Ok, nun kompiliert er das zwar, aber nach dem Upload leuchtet die LED am Teensy nicht mehr.
Und wo sehe ich denn nun ob was gesendet/empfangen wird? Wie teste ich mit dem Script die seriellen Schnittstellen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pluggit Lüftungsanlage anbinden
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Das ist so richtig.Zitat von spunky78 Beitrag anzeigenFür Deinen Test schließe ich nur den Teensy per USB an den PC an und brücke einmal Pin 0 und 1 für die 1. serielle Schnittstelle zu testen. Danach brücke ich Pin 7 und 8 für die 3. serielle Schnittstelle. Richtig?
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:Zitat von spunky78 Beitrag anzeigenEDIT:
Habe nun das Sketch mal in Adruino eingefügt und auf "Überprüfen" geklickt. Bekomme dann aber folgende Fehlermeldung (Adruino 1.0.5-r2 / Teensyduino 1.15):
Code:#define BAUD 9600 #define S Serial1 void setup() { Serial.begin(BAUD); S.begin(BAUD); } void loop() { unsigned char c, dtr; if (Serial.available()) { c = Serial.read(); S.write(c); return; } if (S.available()) { c = S.read(); Serial.write(c); return; } }
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAlso die beiden Pins habe ich von S1 zu S2 verbunden. Dennoch das gleiche verhalten wie vorher. Die LED der P300-Antenne leuchtet sofort nach dem einschalten grün. Kein blinken, kein nichts.
Für Deinen Test schließe ich nur den Teensy per USB an den PC an und brücke einmal Pin 0 und 1 für die 1. serielle Schnittstelle zu testen. Danach brücke ich Pin 7 und 8 für die 3. serielle Schnittstelle. Richtig?
Beide TX/RX Leitungen sind direkt vom S1/2 mit dem korrespondierenden Teensy-Pin verbunden. Eine Verbindung zu GND oder +12V hat keine Leitung bei mir.
EDIT:
Habe nun das Sketch mal in Adruino eingefügt und auf "Überprüfen" geklickt. Bekomme dann aber folgende Fehlermeldung (Adruino 1.0.5-r2 / Teensyduino 1.15):
Ich nehme an, dass ich das Sketch auf den Teensy übertragen muss, oder? Wie teste ich dann weiter? Kann ich dann im Adruino über den Serial-Monitor was sehen, oder muss ich was eingeben??Code:This report would have more information with "Show verbose output during compilation" enabled in File > Preferences. Arduino: 1.0.5-r2 (Windows NT (unknown)), Board: "Teensy 3.0" sketch_jan12a.ino: In function 'void setup()': sketch_jan12a:7: error: request for member 'begin' in '0', which is of non-class type 'int' sketch_jan12a.ino: In function 'void loop()': sketch_jan12a:16: error: request for member 'write' in '0', which is of non-class type 'int' sketch_jan12a:19: error: request for member 'available' in '0', which is of non-class type 'int' sketch_jan12a:20: error: request for member 'read' in '0', which is of non-class type 'int'
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Software ist für Arduino. Mit "#define SERIAL Serial1" oder "#define SERIAL Serial3" wird die zu testende Schnittstelle ausgewählt. Trage mal bei BAUD 9600 ein. Bei der zu testenden Schnittstelle wird TX und RX verbunden. Dann müsste über alles was über USB gesendet wird auch da wieder ankommen.Zitat von spunky78 Beitrag anzeigenIch habe ja 2 TX und 2 RX Pins. Welche muss ich mit welchen verbinden? Und wie bzw. wo führe ich die Zeilen aus, die Du geschrieben hast? Sorry, für die vermeintlich dummen Fragen, aber in Sachen Schnittstellen und so habe ich echt null Plan.
Wenn der Test ohne Platine funktioniert sollte er auch beim Überbrücken der TX und RX-Pins von S1 und S2 funktionieren.
Wenn du 9600 und Serial1 einträgst und der Test mit der Brücke funktioniert sollte in der Anlage beim Einschalten per USB was zu lesen sein.
Was mir noch einfällt ist, dass es am Fernbedienungsstecker zwei Pins gibt die nicht belegt sind. Ich habe diese mit Drähten bei S1 und S2 verbunden damit diese Pins zur P300 Platine geleitet werden. Das war zum debuggen weil bei mir am Anfang auch nichts funktionierte. Ich hatte aber einen Fehler in der Software. Hat jemand von den Nachbauern diese Pins verbunden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteOk, dann erst mal die Verdrahtung:
Die Buchse S2 von Links (1) nach rechts (4) und
Die Buchse S1 von unten (1) nach oben (4):
S2(1) geht auf S1(1)
S2(2) geht auf Teensy(1)[TX1]
S2(3) geht auf Teensy(0)[RX1]
S2(4) geht auf Teensy(GND) und auf S1(4)
S1(2) geht auf Teensy(7)[RX3]
S1(3) geht auf Teensy(8)[TX3]
Ich habe ja 2 TX und 2 RX Pins. Welche muss ich mit welchen verbinden? Und wie bzw. wo führe ich die Zeilen aus, die Du geschrieben hast? Sorry, für die vermeintlich dummen Fragen, aber in Sachen Schnittstellen und so habe ich echt null Plan.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich meinte TxD und RxD. Die Sende und Empfangspins der seriellen Schnittstelle.Zitat von spunky78 Beitrag anzeigenDie Pins sind alle so gelötet wie in der Anleitung. Zwar eine geringe Layout-Abweichung, aber von der Beschaltung her identisch. Was meinst Du mit TX und TX-Pins?
Ich habe mal das Layout verglichen. Eventuell gibt es einen Fehler im Bereich des Fernbedienungssteckers. TxD und RxD habe ich über zwei Brücken realisiert und dafür Masse? quer über die Platine gelegt. Prüfe mal diese Verbindung. Das sieht mir so aus als ob die an +12V geht.
Prüfe mal die seriellen Schnittstellen ohne die Platine durch Verbinden von TxD und RxD. Folgendes müsste einen Test ermöglichen, ist aber ungetestet:
Code:#define SERIAL Serial1 #define BAUD 115000 void setup() { Serial.begin(BAUD); SERIAL.begin(BAUD); } void loop() { unsigned char c, dtr; if (Serial.available()) { c = Serial.read(); SERIAL.write(c); return; } if (SERIAL.available()) { c = SERIAL.read(); Serial.write(c); return; } }
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAlso ich habe mal zwei Fotos gemacht und mir noch mal die Platine angesehen.
Die Pins sind alle so gelötet wie in der Anleitung. Zwar eine geringe Layout-Abweichung, aber von der Beschaltung her identisch. Was meinst Du mit TX und TX-Pins?
Ist ein Software-Problem nicht unwahrscheinlich? Schließlich läuft es ja bei Dir. Wie könnte ich das mit der Software prüfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sieht so aus als ob weder die Kommunikation zwischen Teensy und P300 noch die Kommunikation zwischen RC und Teensy funktioniert. Stimmen die TX und TX-Pins? Ab Besten mit dem Foto der gelöteten Platine vergleichen.
Eventuell ist es es Software-Problem des Teensy das die seriellen Schnittstellen nicht initialisiert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteah! bei "debug(1)" kommen die Sensorboardmeldungen.
bei "print modbus(0)" kommt : "-2"
beim einschalten der Anlage kommt habe ich mal die Log-Einträge in der angehängten Datei gesammelt (die Sensoren Meldungen habe ich raus gelassen).Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du "DEBUG 1" oder "debug(1)" eingegeben? Das Sensor Board wird alle paar Sekunden abgefragt was auch debug-Meldungen erzeugt. Es müssten nach dem Einschalten Meldungen von der Fernbedienung auftauchen welche an die P300 geleitet werden. Dann sollte von der P300 eine Antwort zurück kommen welche an die FB geschickt wird. Je nachdem wo die Meldung fehlt ist die Verbindung kaputt.
Was kommt bei "print modbus(0)"?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAlso ich habe den Teensy nun in meiner Anlage mit dem aktuellen Softwarestand verbaut und kann auch mit Putty über ser2net drauf zugreifen. Ich habe aber nach wie vor noch das gleiche Problem wie damals: Nach der Kalibrierung leuchtet die LED an der Antenne rot und die Fernbedienung geht nicht.
Ich habe das Teensy-Board auf die entsprechende Buchse gesteckt und die Antenne auf dem Board eingesteckt. Dann habe ich die Sensor-Platine verbunden. Anschließend habe ich den Teensy per USB-Kabel mit dem RPi verbunden und danach die Anlage eingeschaltet.
Per Putty kann ich mich nach wie vor mit dem Teensy verbinden und auch die Sensoren vom Sensor-Board auslesen. Zur Anlage bekomme ich aber weiterhin keinen Kontakt. Habe im Terminal "DEBUG 1" eingegeben und noch die Anlage noch mal neu gestartet. Es kommen aber keine Ausgaben. Nichts.
Woran könnte es noch liegen? Wo kann ich ansetzen?
LG,
Dennis
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteKlasse! Nun funktioniert es! Glaube damit kann ich was anfangen. Nun muss ich nur noch Perl lernen, damit ich mir mein Modul selber schreiben kann *muahaha*. Das wird lustig werden.
Erstmal vielen Dank für diese schnelle und kompetente Hilfe. Habe mich da schon Tage lang dran ersucht und recherchiert, aber nix brauchbares gefunden.
Melde mich noch mal, wenn ich meine Anlage angeschlossen haben.
LG und einen schönen Abend noch,
DennisAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Falsches Zeilenende. CR+LF anstelle von LF? Das müsste man bei Putty umstellen können.Zitat von spunky78 Beitrag anzeigenDas ist ja genial! "Glaube" ich habe nun eine Telnet-Verbindung von meinem Laptop auf den Teensy. Allerdings bekomm ich komische Ausgaben von Putty. Bedienungsfehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDas ist ja genial! "Glaube" ich habe nun eine Telnet-Verbindung von meinem Laptop auf den Teensy. Allerdings bekomm ich komische Ausgaben von Putty. Bedienungsfehler?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sollte weiter helfen. Müsste per "apt-get install ser2net" zu installieren sein.
Package: ser2net
Description-en: Allows network connections to serial ports
This daemon allows telnet and tcp sessions to be established with a
unit's serial ports. Combined with a terminal emulation like xterm or
the Linux console, this can be a very simple means of communicating
with routers, other systems' serial consoles and other equipment with
a serial port. This is remarkably similar to the reverse telnet
feature of some Cisco routers.
.
Upstream URL: Serial port to network proxy | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net
Description-md5: c8a3341382bc3d83bf1c608a45a78b82
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Origin: Ubuntu
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: