Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originale CD / DVD / Blu Ray für Multiroom nur wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Topper
    antwortet
    Das mit den Rasps und XBMC haut ganz gut hin. Steuerung mit xbmc remote app für die Apfelgeräte.

Digitalisieren von dvds kostet zeit, xbmc kann die normale dvd struktur, ansonsten lieber runterladen als rippen, geht heute schneller.

Einen Kommentar schreiben:

• TomCruz
    antwortet
    Ich benutze für meinen MedienServer übrigens Plex.

Als Clients teste ich derzeit mehrere Raspberry mit Rasbmc (mit PleXBMC-Plugin)

• coliflower
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Ich habe ein iTunes auf einem Mac Mini als Server laufen und am TV hängt ein Apple TV, das funktioniert sehr gut sowohl mit BluRays als auch mit DVDs, die ich entsprechend konvertiert habe. Software zum Rippen gibt es genügend und mit meinen gekauften Scheiben mache ich was ich will. Die Bedienung des ATV ist Apple-typisch einfach und optisch ansprechend ...
    Das Mache ich genauso und bis sehr zufrieden.
    Die Scheiben digitalisiere ich mit http://www.iskysoft.com
    .

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt nur noch eine schöne "oberfläche" um die Filme abzuspielen...
    Ich habe ein iTunes auf einem Mac Mini als Server laufen und am TV hängt ein Apple TV, das funktioniert sehr gut sowohl mit BluRays als auch mit DVDs, die ich entsprechend konvertiert habe. Software zum Rippen gibt es genügend und mit meinen gekauften Scheiben mache ich was ich will. Die Bedienung des ATV ist Apple-typisch einfach und optisch ansprechend.

Alternativen gibts genügend, sei es XBMC oder ein Medienplayer a la WDTV zusammen mit einem NAS, das dann die Filme (und Musik) per DLNA zu Verfügung stellt. Zu diesen Themen gab es aber schon viele Threads hier, da solltest Du mit der Suchfunktion fündig werden. In den KNX integrieren lässt sich das alles, samt Bedienung des "Smart"-TVs. Ist halt wie immer eine Frage des Aufwands.

Marcus

• Dennis
    antwortet
    Hallo,

habe mir schon gedacht das die Frage richtung Urheberrecht geht.
    Der Hinweis ist auch angebracht.

Bei mir ist nur so das ich die Filme ALLE schon auf DVD / Blu Ray gekauft habe und der Film Industrie somit kein schaden entsteht.
    (ob erlaubt oder nicht)

Für Länder in denen die Privatkopie denn erlaubt ist, wie bei uns, gibt es die DVD- und Blueray Ripper von Xilisoft .
    Das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Jetzt fehlt nur noch eine schöne "oberfläche" um die Filme abzuspielen...

• Gaston
    antwortet
    Zitat von TomCruz Beitrag anzeigen
    Das ist es ja. Der Traum vom echten heimischen Medienserver mit der eigenen Filmbibliothek bleibt somit ein Traum....
    Für Länder in denen die Privatkopie denn erlaubt ist, wie bei uns, gibt es die DVD- und Blueray Ripper von Xilisoft .

• TomCruz
    antwortet
    Zitat von tht Beitrag anzeigen
    Ohne weitere Maßnahmen, nur mit Bordmitteln wird das Kopieren wohl schwer... "Wenn ... dann ..."-Konstrukte sind eher schädlich denn hilfreich (Stichworte: Vorsatz, kriminelle Energie, ...)
    Kriminelle Energie, seine Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren . Schöne Bevormundung. :-(

Die Herren und Damen Juristen führen diese Diskussion im Zweifelsfall für dich und das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit final mit unschönen Folgen... Deine und meine Meinung ist dann leider meist irrelevant, auch wenn irre relevant besser wäre .
    Das ist es ja. Der Traum vom echten heimischen Medienserver mit der eigenen Filmbibliothek bleibt somit ein Traum....

• tht
    antwortet
    Die Frage, die sich mir da stellt: Der Kopierschutz kann ja nicht wirksam sein, wenn man die Datei trotzdem kopieren kann ;-)
    Ohne weitere Maßnahmen, nur mit Bordmitteln wird das Kopieren wohl schwer... "Wenn ... dann ..."-Konstrukte sind eher schädlich denn hilfreich (Stichworte: Vorsatz, kriminelle Energie, ...)

Aber die Diskussion kann man in dem Fall leider ad absurdum führen.
    Die Herren und Damen Juristen führen diese Diskussion im Zweifelsfall für dich und das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit final mit unschönen Folgen... Deine und meine Meinung ist dann leider meist irrelevant, auch wenn irre relevant besser wäre .

• MarcusF
    antwortet
    Nein, iTunes setzt ganz normal die ID3-Tags.

Marcus

• coliflower
    antwortet
    ... Auf dem Mac mach ich das alles mit iTunes ...
    in iTunes bearbeitet man doch nicht die Matadaten, sondern eine interne iTunes Datenbank, was zu Folge hat, dass wenn man die Files wo anders einsetzt, all die Informationen weg sind, oder ?
    .

• MarcusF
    antwortet
    Das waren doch schon mal gute Tips.
    Ja ich meine: Titel/Sänger/Album, wenn das nicht passt braucht man mit dem rest garnicht erst anfangen.
    Ja, dann nimm den EAC, der erkennt über freedb die CD und taggt entsprechend automatisch. Um etwas Nachbearbeitung kommt man meiner Erfahrung nach nicht herum, das geht mit Mp3tag recht gut, das kann ebenfalls automatisches Tagging mit verschiedenen Datenquellen.

Auf dem Mac mach ich das alles mit iTunes.

Marcus

• TomCruz
    antwortet
    Hallo Thorsten,

Umgehen eines technisch wirksamen (wenn auch nicht komplizierten) Kopierschutzes ist nicht erlaubt. Dies stellt leider eine der Ausnahmen zum Grundsatz des Rechts auf Privatkopie dar, auch wenn im Rahmen der privaten Nutzung keine Strafbarkeit eintritt, wobei Schadensersatzansprüche unberührt bleiben.
    Die Frage, die sich mir da stellt: Der Kopierschutz kann ja nicht wirksam sein, wenn man die Datei trotzdem kopieren kann ;-)

Aber die Diskussion kann man in dem Fall leider ad absurdum führen.

• Dennis
    antwortet
    Was meinst Du mit CD Text? Tatsächlich die Funktion CD-Text oder etwa die Tags (also Titel/Sänger/Album etc.)?
    Das waren doch schon mal gute Tips.
    Ja ich meine: Titel/Sänger/Album, wenn das nicht passt braucht man mit dem rest garnicht erst anfangen.
    ALLE CD´s und DVD mit der Hand eintragen ist doch eine Mamut aufgabe.
    Beim Windows Media Player war es sehr einfach. CD rein und das umwandeln auf MP3 ging von alleine. Nur wenn die Lieder falsch beschrieben sind bringt das auch nichts :-(

Bei der Frage nach Multiroom gibt es folgende Fragen zu beantworten:
    * Simultanes Abspielen notwenig (Musik - auch Videos? Video folgt dem Nutzer - z.B. von Wohnzimmer ins Schlafzimmer...)?
    * Zentraler Speicher vorhanden/geplant?
    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich mache möchte.
    Hätte das ganze dann schon Zentral ob das Video mir dann folgen soll, denke nicht...

• MarcusF
    antwortet
    Danke sowas habe ich gesucht, hoffe nur das der CD Text dort besser gelesen wird.
    Was meinst Du mit CD Text? Tatsächlich die Funktion CD-Text oder etwa die Tags (also Titel/Sänger/Album etc.)?

Wenn Du letzteres meinst, ist das nur die Frage der Anbindung an die CDDB, freedb oder ähnliches. EAC kann das, mit Mp3tag kann man nachträglich die Tags auch sehr komfortabel editieren. Sauberes Tagging ist sehr wichtig, wenn man da schludert wird man später nicht mehr froh.

Ich habe die Medienversorgung zuhause mit einem Mac Mini als Server, iTunes und TwonkyServer als Streamingserver, Apple TV für Video sowie Roku Soundbridge als (UPnP)-Streamingclients für Musik gelöst.

BluRays und DVDs konvertiere ich nach H.264, Musik nach MP3. Das ist für meine Zwecke (Hintergrundmusik und fürs Auto bzw. iPod) gut genug - wenn ich "richtig" Musik hören will, lege ich eine LP auf...

Marcus

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Für Musik-Wiedergabe am iPad wird FLAC schwierig werden, oder?
    DVDs (Kopierschutzfreie) speichere ich üblicherweise als ISO-Datei - mit allem drum und dran. Ein extrahieren des Hauptfilms ist eine alternative - die ich persönlich nicht verfolge....

Bei der Frage nach Multiroom gibt es folgende Fragen zu beantworten:
    * Simultanes Abspielen notwenig (Musik - auch Videos? Video folgt dem Nutzer - z.B. von Wohnzimmer ins Schlafzimmer...)?
    * Zentraler Speicher vorhanden/geplant?

Ich habe einen zentralen Speicher (mehrere TB sind derzeit ja billig) und kein Synchrones abspielen. Für TV/Video/Multimedia verwende ich VDR.
    Für Musik teilweiße AirPLay (und iTunes Match - also Cloudservice) - und in wenigen Außnahmen Squeezebox (eigentlich läuft da aber nur Bad-Webradio)

XBMC mag auch eine alternative sein - gibts seid neuestem auch für Android. Ob du damit Videos abspielen kannst musst du Probieren (technisch ja - die Geschwindigkeit ist die Frage...)

Gruß
    Thorsten

Lädt...
X