Hallo,
Erstmal vorweg. Ein großes Lob an das Wiregate und CometVisu Team. Das sind echt zwei super Produkte.
Innerhalb von einem halben Tag beides zum laufen bekommen und die erste kleine Visu zusammen geklickt.
Nun habe ich aber zwei Fragen.
1. Wo kann ich den direkten Quelltext editieren um die Visu optisch anzupassen. Ich bin seit 11 Jahren Softwareentwickler im Bereich HTMl, Javascript, XML, CSS etc. Würde gerne direkt im Quellcode ein paar Dinge ändern
2. Thema RRDs
Ich möchte aus einer GA welche von einem Wiregate Sensor gefüttert wird ein RRD erstellen um mir ein Graph anzeigen zu lassen.
Habe ein Plugon erzeugt mit dem Namen "RRD_Generator". Dort ist folgender Code enthalten:
In der Cometvisu habe ich dann folgendes ausgewählt (Siehe Screenshot)
Ich bekomme zwar nun einen Graphen angezeigt aber keine Linie, etc.
Was mache ich falsch?
Und meine zweite Frage zu den RRDs ist, wie ich zwei Linien in ein Graph bekomme?
Erstmal vorweg. Ein großes Lob an das Wiregate und CometVisu Team. Das sind echt zwei super Produkte.
Innerhalb von einem halben Tag beides zum laufen bekommen und die erste kleine Visu zusammen geklickt.
Nun habe ich aber zwei Fragen.
1. Wo kann ich den direkten Quelltext editieren um die Visu optisch anzupassen. Ich bin seit 11 Jahren Softwareentwickler im Bereich HTMl, Javascript, XML, CSS etc. Würde gerne direkt im Quellcode ein paar Dinge ändern
2. Thema RRDs
Ich möchte aus einer GA welche von einem Wiregate Sensor gefüttert wird ein RRD erstellen um mir ein Graph anzeigen zu lassen.
Habe ein Plugon erzeugt mit dem Namen "RRD_Generator". Dort ist folgender Code enthalten:
Code:
# Demo-Plugin Grafiken in RRD speichern # V1.0 2010-03-19 # Eigenen Aufruf-Zyklus auf 300 Sekunden (Default globales RRD-Intervall) setzen $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = $wg_config{''}{'rrd_interval'}; # Luftfeuchte Bad # Einen Wert der Luftfeuchte von der Gruppenadresse 5/2/79 in einem rrd speichern # Luftfeuchte_Bad ist ein beliebiger Text; keine Umlaute oder Sonderzeichen (/\: etc) # und einmalig! # Dann wird die Funktion knx_read mit der Gruppenadresse aufgerufen, # hier max. 300 sek alt # sonst wird ein Lesetelegramm abgesetzt und die Antwort abgewartet # DPT5 = 1 Byte 0-100%, zwei Möglichkeiten: # DPT angeben wie unten oder Gruppenadressen aus der ETS importieren, dann kann der Datentyp entfallen update_rrd("Temperaturfuehler_","Elternbad_Dusche",knx_read("5/0/3",300,9)); # Gruppenadresse, maxAlter, DPT # Beispiel für Temperaturwert (DPT9/EIS5) von "externem" Sensor #update_rrd("Temp_Kueche","",knx_read("3/1/46",300,9)); # Abgerufen können die Grafiken durch Modifikation der Grafik-URL eines vorhandenen # 1-Wire Sensors werden: z.B. 28.0D22CB010000_temp.rrd im letzten Beispiel durch # Temp_Kueche.rrd ersetzen. Gross/Kleinschreibung beachten! # Wenn etwas im Plugin-Log stehen soll, kommentarzeichen # entfernen # Ideal auch zur Debug-Ausgabe return "Graphen wurden aktualisiert"; #Sonst 0 = Alles Ok, kein Logeintrag return 0;
Ich bekomme zwar nun einen Graphen angezeigt aber keine Linie, etc.
Was mache ich falsch?
Und meine zweite Frage zu den RRDs ist, wie ich zwei Linien in ein Graph bekomme?
Kommentar