Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation Busch Welcome - oder alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus zusammen,

ich muss ja derzeit meine E-Planung beim Häuslebauer vorlegen. Und da geht es natürlich auch um die Vorbereitungen für die Türsprechanlage. Also welche Leitungen muss ich legen lassen um bestens gerüstet zu sein. Wenn es sozusagen "universal" vorzubereiten ist bin ich da natürlich auch für Tipps dankbar Reicht es da aus, Netzwerk-/ Strom-/ und ein 4-Adriges hinzulegen? Hab das meine ich hier irgendwo gelesen...

Aber wie im Titel angekündigt, geht es mir auch um die Station selbst. Ich habe hier natürlich schon viel über die Mobotix oder die von Gira gelesen. Ich habe nun die Busch Welcome gefunden und wollte mal fragen, ob es da schon irgendwelche Erfahrungen dazu gibt.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz im klaren, was alles damit gehen soll... Möchte mich nur nicht in Zukunft ärgern, dass ich die falsche Wahl getroffen habe

Also es geht konkret um diese hier: Voltus Elektro Shop | BUSCH-JAEGER 83022/1 Einfamilienhaus-Set Video, Außenstation: edelstahl Einfamilienhaus-Set | Günstig online kaufen / bestellen..

Kann jemand etwas dazu sagen? Oder hat sie vielleicht selbst schon verbaut? Hat sie vielleicht irgendwelche Features nicht, die man gebrauchen könnte? Die z.B mit Gira oder Mobotix möglich sind?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da echt noch nicht so im Bilde auf was es da ankommt... Aber ich finde sie preislich und auch optisch ziemlich interessant...

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
    Nico

Hallo,

grundsätzlich würde ich heute Datenleitung + Busleitung + 6x2x0,6 hinlegen...dann bist du für alles offen....

Aber jetzt zu deiner "gewünschten" Außenstation:
    Mittlerweile ist das Systemgateway auch draußen von BJ (das neue) mit dem du via APP komplett auf die Türstation zugreifen kannst! Also wenn der Kunde mit seinen Smartphone gerne was macht, hast du ihn damit schon ;-)
    Beachte aber:
    Verlange ausdrücklich das NEUE Systemgateway...das alte (Lieferbar vor einen Jahr bis jetzt) hat die Erweiterung mti dem App nicht!

Sollte in dem Haus auch ein NEUES ComfortPanel verbaut werden, hast du auch eine perfekte Tür-Anbindung!
    (Das funzt diesmal aber wirklich perfekt... selbst auch schon mal ausprobiert).
    Aber es funzt natürlich auch "nur" das Welcome Panel ;-)

Aber letztendlich kommt es eben drauf an, was will der Kunde und vorallem was ist er bereit für den Komfort auszugeben!

Gruß
    mk

Kommentar

Bitte die Leitungen für Klingel als 0,8er, nicht 0,6. Ihr wollt ja da kein Telefon anbauen, sondern vielleicht eine Spannung für den Türöffner oder ähnliches hin schalten.

Kommentar

Gira mit TKS IP Gateway! Kannst mehrere Kameras dranhängen und alles übers Internet abrufen.
        www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Vom Funktionsumfang her sollte die Busch Anlage aber gleichwertig sein.
          Preismäßig aber in weit angenehmeren Regionen - vor allem was das IP Gateway betrifft!

Interessant wäre ob jemand was zur Kameraqualität sagen kann.

Kommentar

Servus...

danke schonmal für die Antworten - So hab ich mir das vorgestellt

@mk: Das hört sich ja schonmal ganz gut an! Das heisst, vorbereitend sollte ich Datenleitung, BUS und 6x2x0,8 hinlegen (Guter Hinweis von ASL_Berlin) und dann auch keine weitere Stromleitung? Benötige ich das auch genauso an der/n Innenstation(en) (WelcomePanel)?
            Das mit der APP ist denk ich mal ein Must-Have Danke für den Hinweis, mit den neueren Komponenten. Im Set ist ja aktuell dieses enthalten: Voltus Elektro Shop | BUSCH-JAEGER 83300 Systemzentrale | Günstig online kaufen / bestellen.. Ist das schon das neue? Oder welches muss ich da verlangen? Und noch eine Frage zum ComfortPanel, was ja auch nicht gerade günstig ist , was kann man damit so machen? P.S. Der Kunde bin ich, und der Häuslebauer die Hausbaufirma

@2Fast: Das Gira ist mit Sicherheit ne gute Wahl... Aber bis man da alle Komponenten zusammen hat, kostet es bestimmt noch einiges mehr als das WelcomePanel . Dsewegen möchte ich herausfinden, ob diese annähernd das gleiche bietet wie Gira...

Avante hat das ja schon quasi bestätigt, wenn jemand was zur Qualität der Kamera sagen könnte wäre ich natürlich auch interessiert... Aber scheinbar ist das Teil noch nicht so oft verbaut worden, zumindest finde ich nur wenige Infos darüber.

Viele Grüße und allen einen schönen Tag
            Nico

Kommentar

Ich stand nur auf der Eltec davor und das Bild wurde auf ein iPhone übertragen. In der hellen Halle + kleines iPhone Display war das Bild gut. Wie es auf einem "ComfortPanel" aussieht kann ich aber nicht sagen.

Allerdings willst du damit auch keine Filme in 1080p drehen, oder?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von TrisMan Beitrag anzeigen

@mk: Das hört sich ja schonmal ganz gut an! Das heisst, vorbereitend sollte ich Datenleitung, BUS und 6x2x0,8 hinlegen (Guter Hinweis von ASL_Berlin) und dann auch keine weitere Stromleitung? Benötige ich das auch genauso an der/n Innenstation(en) (WelcomePanel)?
                Das mit der APP ist denk ich mal ein Must-Have Danke für den Hinweis, mit den neueren Komponenten. Im Set ist ja aktuell dieses enthalten: Voltus Elektro Shop | BUSCH-JAEGER 83300 Systemzentrale | Günstig online kaufen / bestellen.. Ist das schon das neue? Oder welches muss ich da verlangen? Und noch eine Frage zum ComfortPanel, was ja auch nicht gerade günstig ist , was kann man damit so machen? P.S. Der Kunde bin ich, und der Häuslebauer die Hausbaufirma
                Hi,

230V würde ich da nicht hinlegen, mir fällt derzeit nichts ein, wo das Sinn machen sollte... (in der Außenstation).

So wie ich den Artikel auf Voltus anschaue, glaube ich nicht, dass es das neue schon ist... www.busch-jaeger-katalog.de
                Frag doch einfach... dann bist auf Nummer sicher... Glauben tu ich es nicht, da ich so ein neues schon bestellt habe (beim Großhandel...bzw. vorgemerkt).... ich warte noch auf das Teil ;-) Und ein App ist im Google Play und im Apple Store fndet man auch noch nix.

Laut Anleitung braucht man 230V... bin mir da aber nicht sicher... auf jedenfall werden 2 Adern vom Welcome-Bus benötigt (a und b)!

Mit dem neuen Panel kannst du deine komplette Haustechnik (sofern via KNX oder IP angebunden) visualisieren/steuern.
                Kannst Gebäudepläne für die Visualisierung einbinden, Logiken, Wochenschaltuhr, Medienplayer, WebTV, WebRadio, Türkommunikation, Meldeanlage, IP-Kameras, usw... das Ding macht schon Spass... es wird auch ein App geben um es zu via Smartphone/Tablet zu steuern...
                Für den Preis ist es schon ok, dann sollte man es aber auch ausnutzen!

Frag doch mal deinen vertrauten Elektrotechniker danach... mithilfe des Außendienstes kannst dir dann auch so ein Teil live anschauen...

Das Bild der Kamera ist gut, allerdings nicht mit nen HD Film vergleichbar.... das Welcome Panel macht auch (wenn gewollt) bei jedem Klingeln ein Bild und speichert es auf einer sd Karte ab.... ist ein geniales Gimmick... ;-)

Wenn noch Fragen sind, frag einfach ;-)

PS: das neue Panel gibt es in 9" und 12".... beide allerdings noch nicht lieferbar - laut Katalog erst im März 2013!

Gruß
                mk

Kommentar

Servus mk,

danke für die ausführlichen Infos

Hab mal auch im Katalog geschaut, es scheint wohl laut Artikelnummer nicht das zu sein, was auch im Set angeboten wird...

Allerdings ist das neue ComfortPanel ja nochmal etwas teurer geworden, und dazu benötige ich ja auch noch das KNX-Modul, oder?

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob ich das was das Panel kann auch mit einem IPad machen kann? Für das Geld könnt ich mir ja gleich mehrere in Haus hängen ;-)

Hab in diesem Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ren-panel.html auch schonmal nachgefragt, da gibt es nämlich ne ganz schicke Wandhalterung von Matthias für ein IPad...

Oder würdest Du sagen, das kann man garnicht miteinander vergleichen?

Viele Grüße Nico

Kommentar

Zitat von TrisMan Beitrag anzeigen
                    Servus mk,

danke für die ausführlichen Infos

Hab mal auch im Katalog geschaut, es scheint wohl laut Artikelnummer nicht das zu sein, was auch im Set angeboten wird...

Allerdings ist das neue ComfortPanel ja nochmal etwas teurer geworden, und dazu benötige ich ja auch noch das KNX-Modul, oder?

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob ich das was das Panel kann auch mit einem IPad machen kann? Für das Geld könnt ich mir ja gleich mehrere in Haus hängen ;-)

Hab in diesem Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ren-panel.html auch schonmal nachgefragt, da gibt es nämlich ne ganz schicke Wandhalterung von Matthias für ein IPad...

Oder würdest Du sagen, das kann man garnicht miteinander vergleichen?

Viele Grüße Nico
                    Hi Nico...

zu deinen Fragen:
                    ja du benötigst noch das KNX-Modul.... guckst du hier

was das ComfortPanel alles kann siehst du hier
                    klar kannst du auch alles mit einen iPad machen, also auch wenn du das Panel im Einsatz hast.... es wird ein App dafür geben!
                    Du kannst aber auch anders visualisieren, um damit dann mit dem iPad darauf zuzugreifen. Aber denke bitte daran, du brauchst immer eine Visualisierung im Hintergrund, damit du mit einen iPad was machen kannst.... egal wie... da gibt es ja einiges am Markt ;-)
                    So "fertige" Teile wie das Panel gibt es ja von vielen Herstellern....preislich sind die alle in der gleichen Gegend!

Warum das Panel für mich interessant ist, hat zwei Gründe...einmal beruflich (hehe) und natürlich auch für den Kunden, weil er damit so ziemlich alles realisieren kann, was heute nötig ist... (das können aber andere auch... hehe).... mir gefällt das Design!

ich denke vergleichen kann man das schon.... weil es letztendlich nix anderes wie eine Visualisierung ist... nur jeder macht es bissle anders, und BJE gibt dem ComfortPanel noch andere Möglichkeiten mit... Türkommunikation mit Welcome-System (was super funzt... und ewig einfach ist...), Medienplayer...mein absoluter Favorite... das Teil greift auf mein NAS zu und spielt meine Musik... und das mit Lautsprecher verteilt im Gebäude...perfekt ;-) Was aber noch besser ist, mit dem Medienplayer kann auch ein KNX-Sensor Musik abspielen etc. Die Alarmmeldungen bzw. Meldeanlage hat auch was...

ich will nicht zuviel Werbung jetzt dafür machen...ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und warte jetzt mal auf das neue.... ;-)

Die Entscheidung, was du machst, mußt leider selber treffen ;-)

Gruß
                    Michael K. ;-)

Kommentar

Ich habe auch die Busch Welcome Anlage vebaut und bin sehr zufrieden.
                      Das Kamerabild finde ich gut und die Aussenanalage macht finde ich einen wetigeren Eindruck wie die Gira.

Die Option autom. Bilder von jedem der Klingelt zu machen finde ich sehr praktisch, so sehe ich wer und ob jemand an der Tür war.

Mit der App habe ich noch keine gibst auch erst seit ein paar Tagen.

Mich würde interessieren ob ich auch von ausserhalb oder nur im Heimnetz mit der App auf die Station zugreifen kann.

Kommentar

Hallo,
                        ich möchte mir gerne die Busch-Welcome Anlage bestellen und die Steuerung nur über das neue IP-Gateway mit ipad, bzw. iphones machen. Soweit ich verstanden habe, müsste das gehen.

Allerdings, was ich nicht verstehe... wenn jemand klingelt, klingelt dann mein Handy / Ipad oder muss ich noch eine separate "Klingel" kaufen? Weiß das jemand?

Kommentar

Dein iPhone klingelt und bringt eine Meldung auf den Homescreen.

Kommentar

Hallo,

kann man diese 2-Draht-Bussysteme (wie Busch-Jäger oder auch Gira) eigentlich über ein CAT7-Kabel führen? Also sowohl von der Außenstation in den Verteiler als auch vom Verteiler zu den Innenstationen?

Oder geht das nicht und das ist der Grund, warum ihr neben einem CAT-Kabel auch ein 6x6x0,8 empfehlt?

Gruß,
                            Martin

Kommentar

Hallo,
                              hab heute meine Busch-Welcome Anlage bekommen. Ich hab mir das Set ohne Kamera bestellt, da ich diese eigentlich auf meiner Garage montieren möchte. Das geht mit der von Busch-Jäger natürlich nicht. Weiß jemand ob ich auch ein andere Kamera als die von Busch-Jäger anschließen kann oder muss es zwingend die zur Welcome Station gehörende sein?
                              Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X