Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche IP67 Tastsensor UP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche IP67 Tastsensor UP

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. Bei der Planung des neuen Bades haben wir einen Tastsensor recht nahe an der Badewanne vorgesehen. Prinzipiell ist das ja kein Problem. Jetzt möchte meine Frau allerdings dass das Teil recht Wasserdicht ist da Die es nicht aus Versehen beim Baden kaputt machen will.

Jetzt meine frage, gibt es einen Unterputz Taster der IP 67 hat. Um Fragen vorzubeugen, die Dose sitzt schon da wo sie geplant war und Gefliest ist auch schon, sonst hätte ich Ihn schon so anders hin gesetzt.

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Puh, es gibt schon keine "normalen" Ip67 Taster für UP Montage. Wenn dann nur mit speziellen Dosen, mit einer normalen Gerätedose, sehe ich echt keine Chance.
    Wie weit ist der Schalter von der Wanne weg?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Suche IP67 Tastsensor UP

Also das Wasserfesteste was ich kenne, ist das Gira TX44. Sieht im Bad aber nicht sonderlich schick aus und hat kein IP67.

Kommentar

Was man nicht rauslesen kann, ist das Bad ansonsten schon fertig oder alles noch in der Planung? Sonst wäre das vielleicht eine Alternative: https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/23315
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Also, das Bad ist eigentlich so gut wie Fertig, zumindest was das angeht. Somit ist im großen nichts mehr machbar. Ich will ja drumrum kommen nochmal die Fliese raus zu nehmen... Es wäre ja auch ein Funkbus möglich, oder ich nutzen von der Wanne aus dann das IPhone, wobei das eigentlich für die Musik zuständig sein soll....

Kommentar

Also weder der Funktaster noch das iPhone sind wasserdicht... da würde ich lieber einen konventionellen Taster einsetzen und den auf eine Tasterschnittstelle legen. Nimm einen Doppeltaster, dann kannst Du wenigstens 2 Funktionen bzw. Szenen realisieren.

Kommentar

Fertige Lösungen habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
              Wenn der Taster nicht unter Wasser sondern e.g. in der Duschkabinenwand eingesetzt werden soll, ist meine Idee eine Folientastatur. Findet man öfter als Taster für Nasszellen, in Bedienpulten oder auch bei LED-Steuerungen. Alle haben den Nachteil, dass lediglich die Tastatur selbst wasserdicht ist, nicht aber die Gehäuse-Rückseite. Dieses müsste man selbst kapseln, mit einem Binäreingang verbinden und mit Sanitärsilikon abdichten. Wie gesagt kann ich mir eine solche Lösung allerdings nur im Spritzwasserbereich und nicht unter Wasser vorstellen.
              Weitere spontane Ideen: Schiffsbau oder Fahrzeugtechnik.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die müssen ja nicht mehr Wasserdicht sein da sie meine Angebetete die Teile ja weg legen kann bevor sie die Wanne nutzt. Mich stört der Schalter da nicht wo er ist sonst hätte ich es ja vorher schon geändert.

Gibt es vielleicht einen Hersteller der was auf Induktiver Ebene anbietet, das könnte man mit Harz versiegeln, hab ich bei den Aussensteckdosen auch gemacht. Am besten wäre was mit ner Glassplatte, da würde dann Silikon den Rest erledigen.

Kommentar

Wenn Du es ohnehin sauber mit Sanitärsilikon abdichten willst und es nur im Spritzwasserbereich ist, dann versuche doch einen KNX Glastaster zu nehmen.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

hat jemand erfahrung mitz den MDT Glastastern, sind die vforn Flächig Dicht oder sind da schlitze zwischen den Tasten und dem Rahmen....

Kommentar

Die MDT Glastaster sind sehr nett, dennoch würde ich die dafür nicht nehmen. Der Grund liegt in dem Schlitz für die Folie, da würdest Du nicht mehr rankommen, wenn diese eingepappt sind. Aber möglich wäre es wohl...
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Welche Glaskasten gibt es denn noch, hab mal auf die schnelle gesucht, aber nichts gefunden. Meine auf der Light and Building hätte ich was gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern...

Kommentar

Ich hab jetzt zwar nen Taster gefunden der Wasserdicht ist..... Aber über 600€ für nen Taster ist schon ne Ansage... Das Ding heißt KNX Tab8 vielleicht kennt das ja einer schon, ist eigentlich für den Außenbeleuchtung gedacht.

Bin aber jetzt weiter auf der Suche nach ner Version in Glas.

Kommentar

Re: Suche IP67 Tastsensor UP

was hat sie vor, in der Wanne??

Im Lexikon zu effektvollem Flucht mit dali ist eine Wanne nut KNX Taster daneben zu finden.

Vielleicht hilft das?

Kommentar

Sie will die Wand mit der Brause reinigen und hat Angst dabei den Schalter zu Fluten und außer Gefecht zu setzen...

Berker hat was schickes aus Glass, hat das jemand im Einsatz und wie ist die Erfahrung???

Kommentar

Lädt...
                              X