Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudeleittechnik mit EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gebäudeleittechnik mit EIB

Hallo
    Ich heiße Stefan und ich bin neu hier aber komme gleich mit einer Frage.
    Wir haben eine Anlage die mit EIB installiert worden ist. Es handelt sich um eine Klima Lüftungsanlage. Zum eigentlichen Problem. 2 Fühler Vierleiter System, Fühler eins gibt das Signal für das Ventil von dem Kältekreislauf, und Fühler zwei gibt das Signal für die Rückkühler der Kältemaschine. Beide Fühler sind neu gewechselt worden aber wenn die notwendige Temperatur erreicht wird schaltet trotzdem nichts. Die Anlage ist von ABB. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich im Voraus.

Gruss
    Stefan

Hallo Stefan..

Willkommen im Forum!

Nun, wie oft gibt es da zwei Möglichkeiten: Schaltaktor defekt oder Fühler nicht OK.
    Ohne weitere Information werden wir aber auch kaum helfen können..

- verfügst Du über eine ETS Software? Falls ja, mal über den Monitor die Telegramme prüfen und die Werte der Fühler abfragen.

- Kann der Aktor alternativ über eine Taste geschaltet werden? Ggf. mal einen Taster entsprechend programmieren (s.o.)

Eine richtige elektrische Verbindung und passende Busspannung setze ich mal voraus..

- Wieviele Geräte gibt es noch in der Linie?
    - Funktioniert der Rest?
    - Mehrere Linien in Verwendung?
    - Sensor und Aktor in der selben Linie?

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen und danke für die schnelle Antwort. Ja wir haben die Software. Die Fühler sind neu. Das ist eine Anlage mit 2 Kältemaschinen, 2 Lüftungsanlagen, einen Diesel Notstromgenerator. Die Brandschutzklappen und Abwasserhebe anlage hängt da auch mit dran. Soweit geht die Anlage auch wieder bis auf die Geschichte mit den beiden Fühler. Über Taster funktioniert die Geschichte

Kommentar

Hallo Stefan,

"Embedded KNX"?

Sonst hängt da nichts weiter dran, keine Beleuchtung oder so?
        Bist Du sicher, dass es sich um KNX Komponenten handelt?
        Gibt es eine Dokumentation?
        Wenn KNX, solllten die Geräteadressen bekannt sein.
        Dann die ETS starten, mit dem Bus verbinden und einfach mal beobachten, was sich da so an Telegrammen zeigt.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen
          Ja da bin ich mir ganz sicher das es EIB/KNX Komponenten sind. Es hängt keine Beleuchtung dran. Es ist eine reine Gebäudeleittechnik für die Heizung Klima und Lüftungsanlagen. Ich bin zwar noch etwas neu was KNX anbetrifft da die meisten Leittechniken die wir haben mit LON gemacht sind und ich dort meinen Fachmann gemacht habe. Die Module werden heute von ABB nicht mehr hergestellt.

Kommentar

Gibts zu den Modulen evtl auch ein Bild oder eine Typenbezeichnung? Irgendwie macht mich das stutzig.

Kommentar

Bilder sind schwierig da sich das ganze im Militärischen Sicherheitsbereich befinden da gibt es kein Handy und schon gar keine Kamera. Wie die ganzen Module heißen kann ich erst am Dienstag wieder schauen. vorher kommen wir dort nicht rein.

Kommentar

Lädt...
              X