Guten Abend
Ich wollte mal nachfragen ob es etwas neues zu dem Thema gibt, da ich bald auch eine Pluggit bei mir einbauen werde.
Gruß Simon
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pluggit Lüftungsanlage anbinden
Einklappen
X
-
Zum Monitoren der seriellen Schnittstelle unter Windows ist Portmon gut geeignet Portmon for WindowsZitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigenkannst du ein Tool zum sniffen empfehlen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm... Ich wüsste auch nicht gerade welches Tool dazu gut geeignet wäre. Müsste halt am besten eines sein, dass die Datwn in HEX ausgibt. Dann könnte man mit einem längeren Stream herausfinden wie die Befehle aufgebaut sind (start Komando, end Komando, ev. ACK usw...) Wenn man dass hat, könnte man gezielt Befehle mit Loggen und sie solchen "Datenpackete" zuordnen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
swiss, kannst du ein Tool zum sniffen empfehlen? Die Funkfernbedienung macht auf mich einen so dermaßen schwachbrüstigen Eindruck, dass ich bezweifle, dass sie in der Lage ist komplexere Umformungen vorzunehmen.
Hallo PP,
das ist auch mein Eindruck.
Vom Prinzip her muss man ja erst mal eine Taste an der FB drücken, damit diese aufwacht und mit der Schnittstelle kommuniziert. Dann werden die Daten wohl übertragen und man kann die Einstellungen ggf. verändern.
Bin schon gespannt, ob da was geht. ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Na das juckt's mich direkt in den Fingern, es auszuprobieren - habe nur leider diese Woche keine Zeit dafür :-(
swiss, kannst du ein Tool zum sniffen empfehlen? Die Funkfernbedienung macht auf mich einen so dermaßen schwachbrüstigen Eindruck, dass ich bezweifle, dass sie in der Lage ist komplexere Umformungen vorzunehmen.
PP
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke der einfachste Teil sind die Kommunikationseinstellungen. Wird wohl zu 90% 9600 8n1 sein. Sonnst zeigt sich sehr schnell, wenn nur Müll kommt
Aber das Protokoll verstehen ist schon schwieriger. Wenn ich an das Protokoll der ComfoAir denke... Die haben da z.B. für die Temperaturen eine Formel verwendet. Ich bewundere denjenigen, der die Formel herausgefunden hat (nicht den "Erfinder")
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch bei Pluggit nachgehakt - gleiche Infos wie nEiMi bekommen.
Wenn es wirklich eine RS232 ist, dann müsste man doch "nur" die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Gerät belauschen.
Im ersten Schritt müssen wir die Baudrate und die Konfiguration des UART heraus bekommen. Dann könnte man zwei Schnittstellen für den PC entsprechend konfigurieren und über deren Rx-Leitungen jeweils die Sende- und Empfangsrichtung gleichzeitig belauschen.
So komplex wird das Protokoll ja nicht sein. Ich würde mal vermuten, dass die Fernbedienung "Hallo" sagt und dann Kommandos ans Gerät schickt, wenn man eine Taste drückt. In der anderen Richtung vermute ich, dass das Gerät seine Parameter aktiv an die FB versendet (Push). Oder die Fernbedienung sendet permanent anfragen zu allen möglichen Werten. Müsste man prüfen....
Ciao, PP
Einen Kommentar schreiben:
-
Pluggit Lüftungsanlage anbinden
Ich denke, die einzige Chance das Protokoll nicht erraten zu müssen ist anzurufen und sich verbinden zu lassen, bis man jemanden dran hat, der einen versteht...
Gesendet von unterwegs
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach meiner kurzen Recherche findet die Kommunikation zwischen Fernbedinung und der Pluggit über RS232 statt. Leider habe ich nirgends eine Protokollbeschreibung gesehen was bedeutet, dass jemand der die FB hat mal das Protokoll erraten müsste
Wenn das Protokoll erst mal bekannt ist, ist die Integration nicht mehr so schwer
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von nEiMi Beitrag anzeigen
...und die leider enttäuschende AntwortIm Anhang noch die angehängte Datei...
Hallo nEIMi,
ich hatte seinerzeit auch mit Pluggit einen regen Austausch. Die verstehen nicht was man möchte. Ich wollte mir die einzelnen Parameter auf dem HS visualisieren (Temperaturen, Drehzahl usw.).
Ich begnüge mich seither mit der Lüfter-Stufenansteuerung via HS mit Zeitschaltuhr und kann bei Bedarf (z.B. Grillfete bei den Nachbarn oder große Kälte) die Anlage ausschalten. Läuft sehr zufriedenstellend. Auch die vom Schornsteinfeger geforderte und gepüfte Abschaltung bei Kaminbetrieb funzt prima.
Via App will ich die Pluggit garnicht schalten wollen, denn für mich wäre das nur wieder eine Insellösung. Einzig eine erweiterte Schaltung via KNX wäre für mich interessant, da diese dann mit Logiken verknüpft werden könnte.
Einen Kommentar schreiben:
-
hier meine erneute Anfrage bei Pluggit...
und die leider enttäuschende AntwortSehr geehrter Herr ....,
erstmal danke für die schnelle Antwort, jedoch ist die Bedienungsanleitung, die ich mir übrigens schon über Ihre Website besorgt habe, nicht das was ich mir erwartet habe.
Mir geht es um das Protokoll der seriellen Schnittstelle(RS232???) an der die Fernbedienung angeschlossen werden kann.
Eine genaue Beschreibung der Schnittstelle und des dafür benötigten Protokolls wäre toll.
Im Anhang noch die angehängte Datei...Sehr geehrter Herr ....,
wie in Ihrer Anleitung beschrieben ist bei den AP300/450 Serien eine externe Steuerung über 3.Stufenschalter und BUS-System möglich.
Optional eine Alarmweiterleitung über die Fehlercode Error.
Ein Auslesen der Temperaturen ist nicht möglich.
Mitte 2013 kommt eine neue Geräteserie mit der Option über IOS und Android APP.
Dann wirds wohl doch eine Zehnder werden, mal sehen was mein Fachbetrieb dazu sagt.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
nEiMi, es gibt zusätzlich zu diversen diskreten Steuereingängen, eine serielle Schnittstelle für den Anschluss einer Funkfernedienung. Was für eine serielle Schnittstelle das ist, habe ich noch nicht heraus bekommen. Angenommen, es wäre eine RS232, müsste man nur noch das Protokoll erforschen und hätte dann - vier Temperaturen: Zuluft, Frischluft, Abluft, Fortluft
- Volumenstrom Zuluft, Fortluft
- Warnmeldungen, wie Filter voll, etc.
Ciao, PP
Einen Kommentar schreiben:
-
Häng mich hier mal kurz mit rein, da ich, wie in Welches KWL-Gerät? beschrieben, gerade die Wahl unseres Lüftungsgerätes bevorsteht und ich dieses natürlich in die KNX-Steuerung einbinden möchte.
Hab mir auch schon den Thread ComfoAir Steuerung über RS232 zur Zehnder Comfoair reingezogen, dadurch angespornt hat mich interessiert ob das auch mit der Pluggit Avent möglich ist.
Daraufhin hab ich direkt mal eine Anfrage zur Schnittstelle an Pluggit geschrieben, jedoch nur die Bedienungsanleitung zurückbekommen.
Mal eine Frage: Hat die Avent auch eine RS232-Schnittstelle?
Dann werd ich bei Pluggit nochmal nachhaken...
Ansonsten wirds evtl. doch die Zehnder... mal sehen was mein Heizungsbauer dazu sagt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke, ich verstehe was du meinst, aber schau dir z.B. mal den AE/S4.2 von ABB an. Die Analogeingänge tasten den Wert zyklisch ab im 1s-Rhytmus, somit wird die Frequenz hier schonmal abgepuffert. Dann gibts noch sowas wie Mittelwertbildung. Weiterhin kannst du einstellen nach welchem Kriterium der Wert auf den Bus gesendet werden soll, also z.B. nur zyklisch aller 60s. Demnach brauchst du dir darüber keine Platte machen
Einen Kommentar schreiben:
-
@noone: A so ein record/replay-Mechanismus habe ich auch schon gedacht. Die Frequenz wird aber vermutlich für KNX zu hoch sein. Mit einem Logic-Analyzer mitschneiden und dann mit dem Wiregate über was auch immer abfeuern könnte für die Steuersignale sicher funktionieren. Ich muss allerdings um die Temperaturen zu bekommen die Daten interpretieren.
Aber vielleicht frage ich wirklich mal frech beim Hersteller an. Vielleicht liest ja aber auch jemand von Pluggit mit und will dazu etwas beitragen ;-)
Ciao, PP
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: