Wenn die Möglichkeit zum senden besteht könnte man ja einfach mal ne Abfrage mit 01 03 .... An die Register senden. Da kann soweit ja nix passieren außer das die Anlage antwortet.
Zum Druck müsste man nur rausbekommen was für Sensoren verbaut sind und welche Drücke in der Anlage entstehen können. Und die Werte müssten ja eigentlich immer konstant bleiben außer man hält die Zuluft zu. Oder man schaltet die Lüfter ab. Und ich könnte mir vorstellen das bei Über bzw. Unterdruck die Anlage eine Fehlermeldung raus schmeißt.
Gruß Simon
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pluggit Lüftungsanlage anbinden
Einklappen
X
-
Was für ein schxxx Konzept. Er bräuchte doch nur das gerade editierte oder angezeigte Programm einlesen (5 Register)....
Zeigt deine FB die Drücke an?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die FB scheint die Programmierung im Flash zu speichern. Nach dem entfernen der Batterien ist das Einschalten wie immer. Das Einlesen der kompletten Programmierung wäre mit aufgefallen.
-
Der Programmierung wird parallel in der FB stehen. Ich kann nur mal die Batterien raus nehmen und nachsehen ob sich die FB mehr holt.Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigenMeinst du das bezogen auf die Programmspeicherzellen ab 0x0200? Ich bin davon ausgegangen, dass du die Abfragen nur nicht aufgezeichnet hast. Wie soll die FB das Programm sonst anzeigen?
In welcher Sprache hast du das entwickelt? Das könnte ja schon mal ein Teil der notwendigen Abfragesoftware sein.Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigenWenn du mal etwas senden kannst, können wir es ja mal probieren. Mein Programm kann auch Nachrichten zusammenbauen....
Ich nutzte die Programmierung auch nicht und habe das nicht vor. Außerdem dürfte es ein Leichtes sein die Programmierung bei Bedarf in den Mikrocontroller zu verlagern.Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigenSollte das nicht gehen, muss deine Fernprogrammierung eben immer das komplette Programm speichern. Ich nutze die Programme in der Anlage nicht, sondern mache die Steuerung in Abhängigkeit von Feuchte, Temperatur und Zeit über mein Wiregate.
Ich hatte mich im Log verschrieben. Das Bit steht für Raumlauftabhängig. Ein Fehler an dieser Stelle könnte fatale Folgen haben.Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigenDer Wert 04 für die raumluftunabh. feuerst. könnte auch 0 und ein Flag im dritten Bit sein....
Danke. Das könnte vielleicht schon die Drücke identifizieren. Ansonsten müsste man mal weitere Register auslesen. Vielleicht kommt man ja an den gesamten RAM-Inhalt.Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigenDas mit den Wertebereichen werde ich probieren.
-
Meinst du das bezogen auf die Programmspeicherzellen ab 0x0200? Ich bin davon ausgegangen, dass du die Abfragen nur nicht aufgezeichnet hast. Wie soll die FB das Programm sonst anzeigen?Zitat von Frank2 Beitrag anzeigenWas mit zur Programmierung aufgefallen ist, dass die Fernbedienung die Speicherstellen gar nicht ausliest. Damit wird eine Fremdprogrammierung schwer.
Wenn du mal etwas senden kannst, können wir es ja mal probieren. Mein Programm kann auch Nachrichten zusammenbauen....
Sollte das nicht gehen, muss deine Fernprogrammierung eben immer das komplette Programm speichern. Ich nutze die Programme in der Anlage nicht, sondern mache die Steuerung in Abhängigkeit von Feuchte, Temperatur und Zeit über mein Wiregate.
Der Wert 04 für die raumluftunabh. feuerst. könnte auch 0 und ein Flag im dritten Bit sein....
Das mit den Wertebereichen werde ich probieren.
@Simon: das mit den Drücken wäre der Knaller. Wie bekommen wir die Werte raus? In den Registern stehen sie bestimmt drin. Es sind ja noch so viele Register unidentifiziert.
Ciao, PP
-
Hi Frank
Das Attribut kalibriert nicht kalibriert passt schon mit dem Register, da es bei der Kalibrierung in das besagte Register reingeschrieben wird.
In der Anleitung steht noch was von 4 Drucksensoren.
P1 = Außenluft
P2 = Zuluft (ohne Schlauch)
P3 = Abluft
P4 = Fortluft
Vielleicht werden die Werte ja auch übermittelt.
Gruß Simon
-
Hallo,
ich bin ja von eurer Analyse begeistert.
Die Sekunden (19B3=6579s) sind in error.txt zu finden. Dort müsste auch der Fehlercode 01 auftauchen.
Das Attribut Kalibriert/Nicht kalibriert könnte auch einen Fehler anzeigen.
Die Raumluftabhängige=04 Feuerstätte stellt man ein wenn man keinen Raumluftunabhängigen Ofen hat. Nur mal als Tipp für Leute die eine Lüftung + Ofen planen -> Schonrsteinfeger fragen, Luftzufuhr vorsehen und an Kondenzwasser denken, Kabel für USA vorbereiten und Steckdose in Ofennähe vorsehen damit man auch mal ein Pellet-Gerät aufstellen kann. Pluggit rät bei Ofen zu einem Heizregister oder Erdwärmetauscher. Bei Letzterem muss man auch an Kondenzwasser und eine entsprechende Durchführung denken.
Was mit zur Programmierung aufgefallen ist, dass die Fernbedienung die Speicherstellen gar nicht ausliest. Damit wird eine Fremdprogrammierung schwer.
@PP: Kannst du deine Software mal so erweitern, dass von allen Registern mal eine Statistik über den Wertebereich macht? Damit bekommt man vielleicht noch was raus.
-
Saubere Auflistung danke
Das war Zufall das ich das rausgefunden hatte :-D
Eine raumluftunabh. Feuerstätte ist ein Kachel oder Kaminofen.
Aber mit dem Register hab ich noch so meine Probleme.
In den Logs findet man auch den Wert 4. Aber laut Anlagenbeschreibung gibt es nur 2 Zustände 0 und 1.
Ach und noch was.
Stufe 1F Froststurz hat den Wert 09
Und Stufe 1 blinkt dann in der Anzeige
Gruß Simon
-
Respekt! Da muss man erstmal drauf kommen ;-)Zitat von SimonK Beitrag anzeigen...Man nehme den Hex Wert 08 aus dem Register 0x0411 und D7 aus dem Register 0x0412.
Der Hex Wert 08D7 ergibt 2263 und das ist dann U1....
PP
-
@Frank: den von Dir erwähnten Zähler bei der Kalibrierung habe ich in den Logs nicht mehr gefunden. Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo der ist, dann baue ich ihn noch ein.
Ciao, PP
-
Soooo! Ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen:
1. Schreibbefehle in die Anlage (FunctionCode 0x10) schreiben ab Register 0x0000. Jeweils allerdings immer nur das Low-Byte ist belegt. Genau diese Werte stehen dann beim Auslesen (FunctionCode 0x03) ab Position 0x0400. Allerdings alles Byte-orientiert gemappt.
Bedeutet
0x0000 --> Highbyte von 0x0400
0x0001 --> Lowbyte von 0x0400
0x0002 --> Highbyte von 0x0401
usw.
--> Alle Schreibbefehle aus den Logs habe ich entsprechend zuordnen können.
Also z.B. Bypass.
2. Die Annahme mit dem Datum war falsch. Das ist der Wert für raumluftunabh. Feuerstätte (was immer das ist ;-).
3. Die Programme P01... werden als Blöcke von jeweils 6 Word-Registern ab Adresse 0x0200 geschrieben. Jeweils auch nur das Low-Byte. Löschen bedeutet auf 0x0000 setzen. Die Wochentage sind ein Bitfeld --> alle Kombis möglich.
-------------------------------------------------------------------------
#Programmieren 01: Montag, Start 10:33 Uhr, Ende 21:04 Uhr, Sufe 1
WriteMultipleRegisters: start=0x0201, numberOfRegisters=1
Register 0x0201 = 0x0001 --> Programm P01: Wochentag=Montag
Response: start=0x0201, numberOfRegisters=1
WriteMultipleRegisters: start=0x0202, numberOfRegisters=2
Register 0x0202 = 0x000A --> Programm P01: Start-Zeit(Stunden)=10
Register 0x0203 = 0x0021 --> Programm P01: Start-Zeit(Minuten)=33
Response: start=0x0202, numberOfRegisters=2
WriteMultipleRegisters: start=0x0204, numberOfRegisters=2
Register 0x0204 = 0x0015 --> Programm P01: Ende-Zeit(Stunden)=21
Register 0x0205 = 0x0004 --> Programm P01: Ende-Zeit(Minuten)=4
Response: start=0x0204, numberOfRegisters=2
WriteMultipleRegisters: start=0x0200, numberOfRegisters=1
Register 0x0200 = 0x0001 --> Programm P01: Stufe=1
Response: start=0x0200, numberOfRegisters=1
Der aktuelle Stand, inkl. eurer Erkenntnisse ist jetzt in meinen Parser eingepflegt. Input und Output für mein Tool findet ihr im Anhang als passwortgeschütztes ZIP. Das Passwort ist die erste Zeile in der Datei "einschalten.txt" (komplette Zeile copy&paste).
Wichtig wäre wirklich nochmal das Setzen vom Datum zu analysieren. Dann wissen wir wo es in den 0x0400er Registern steht.
Ciao, PPAngehängte Dateien
-
Bei der Drehzahl wirds Tricky
Register 0x0411 = 0x0008
Register 0x0412 = 0xD708
Register 0x0413 = 0x5800
Man nehme den Hex Wert 08 aus dem Register 0x0411 und D7 aus dem Register 0x0412.
Der Hex Wert 08D7 ergibt 2263 und das ist dann U1.
Bei U2 nehme man 08 aus dem Register 0xD708 und 58 aus dem Register 0x0413.
Zusammen haben wir dann 0858 und das ergibt 2136 für U2.
Gruß Simon
-
Nabend
Meine Aktuelle Liste.
Register 0x0400 = 0x030E --> Stufe=3, Volumenstrom=140
Register 0x0401 = 0x0813 --> Zeit(Stunde)19
Register 0x0402 = 0x2729 --> Zeit(Minute)39
Register 0x0403 = 0x8F01 --> kalibriert=true
Register 0x0404 = 0x0000
Register 0x0405 = 0x0000
Register 0x0406 = 0x0004 --> Wochentag=Donnerstag
Register 0x0407 = 0x1710 --> Bypass max=23°C, Bypass min=16°C
Register 0x0408 = 0xFF12 --> T1=-1°C, T2=18°C
Register 0x0409 = 0x1603 --> T3=22°C, T4=3°C
Register 0x040A = 0x5B56 --> S1=182m³/h, T4=172m³/h
Register 0x040B = 0x0200
Gute Nacht Gruß Simon
-
Jetzt bin ich mal das ganze Handbuch durchgegangen und habe fleißig Logs erstellt.
Folgendes ist noch offen:
Fehler provozieren (Fehler 05 Ventialtoren ist interessant)
Sommermodus Service+Oben für 10 Sekunden bei >=14°C (FB lässt Einstellung
nicht zu)
Filterwechselanzeige
Bypassanzeige für aktiv
SOS-Modus aktivieren
Für einiges muss das Wetter besser werden. Wenn ich die Anlage offen habe schaue ich mal nach ob ich doch einen Ventilator abziehe.
-
Hi
Ich bin gestern Nacht auf das gleiche Ergebnis gekommen :-)
Aber ein paar haben wir ja noch vor uns.
Denn Insgesamt werden 48 Register übertragen.
Anfrage 0400 >> Antwort Register 1-24
Anfrage 0408 >> Antwort Register 17-40
Anfrage 040C >> Antwort Register 25-48
Gruß Simon