleuchtung noch keine Leuchtmittel habe, aber ich kann damit wunderbar die Lampe im Flur bis 18.00 Uhr mit 100% und ab 18.00 Uhr - 08.00 Uhr auf 15% gedimmt einschalten.

Möchte ich nie wieder missen sowas....
                    Kannst du dazu mal bitte ein bischen beispielcode aus dem WG Posten. Das möchte ich nämlich auch in Kürze so umsetzen.

Kommentar

Kanonen und Spatzen

Moin zusammen,

wenn das die einzige Stelle bleibt, die zeitabhängig geschaltet wird, dann ist er mit 9,95 Euro dabei:

Digitale Zeitschaltuhr für DIN-Schiene - Messtechnik / Uhren - Uhren / Zähler - Zeitschaltuhren - Pollin Electronic

Ggf. kann das Schaltsignal noch auf einen BE gegeben werden und steht somit dann auch auf dem Bus zur Verfügung.

Gruß Jürgen

Kommentar

Also ich habe da nix weiter programmiert... der Code ist schon als Plugin fertig soweit und steht zum Download zur verfügung.

Das Plugin liest quasi den Bus mit und wenn auf der festgelegten GA das Licht was gedimmt werden soll eingeschaltet wird, und es in der vorgesehenen Zeit ist, sendet es auf die GA auf der man die Lampe dimmen kann, den festgelegten Wert.

Hier der Code um Lampen nacht gedimmt zu schalten:

Code:
                        # Nachts Licht nur gedimmt einschalten.
                        # Plugin hoert auf GA des Ein-Befehles und schickt Dimmwert hinterher.
                        # Autor: kleinklausi -> knx-user-forum.de

# V1.0 2012-07-20
                        # Minutengenaues dimmen m?glich
                        # Auslagerung der Konfiguration in .conf file /etc/wiregate/plugin/generic/conf.d
                        # JuMi2006 -> knx-user-forum.de

# Updates:
                        # 20120814, mclb -> knx-user-forum.de
                        # - Umbau auf Liste von Hashes, damit das Plugin auch fuer mehrere Lichter funktioniert.

### Variablen Einlesen/Deklarieren

use Time::Local;
                        my ($sec, $min, $hour, $day, $mon, $year, $wday, $yday) = localtime();
                        my $now = sprintf ("%02d:%02d",$hour,$min);
                        my ($sh,$sm,$eh,$em);
                        my ($su, $eu, $time);
                        my $debug = 0;
                        my @lichter;
                        &readConf;

# Eigenen Aufruf-Zyklus auf 1x t?glich setzen, h?rt ja auf GA
                        $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 86400;
                        # Plugin an Gruppenadresse "anmelden"
                        foreach my $licht (@lichter) {
                         $plugin_subscribe{$licht->{gaEin}}{$plugname} = 1;
                        }

# Zeit nur einmal berechnen
                        $time = time ();

foreach my $licht (@lichter) {
                        if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" && $msg{'dst'} eq $licht->{gaEin} && $msg{'value'} == '1' ){

if ($licht->{start} =~/(\w{1,})\:(\w{1,})/) {
                          $sh = $1;
                          $sm = $2;
                         }

if ($licht->{end} =~/(\w{1,})\:(\w{1,})/) {
                          $eh = $1;
                          $em = $2;
                         }

$su = timelocal (0,$sm,$sh,$day,$mon,$year); #Start-Zeit in Unixzeit
                        $eu = timelocal (0,$em,$eh,$day,$mon,$year); #End-Zeit in Unixzeit

###Startzeit vor Endzeit z.B. 14-18 Uhr
                          if ($sh <= $eh) { ###Startzeit vor Endzeit z.B. 14-18 Uhr
                           if ($time < $eu && $time > $su) {
                            #DIMMEN
                            knx_write($licht->{gaDimm},$licht->{valueDimm},5); # Dimmwert senden
                            if ($debug == 1) { plugin_log($plugname,"$licht->{name} gedimmt um $now Uhr"); }
                           }

if ($sm > $em && $sh == $eh) {
                            #DIMMEN
                            if ($debug == 1) { plugin_log($plugname,"$licht->{name} gedimmt um $now Uhr"); }
                           }
                          }

### Startzeit nach Endzeit z.B. 18-7 Uhr
                          if ($sh > $eh) { ### Startzeit nach Endzeit z.B. 18-7 Uhr
                           if ($time > $su) {
                            #DIMMEN
                           }

if ($time < $eu) {
                            #DIMMEN
                           }
                          }
                         }
                        }
                        return;

### READ CONF ###
                        sub readConf
                        {
                         my $confFile = '/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/'.basename($plugname,'.pl').'.conf';
                         if (! -f $confFile) {
                          plugin_log($plugname, "no conf file [$confFile] found."); 
                         } else {
                          #plugin_log($plugname, "reading conf file [$confFile]."); 
                          open(CONF, $confFile);
                          my @lines = <CONF>;
                          close($confFile);
                          my $result = eval("@lines");
                          #($result) and plugin_log($plugname, "conf file [$confFile] returned result[$result]");
                          if ($@) {
                           plugin_log($plugname, "ERR: conf file [$confFile] returned:");
                           my @parts = split(/\n/, $@);
                           plugin_log($plugname, "--> $_") foreach (@parts);
                          }
                         }
                        }
                        Config dazu:
                        Code:
                        # Nachts Licht nur gedimmt einschalten.
                        # Plugin hoert auf GA des Ein-Befehles und schickt Dimmwert hinterher.
                        # Autor: kleinklausi -> knx-user-forum.de

# V1.0 2012-07-20
                        # Minutengenaues dimmen m?glich
                        # Auslagerung der Konfiguration in .conf file /etc/wiregate/plugin/generic/conf.d
                        # JuMi2006 -> knx-user-forum.de

# Updates:
                        # 20120814, mclb -> knx-user-forum.de
                        # - Umbau auf Liste von Hashes, damit das Plugin auch fuer mehrere Lichter funktioniert.

### Definitionen 
                        ### Hier werden die Werte/Gruppenadressen definiert
                        $debug = 1;
                        # gaEin:     Gruppenadresse Licht Ein/Aus
                        # gaDimm:    Gruppenadresse Licht Dimmwert
                        # valueDimm: Dimmwert
                        # start:     Zeitpunkt, ab dem gedimmt werden soll (Format: hh:mm)
                        # end:       Zeitpunkt, ab dem nicht mehr gedimmt werden soll (Format: hh:mm)

push @lichter, { name => "Flur OG",     gaEin => "x/x/x", gaDimm => "x/x/x", valueDimm => 5, start => "18:00", end => "08:00" };
                        push @lichter, { name => "Badezimmer", gaEin => "x/x/x", gaDimm => "x/x/x", valueDimm => 10, start => "18:00", end => "08:00" };
                        #push @lichter, { name => "Hausflur",     gaEin => "x/x/x", gaDimm => "x/x/x", valueDimm => 25, start => "00:00", end => "16:30" };

### Ende Definitionen

Kommentar

Lädt...
                        X