Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluggit Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank2
    antwortet
    Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies, ich könnte auch per Netzwerk (also IP des Rasberry) den Teensy erreichen und Werte auslesen/schreiben???? Wenn das möglich wäre, müsste mein eigentliches Vorhaben deutlich einfacher werden. Würde gerne mit meiner Haussteuerung (FHEM) die Anlage steuern können. In FHEM kann man Module (Perl) hinzufügen. Ich könnte mir vorstellen (naiv gedacht), dass es eher möglich ist mit Perl direkt via Netzwerk auf den teensy zuzugreifen.
    Schaue dir mal aus den Bitlash-Sourcen bloader.py. Ich hatte mal in den Sourcen einen IP-Client gesehen. Die Verbindung wurde mit "logout" beendet. Den finde ich aber im Moment nicht wieder.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Und da hab ich doch glatt noch eine Frage: Frank hatte weiter vorne folgendes geschrieben:

Zitat von Frank2 Beitrag anzeigen
    ... Bitlash hat noch ein Script um über das Netzwerk auf den Teensy zugreifen zu können...
    Bedeutet dies, ich könnte auch per Netzwerk (also IP des Rasberry) den Teensy erreichen und Werte auslesen/schreiben???? Wenn das möglich wäre, müsste mein eigentliches Vorhaben deutlich einfacher werden. Würde gerne mit meiner Haussteuerung (FHEM) die Anlage steuern können. In FHEM kann man Module (Perl) hinzufügen. Ich könnte mir vorstellen (naiv gedacht), dass es eher möglich ist mit Perl direkt via Netzwerk auf den teensy zuzugreifen.

Gruß,
    Dennis

EDIT:
    Hab die Platine noch nicht in der Anlage, da ich erstmal das Problem mit dem verbinden hatte. War bis heute auch noch eine älter Version von Dir drauf. Hatte ja damit auch das Problem, dass die Anlage nicht starte. Das kann ich nun die Tage mal probieren.
    Für die Luftqualität habe ich mir noch zwei USB-Sensoren geholt. Raumluftwächter. Für diesen hat jemand ein FHEM-Modul geschrieben. Die Sensoren will ich dann in die Anlage einbauen. Kann die Messwerte dadurch auch gut loggen. (siehe Screenshots) Zum steuern muss ich nun nur noch die Anbindung an Deine Software bewerkstelligen *hehe* "Nur noch" ist gut.
    Angehängte Dateien

• Frank2
    antwortet
    Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, dass ich per Telnet (z.b. Putty) auf den Teensy zugreifen kann und dann auf der Telnet-Console die bitlash oder modbus Kommandos absetzen kann. Korrekt?
    Modbus Kommandos verarbeitet die Version 2 nicht mehr über den seriellen Port.

Die Lüftungsstufe kannst du zum Beispiel per "modbus(0,[0|9|1-3])" umstellen oder per "print modbus(0)" auslesen.

Im Moment habe ich folgendes an Bitlash-Kommandos installiert:

function checkair {if(s>0){s--;if(s==40)airstart();}else{t=sensor(6,1);if(((sens or(5,1)<=50)&&(t<=0))||(t<-11)){s=200+40;c++;airstop();}}};
    function airstop {l=modbus(0);if(l>=0){modbus(0,0);}};
    function airstart {if(modbus(0)==0){modbus(0,l);}};
    function printquality {print clock(3)," ",clock(2)," ",clock(1)," ",clock(0)," ",sensor(4,1)," ",sensor(5,1)," ",sensor(6,1)," ",modbus(0)," ",s;};
    function countstat {if(s>0){y++;}else x++;};
    function pq {print "temp=",sensor(2,1)," hum=",sensor(3,1)," quality=",sensor(5,1)," delta=",sensor(6,1)," analog=",sensor(4,1)," flow=",sensor(8,1);};
    function startup {c=0;s=0;run checkair,3000;run countstat,60000;};
    function dumpmodbus { i=0; while i<100 { print i,modbus(i); i++; }};
    Mein Problem ist noch die Berechnung der Luftqualität. Ab und zu bekomme ich vom AD-Wandler die doppelten Werte über eine längere Zeit und die Anlage stoppt dauernd. Eventuell muss ich den Bitlash-Code auf die Auswertung der Delta-Werte beschränken. Habt Ihr ähnliche Probleme oder ist bei mir einfach ab und zu die Luftqualität schlecht?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Uwe,

VIELEN DANK! Jetzt hat es geklappt. Bin endlich drauf. Dann les ich mich mal in Minicom rein und versuche mal weiterzukommen.

Gruß,
    Dennis

• ufo dd
    antwortet
    telnet kannst Du nicht nehmen, Du brauchst was für die serielle Schnittstelle (zum Testen z.B. minicom).

unmittelbar nach dem Dranstecken mal
    dmesg | tail eingeben, dort sieht man das gemountete device:

[445249.576975] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [445249.686063] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=0483
    [445249.686101] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [445249.686119] usb 1-1.2: Product: USB Serial
    [445249.686133] usb 1-1.2: Manufacturer: Teensyduino
    [445249.686147] usb 1-1.2: SerialNumber: 8369
    [445249.871004] cdc_acm 1-1.2:1.0: This device cannot do calls on its own. It is not a modem.
    [445249.874262] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
    [445249.883484] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
    [445249.883576] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters

Hier im Beispiel 3. Zeile von unten: ttyACM0

Jetzt kannst Du mit minicom -b115200 -D/dev/ttyACM0 auf den Teensy verbinden (Baudrate muß natürlich mit der im Teensy-Sketch übereinstimmen)

Innerhalb von minicom folgende Tastenkombinationen wichtig:
    - Ctrl-a, e : lokales Echo ein/aus
    - Ctrl-a, x : beenden
    - Ctrl-a, z : Hilfe zu Tasten

Kann bei Dir natürlich alles leicht abweichen, kommt drauf an, welche Distro Du hast. Bei mir läuft ArchLinux.

Gruß
    Uwe

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi Frank,

habe nun endlich wieder etwas Zeit gefunden mich mit dem Teensy zu beschäftigen. Habe deine aktuellste Version drauf. Nur habe ich weiterhin ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Du hast geschrieben, dass ich per Telnet (z.b. Putty) auf den Teensy zugreifen kann und dann auf der Telnet-Console die bitlash oder modbus Kommandos absetzen kann. Korrekt?

Die Situation ist nur die: Ich hab mir nun schon nen Wolf gegooglet und weiß einfach nicht WIE ich die Verbindung zum Teensy hinbekomme. Unter welchem "device" finde ich den? Muss den doch sicherlich adressieren oder so.

Den Teensy habe ich am USB-Port des Raspberry, welcher im Netzwerk unter der IP 192.168.178.22 erreichbar ist. Auf den RPi komme ich also von meinem Notebook aus mit Putty oder mim FTP bzw SCP-Client drauf. Nur wie ich dann auf den Teensy komme weiß ich nicht. Kannst Du mir da mal Starthilfe geben?

LG,
    Dennis

• Frank2
    antwortet
    Zitat von Frank2 Beitrag anzeigen
    Die Startup-Funktion wird auch nicht immer automatisch ausgeführt. Die Ursache muss ich noch finden.
    Ich habe die Ursache gefunden. Wenn man einen Syntaxfehler fabriziert werden alle Hintergrundprozesse gestoppt.

• Frank2
    antwortet
    Versucht Teensy 1.15 zu nutzen. Bei 1.16 erfolgt ein Update des Bootloaders. Ich habe damit das Problem regelmäßig die USB-Verbindung zu verlieren. Die Startup-Funktion wird auch nicht immer automatisch ausgeführt. Die Ursache muss ich noch finden.

• Frank2
    antwortet
    Hallo,

die Absturzprobleme der P300 beim Kalibrieren sind gelöst. Bei mir funktioniert der Teensy mit der Software bereits seit einiger Zeit stabil. Ich habe heute noch Code hinzugefügt der modbus-Kommunikation nur bei kalibrierter Anlage zulässt.

Die Software ist nun als Release 2.0 verfügbar:
    https://github.com/d00616/P300/releases/latest

Meinerseits sind in der nächsten Zeit nur noch Bugfixes und eventuell Bitlash-Beispiele zu erwarten.

Ich wünsche viel Spaß damit und würde mich freuen zu lesen was Ihr damit so anstellt.

Viele Grüße

Frank

• Frank2
    antwortet
    Anbei mal ein Protokoll der Kalibrierung. Die Anlage wird eingeschaltet und die Fernbedieung meldet Fehler 01 und möchte innerhalbt der nächten 7200 Sekunden kalibirert werden.

Register 22 scheint nach Ablauf des Kalibrierungsvorganges den Status von 00 auf 02 zu wechseln. Register 25 wechselt von 0 über 2 auf 3. Register 26 ändert sich.

Idee:

Register 25 0=unkalibriert, 2=kalibrierung läuft, 3=kalibrierung abgeschlossen

Nur wo steht der Fehlercode?
    Angehängte Dateien

• Frank2
    antwortet
    Beim Einschalten interessiert sich der Controller der Fernbedieung für die Register RC read 5=29(5=41) 6=8f(6=143)

Das könnten die Software-Version und das Gerät sein.

• Frank2
    antwortet
    Hallo,

ich habe mal im Wiki https://github.com/d00616/P300/wiki/_preview dievon uns ermittelten Register eingetragen. Folgendes finde ich nicht heraus:

1. Wo steht der Error-Code wenn es einen Fehler gibt

2. Woran erkennt die FB die laufende/abgeschlossene Kalibrierung. Das Attribut aus dem Wiki ist es nicht. Das steht mit dem Start und auch nach dem Vorgang auf 1

3. Die Sache mit den Drehzahlen kann ich nicht nachvollziehen. (Register 0x411-0x413)

4. Es wollte doch jemand die Drucksensoren auslesen.

In Github gibt es auch ein PHP-Tool zum Parsen der Debug-Ausgaben mit den aktuellen Erkenntnissen. Einfach die Ausgabe per Stdin übergeben.

Benutzt eigentlich jemand schon die aktuelle Firmware mit bitlash?

• Frank2
    antwortet
    Mir ist die Anlage beim Kalibrieren abgestürzt. Ich habe deshalb mal das "stopmodbus" Kommando eingebaut um bei Bedarf die Modbus-Abfragen des Teensy anhalten zu können.

• Frank2
    antwortet
    Hier mal ein Beispiel um die Anlage beim Verschlechtern der Luftqualität zu stoppen. https://github.com/d00616/P300/blob/...mples/autostop

• Frank2
    antwortet
    Hallo,

die Software ist soweit in einem Zustand der für meine Zwecke ausreichend ist. Die Kommandos der Hilfe sind implementiert.

Für die Modbus-Register habe ich mal eine Wiki-Seite unter https://github.com/d00616/P300/wiki/Modbus-Register angelegt. Wer Lust hat kann die Seite gerne vervollständigen. Ich baue gerne noch das "sensor"-Kommando um weitere Abfragen aus wenn jemand noch etwas benötigt.

Die Funktionalitäten des Gas-Sensors habe ich um die Ausgabe eines Delta-Wertes erweitert. Wenn der Wert negativ ist verschlechtert sich die Luftqualität, wenn der Wert positiv ist verbessert sich die Luftqualität.

Der folgende Code gibt die Werte des Gas-Sensors aus. Delta und Qualität gibt es erst nach 90.000ms (15 Minuten) da das die Einbrennzeit des Sensors ist.

Code:
    function printquality { print millis," ",sensor(4,1)," ",sensor(5,1)," ",sensor(6,1); };
    run printquality,3000;
    Mehr zur Programmierung gibt es unter Bitlash und dem Kommando "p300help". Bitlash hat noch ein Script um über das Netzwerk auf den Teensy zugreifen zu können.

Ich wünsche viel Spaß damit die Anlage um eigene Funktionalitäten zu erweitern.

Ich empfehle in bitlash.h STRVALSIZE auf 512 zu setzen. Sonst können die Funktionen nicht sehr lang werden.

Viele Grüße

Frank

Lädt...
X