Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezeichnung von Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bezeichnung von Tastern

Hallo,

wie habt Ihr denn eure Taster bezeichnet (Beschriftung)

Ich stehe grad auf dem Schlauch und weiß nicht was ich draufschreiben soll.

Es handelt sich um den Gira TS3 Komfort

Diebeiden oberen Wippen sind für "Kommen / Gehen" welche alles Lichta usschalten, PM deaktivieren (Wir haben Katzen), Alarmanlage (nur die Fensterkontakte werden geprüft) scharf schaltet, etc.

Die Wippe die aktiv ist, dort leuchtet die LED grün. Wenn ich zu Hause bin und die Wippe "anwesend" aktiv ist kann wiederum die Wippe "abwesend" blau leuchten, welche mir signalisiert, dass ich "Abwesend" aktivieren kann, da nun alle Fenster geschlossen sind. Leuchtet die blaue LED nicht, weiß ich, dass ich noch ein Fenster schließen muss.

Wie nenne ich nun diese Wippe?
    Anwesend/Abwesend finde ich etwas zu lang.
    einfach nur auf die linke Seite ein Symbol für Anwesend und auf die rechte Seite eines für Abwesend? Also ganz ohne Text?
    Wie habt ihr das beschriftet?

Wie habt ihr das beschriftet?
    Kurz weg und Tschüß-Haus
    Anwesend macht bei mir der eKey.
    Gruß Christian

Kommentar

"Kurz weg" und "Tschüß Haus" finde ich super

Wo ist bei dir da der Unterschied (KNX Seite)

Anwesend kommt bei mir auch noch mit dem Fingerprint, aber das kommt noch, da sin momentan andere Dinge noch wichtiger.

P.S. Kurz die Zwischenfrage, kann ich mit dem ekey Home auch auf dem Bus auswerten WER gerade gekommen ist?

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
        P.S. Kurz die Zwischenfrage, kann ich mit dem ekey Home auch auf dem Bus auswerten WER gerade gekommen ist?
        Mit UDP Converter und entsprechender Logik geht das

EDIT: P.S.: wir haben drei Stati: Abwesend mit Hund, Abwesend ohne Hund und Anwesend. Bei Abwesend mit Hund wird eine Prowl Push gesendet sobald ein PM eine Bewegung registriert. Bei Abwesend ohne Hund, sprich Hunde sind alleine zuhause wird in deren Zimmer der Rollo gesperrt und runter gefahren. Zusätzlich geht dort das Radio an (soll beruhigen). Anwesend ist anwesend
        Dafür haben wir eine Wippe mit zwei Tasten. Eine beschriftet mit einem sitzenden Hund (abwesend ohne Hund) und eine mit einem laufenden Hund (abwesend mit Hund). Aktiviert jeweils mit einem langen Tastendruck (länger als 200ms), deaktiviert mit einem kurzen = anwesend.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo,

Ich sehe das halt momentan bei meiner Frau und mir. zu 40% vergessen wir die Taste "Abwesend" zu drücken

Anwesenheit kann ich durch Logiken wie Fingerprint realisieren, aber abwesend einfahch nicht.
          Tür verschlossen = abwesend geht nicht, da wir ein elektronisches Schloss haben und die Tür immer verschlossen ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit dem Haus den "Abwesen" Status mitzuteilen, ohne eine Taste zu drücken und ohne ein iButton zu nutzen. Wir haben keine Schlüssel dabei (ab demnächst) wegen Fingerprint. Ein "Ersatzschlüssel" liegt dann bei den Eltern.

Irgendwie kommt mir dafür keine einleuchtende Idee.
          Noch dazu soll das Haus auch verstehen, wenn nur eine Person gegangen ist, die andere jedoch noch im Haus ist. Erst wenn alle Personen weg sind, dann soll das Haus "Abwesen-Status" aufrufen...

Kommentar

Bezeichnung von Tastern

Da du ja auch Katzen hast AFAIR wird das wohl auch mit PMs nichts. Sonst könntest diese nutzen. Keine Bewegung in einer bestimmten Zeit und nicht Schlafen gleich abwesend.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

"Kurz weg" und "Tschüß Haus" finde ich super

Wo ist bei dir da der Unterschied
              Kurz weg: Ohne Heizungsabsenkung da die sonst zu lange braucht, bis es wieder behaglich ist. Also fürs Brötchenholen oder den Sonntagsspaziergeng etc.

Abwesend für Urlaub nd Wochentags zur Arbeitszeit.
              Gruß Christian

Kommentar

Ich sehe das halt momentan bei meiner Frau und mir. zu 40% vergessen wir die Taste "Abwesend" zu drücken
                Was macht die Taste denn bei euch, dass man die vergessen kann? Ggf ist der Anreitz die zu drücke zu gering?
                Die Tast beantortet und regelt doch fast alle Dinge und Fragen, die man sich beim Verlassen des Hauses so stellen kann.
                Ich kann mir das gar nicht vorstellen......rennt ihr zu 40% aus dem Haus und denkt an gar nichts?
                - Fenster vergesssen / Terrassentür zu?
                - Bügeleisen aus?
                - Herd aus?
                - Alle Lampen aus oder Szenen deaktiviert
                - Standby-Verbraucher?
                - Heizung Standby / Lüftung Stufe 3
                - TV und Multiroom aus?
                - Anrufbeantworter ein?
                - Wecker aus
                - Anrufer und Klingelarchivzähler auf 0
                - .....
                Gruß Christian

Kommentar

Hallo,

ja, diese ganzen Dinge sind zwar alle super. Aber ich besitze noch keinen HS, somit kann ich vieles davon gar nicht so abfangen und ja momentan schalten wir nur einfach damit das Licht zentral aus und die sperren die PMs

Kommentar

... die Familie weigert sich den Status An-/Abwesend zu setzen?

Also meine Familie war auch absolut nicht zu motivieren die Taste An-/Abwesend zu betätigen. Daher habe ich schon seit längerem im HS eine Zeitschaltuhr definiert die den Status Wochentags automatisch 8:30Uhr auf Abwesend und 15:00Uhr auf Anwesend schaltet.

Wenn dann mal einer in dieser Zeit @home ist, muss der halt manuell den Status Anwesend setzen ... sonst wird es eben kalt, es gibt kein Licht und die Zirkulationspumpe macht auch Pause ... das ist dann selbst für meine bessere Hälfte Motivation genug den Status Anwesend zu setzen.

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                    X