Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluggit Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank2
    antwortet
    Hallo Uwe,

Zitat von ufo dd Beitrag anzeigen
    Hier ist es ja mittlerweile etwas ruhig geworden. Seid ihr noch dran an dem Thema, gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der Analysen?
    Ich habe für mich das Projekt bis zum Einsetzen der Heizperiode auf Eis gelegt da ich noch einige dringendere Themen habe.

Meinerseits sind die nächsten Schritte die Anlage auszuschalten wenn die Luft schlecht wird. Dazu logge ich schon mal die Daten des Sensors in eine Datenbank mit. Wenn ich eine Luftveränderung bemerke notiere ich das. Die Daten stelle ich gerne mal zur Verfügung falls sich jemand an einem Algorithmus zur Auswertung versuchen möchte.

Mehr ist meinerseits im Moment nicht geplant.

Einige Register ändern sich nie, sind aber anders als bei Euch (z.B: 0x0402H=0x07, 0x0403L=9c).
    Ist das vielleicht die Seriennummer? Ein Installationsdatum? Die Seriennummer der Fernbedieung damit man nicht was anderes bedienen kann?

Noch eine Frage zum Ein-/Ausschalten und Kalibrieren: Nach Aus/Ein ist ja das Kalibrier-Flag auf 0 und der 2h-Countdown zählt los. Aber in der Fernbedienung wird kein Fehler 01 angezeigt. Ich kann mich auch nicht erinnern dass das Gerät schon mal 2h nach Einschalten aus ging, obwohl ich es schon öfter vom Netz genommen habe. Hat da jemand ne Erklärung?
    Das Kalibieren ist nur nach der Erstinstallation notwendig. Ich hatte den Zustand mal nach einem Umbau. Ein Log dazu liegt vor.

Ansonsten kann ich noch berichten, dass die Software auch sehr gut funktioniert. Einziges Problem: wenn kein HT-Sensor angeschlossen ist, dann gibt es in readHYT eine Endlosscheife und der Watchdog schlägt zu und will pausenlos neu booten.
    Den Code hatte ich mehrfach angepasst. Da wartet das System auf die Antwort einer Leseanfrage. Da die nicht kommt hängt das System. Ich dachte eigentlich der aktuelle Code fängt das ab.

Man kann die Software auch so bauen, dass der Sensor nicht abgefragt wird. (config.h)

Sehr schön ist auch die FLASH-Funktion im laufenden Betrieb.
    Wenn die Software sich mal komplett auf gehangen hat kann man die Schaltung bis zu 5 Sekunden nach dem Einschalten wieder vom Strom trennen und landet dann beim nächsten Einschalten beim bootloader. Das habe ich eingebaut da ich die P300 mal zum Drücken der "FLASH"-Taste auseinander bauen musste.

Einen Kommentar schreiben:

• ufo dd
    antwortet
    Nachbau erfolgreich

Hallo zusammen,
    ich hab hier schon seit geraumer Zeit eifrig mitgelesen. Ich habe seit März auch eine P300 in meinem neuen Haus.
    Jetzt wollte ich mal berichten, dass ich die Modbus-Weiche erfolgreich nachgebaut habe (vielen Dank an Frank für die wirklich sehr verständliche Anleitung). Angeschlossen ist das Ganze an einen Sheevaplug.
    Hier ist es ja mittlerweile etwas ruhig geworden. Seid ihr noch dran an dem Thema, gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der Analysen? Eine Weile hab ich nun auch schon den Datenverkehr belauscht. Aber ich habe auch nicht mehr rausbekommen, als hier schon bekannt, außer:

Wochentag ist nicht in Register 0x0406, sondern im High-Byte von Register 0x0401 (Bitmaske wie bei den Programmen: Mo=0x01, Di=0x02, Mi=0x04, Do=0x08, Fr=0x10, Sa=0x20, So=0x40)

Einige Register ändern sich nie, sind aber anders als bei Euch (z.B: 0x0402H=0x07, 0x0403L=9c).

Komisch ist: sowohl Kalibrieren als auch Sommer-Modus benutzen Setz-Register 0x007 (beim Lesen dann auch Wert in 0x0403L).
    - nach Einschalten: 0x00
    - nach Kalibrieren: 0x01
    - nach Sommer-Modus ein: 0x21
    - nach Sommer-Modus aus: 0x20

Noch eine Frage zum Ein-/Ausschalten und Kalibrieren: Nach Aus/Ein ist ja das Kalibrier-Flag auf 0 und der 2h-Countdown zählt los. Aber in der Fernbedienung wird kein Fehler 01 angezeigt. Ich kann mich auch nicht erinnern dass das Gerät schon mal 2h nach Einschalten aus ging, obwohl ich es schon öfter vom Netz genommen habe. Hat da jemand ne Erklärung?

Ansonsten kann ich noch berichten, dass die Software auch sehr gut funktioniert. Einziges Problem: wenn kein HT-Sensor angeschlossen ist, dann gibt es in readHYT eine Endlosscheife und der Watchdog schlägt zu und will pausenlos neu booten.
    Sehr schön ist auch die FLASH-Funktion im laufenden Betrieb.
    Übersetzen erfolgt auf dem PC, dann HEX-File auf den Sheevaplug laden, in einem Terminalfenster teensy_loader_cli starten und im anderen dann per minicom oder Skript FLASH zum Teensy schicken.

Viele Grüße
    Uwe

• Frank2
    antwortet
    @Jan: Danke und viel Spaß beim Nachbauen. Richte dich bei den Platinenmaßen nach den Fotos und nicht nach der Zeichnung.

Ich habe die Software mal aktualisiert. Es gibt jetzt mehrere Mechanismen um einen Crash zu verhindern/erkennen. Bei Problemen beim Start sowie bei einem reboot innherhalb der ersten 10 Sekunden geht die Schaltung in den Programmiermodus. Damit müsste man auch bei eigenen Softwareveränderungen ohne eine herausgezogene Programmiertaste auskommen.

Der Gas-Sensor begeistert mich immer mehr. Wenn ich unter der Ansaugöffnung eine Kerze auspuste ist das zu messen. Genial ist aber das Verhalten wenn dort ganz andere Gase ran gelangen. Ich habe ein Kühlspray da ist bei einem kleinen Stoß in die Öffnung der gemessene Wert sofort von 7730 auf 37780 hoch gegangen. Damit kann man sehr gut verhindern, dass etwas unerwünschtes in die Anlage kommt.

Ich werde nun eine Ermittlung eines Luftqualitätswertes einbauen. Der nächste Schritt ist dann eine automatische Abschaltung bei einer Luftverschlechterung.

• janschreiber
    antwortet
    Hallo,

zusammen, hab auch eine P300 und hab gestern den Thread gefunden und mit Freude alle Seiten inhaliert. :-)

Hatte mir extra in der Bauphase ein 60-Adriges Kabel von der Verteilung zum P300 mit verlegen lassen um mir noch selbst P100's zu verbauen um die Temperaturen auf den BUS zu bekommen.

Das hier ist natürlich die none-plus Ultra Lösung, werd ich auf jeden Fall nachbauen! Respekt und Hut ab vor der Leistung (und für das Bereitstellen)!

viele Grüsse

Jan

• Frank2
    antwortet
    Wer mit der Software experimentieren möchte sollte die Programm-Taste rausführen. Ich darf nun meine Lüftungsanlage zerlegen um die Taste zu drücken.

Ich baue noch etwas ein damit die Software automatisch in den Programmiermodus wechselt wenn die Setup-Funktion nicht durchläuft. Nach der Initialisierung kann man auch ohne die Taste zu drücken programmieren.

• Frank2
    antwortet
    Software ist fertig

Hallo,

ich habe nun den Fehler in der Software gefunden. Die Antwort der P300 kam zu spät und ein Timeout hat ausgelöst.

Die Software ist nun dort zu finden: https://github.com/d00616/P300
    Lizenztechnisch habe ich mich für die GPL v3 entschieden.

In den nächsten Tagen werde ich noch eine Anleitung zur Installation und zum Ein-/Nachbau verfassen.

Wenn jemand etwas zum Projekt beitragen möchte, so schalte ich den zugehörigen Github-Benutzer gerne frei.

Viele Grüße

Frank

• Frank2
    antwortet
    Ich muss mal sehen was ich mit der Software anstelle, veröffentlichen kann ich den derzeitigen Zustand noch nicht. Auf die Schnelle finde ich den Fehler nicht. Eventuell schreibe ich einen Teil komplett um und Modbus über USB weicht einer anderen Möglichkeit.

Ich habe gerade mal mit dem Gas-Sensor in der Anlage gespielt. Die Normalwerte liegen im Moment bei 7550. Wenn ich vor (15cm darunter, länger ist mein Arm nicht) der Ansaugöffnung ein gerade ausgepustetes Streichholz halte wird 7700 gemessen. Bei einem größeren Stück Holz geht der Wert auf 9000.

• Frank2
    antwortet
    Die Schaltung ist in Ordnung. Mit dem angefügten Arduino-Sketch funktioniert die FB nach dem Einbau der Schaltung. Es gibt nur keine Funktionalität. Ich werde in der anderen Software erst einmal den Bug beheben bevor ich da etwas veröffentliche.

Wichtig für den Einbau: Ohne Teensy muss die grüne LED des Senders leuchten. Mit Teensy leuchtet ca. nach 1/2 Sekunde eine zweite LED. Wenn nicht gibt es Kommunikationsprobleme.
    Angehängte Dateien

• swiss
    antwortet
    Ich habe mir den Schaltplan nicht genau angesehen, da ich keine KWL habe. Aber so als Idee...

Könnte es sein, dass du eine Leitung mit RX und die andere mit TX verbunden hast? Du müsstest 2x RX haben da du beide "richtungen" (KWL -> FB und FB -> KWL) belauschen möchtest.

• Frank2
    antwortet
    Wartet mal noch mit dem Nachbau. Der erste Test ist schief gelaufen. Die Daten der Fernbedienung werden korrekt weiter geleitet aber ich bekomme keine Antwort. Bei Trockentest konnte ich nur testen ob die Daten auch an die P300 geschickt werden. Ich habe im Moment keine Idee warum ich keine Antwort sehe.

Dafür ist die Sensorplatine in der Anlage verbaut. Damit kann ich schon mal testen ob die Sensoren dort Sinn machen.

Der Feuchtesensor misst bei T2=19° die Werte 18.340149°C bei 29.846191% Feuchtigkeit. Der Gas-Sensor liefert Werte, die auf eine bessere Luftqualität als im Raum hindeuten. Alternativ könnte das auch eine Beeinflussung durch den Luftstrom sein.

Viele Grüße

Frank

• Honkie
    antwortet
    Das ist echt unglaublich, da ich das auf gar keinen Fall alleine kann, aber jemanden habe der das kann, werde ich ihn sicher bald damit beauftragen!
    Vielen Dank!!
    Irre Leistung!!

• SimonK
    antwortet
    Da hast du echt gute Arbeit geleistet :-)
    Ich freu mich schon aufs nachbauen.
    Vielen Dank
    Gruß Simon

• Frank2
    antwortet
    Hardware fertig

Hallo,

ich habe nun beide Platinen aufgebaut. Das Layout hat sich noch einmal etwas
    verändert. Einen Test außerhalb der Lüftungsanlage hat die Schaltung schon
    bestanden. Die Schaltung werde ich heute oder morgen einbauen und final Testen.

Die Software werde ich noch etwas aufbereiten und dann unter einer Open
    Source Lizenz veröffentlichen. Wenn der Test ok ist dürfte das am Montag
    sein.

Der Stand der Software ist, dass die Schaltung als Weiche zwischen USB und
    der Fernbedienung fungiert. Die zusätzlichen Sensoren können per
    Text-Protokoll über USB ausgelesen werden. Wer die Anlage abfragen möchte
    muss Modbus über USB sprechen. Das Protokoll ist ja hier im Thread dokumentiert.

Anbei meine Unterlagen zur Schaltung. Wichtig ist nach dem Aufbau den
    Gassenssor wie auf dem Bild beschrieben mit einem 10K Widerstand zu
    überbrücken und mit dem Poti eine Spannung von 1.1V am Pin A0 des Teensy einzustellen.

Die Kosten für die Schaltung liegen ohne das Sensorboard bei etwa 30€. Mit dem Sensorboard werden es 80€ da die beiden Sensoren recht hochpreisig sind. Es könnte noch je ein zweiter Gas- und Feuchtigkeits-Sensor angeschlossen werden.

Software und Einbaufotos folgen in Kürze.

Viele Grüße

Frank
    Angehängte Dateien

• Frank2
    antwortet
    Layout

Hallo,

hier mal mein erstes Layout. Die Stückliste mit Conrad Teilenummern dürfte soweit vollständig sein. Den Teensy 3.0 gibt es bei watterott. Es wird noch ein Micro-USB-Kabel benötigt. Ich werde die Platinen in den nächsten Tagen aufbauen und testen. Es kann sein, dass es sinvoll ist die Hauptplatine noch etwas in die Länge zu ziehen damit der Platz für den Teensy ausreicht und er nicht gegen das Gehäuse kommt.

Ich sehe den Stand schon mal als Basis für die Freunde der geätzten Platine einen Schaltplan und Layout zu erstellen. Die Positionen der Bauelemente würde ich bei der Hauptplatine nicht ändern. Die Ergebnisse der Seonsorplatine lassen sich eventuell durch einen größeren Abstand der Sensoren verbessern da der Gassensor recht warm wird. Bitte aber die Platine bis zu meiner Testrückmeldung noch nicht produzieren lassen.

Viele Grüße

Frank
    Angehängte Dateien

• Frank2
    antwortet
    Hallo,

die Platinen werden heute nicht fertig werden. Ich warte noch auf ein Bauelement was am Montag eintreffen wird.

Hat jemand eine Idee wie man ein Kabel vom Bereich der Zuluft in den Abluft-Bereich bekommt ohne irgend welche Dichtungen zu beeinflussen? Dort würde ich gerne auch einen Feuchtigkeitssensor platzieren. Für Raucher dürfte auch ein Gassensor interessant sein.

Viele Grüße

Frank

Lädt...
X