Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluggit Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Keine Ahnung, ob der Typ eine Rolle spielt, aber ich habe einen Merten 646991 verwendet. Das Problem besteht darin, dass die 0-10V Ausgänge passiv sind. D.h. da kommt keine Spannung raus. Du brauchst also eine entsprechende Umsetzung.

Ich habe in die Bastelkiste gegriffen und mit Hilfe einer 10V-Zenerdiode und eines Widerstands aus den +12V der Lüftungsanlage die 0..10V für den Steuereingang gemacht (siehe Skizze). Funktioniert tadellos.

Wenn ich 0V einstelle bleibt die Anlage im neutralen Modus, wo sie durch die interne Zeitschaltuhr, etc. gesteuert wird. Bei 3V geht sie in Stufe1, bei 6V in Stufe 2 und bei 9V in Stufe 3.

Ciao, PP
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• frankenChris
    antwortet
    Ich kann euch zwar nicht helfen, habe dafür aber eine Frage, da wir auch eine Pluggit KWL bekommen: Mit welchem Aktor steuert ihr die 0-10V Schnittstelle an?

• noone
    antwortet
    Man müsste schon das Protokoll kennen um das entsprechend weiter zu verarbeiten. Beim Hersteller anfragen.

Andere Idee: Wie wäre es mit einem Analogverteiler und der direkten Aufnahme der Analogsignale über einen KNX-Analogeingang

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Angenommen, es wäre eine RS232-Schnittstelle, dann sollte die Anbindung z.B. mit dem Wiregate leicht zu machen sein....

• szange
    antwortet

Hallo,

habe die selbe verbaut und auch über den 0-10V Eingang angeschlossen.
    Eine Lösung über die Anschlüsse der Funkvernbedienung oder ähnliches wäre super. ;-)

Gruss Sebastian

• Pontius Pilatus
    hat ein Thema erstellt Pluggit Lüftungsanlage anbinden.

Hallo zusammen,

ich habe eine Pluggit AventP450 im Einsatz und steuere die Lüftungsstufe über KNX indem ich den 0-10V Eingang der Anlage über einen Schalt-Dimmaktor bediene. Das funktioniert super.
    Jetzt würde ich eigentlich aber gern noch an die Messwerte für Temperatur und Druck heran kommen. Diese Messwerte kann man sich über eine proprietäre bidirektionale Funkfernbedienung ansehen, deren Endpunkt an einen vierpoligen Anschluss mit (VDD, Send, Receive, GND) angeschlossen ist. Doku konnte ich dazu nicht finden.

Hat das schon mal jemand gemacht und kennt sich mit dem Protokoll aus? Für Reverse-engineering fehlt mir leider die Zeit und das Equipment.

Ciao, PP
Lädt...
X