Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea & BMS MCU-09 - Lammellenwinkel / Höhe wie geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Domovea & BMS MCU-09 - Lammellenwinkel / Höhe wie geht das?

Hallo,

ich bin am verzweifeln mit der Anzeige meiner Jalousien / Rolläden in der Domovea App. Ich hoffe, jemand kann mir helfen der auch einen Domovea Server hat.

Folgendes:
    Als Jalousieaktor habe ich den BMS MCU-09. Ich hab in der Applikation eingestellt, Rückmeldung Lammellenwinkel und Rückmeldung Höhe - beides in eine separate Gruppenadresse verknüpft.

Im Domovea gibt es nun die Punkte:
    Position Wert setzen in %
    Position Status in %
    Lamellenwinkel in %
    Status Lamellenwinkel in %
    und noch Status Anzeigen.

Das hoch- und runterfahren funktioniert einwandfrei über den Domovea. Was ich jedoch überhaupt nicht zum Laufen bekomme ist, dass es mir die Positione, den Lamellenwinkel oder zumindest mal Geöffnet / Geschlossen richtig anzeigt.

Kann mir jemand sagen, welche GAs ich wie verknüpfen muss?!

Vielen Dank!

Hi,

schickt der BMS MCU auch den Status raus, nachdem die Jalousie gestoppt wurde? Ich kenne das Gerät leider nicht, aber bei vielen Geräten muss das erst seperat aktiviert werden.
    Kontrolliere im Gruppenmonitor ob der Aktor dir auch Werte rausschickt!

Verknüpfen musst du die Statuswerte aus dem Aktor mit den Statuswerten im domovea.... dann sollte das alles funzen!

Wichtig ist aber, dass der Aktor was rauswirft....

Gruß
    mk

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee. Ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet - auf solch eine "banale" Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Laut Gruppenmonitor schickt er einen Wert heraus, allerdings ist der glaube ich noch nicht so das, was ich brauche. Aber ich kann jetzt mal mit dem Ansatz weiter an der Sache herumbasteln....

Learning by Testing ;-)

Thomas

Kommentar

Hi,

kein Problem.... mit diesem Verfahren lernt man am meisten ;-)
        Wenn du noch Probleme hast - meld dich!

Gruß
        mk

Kommentar

Hallo,

ich bins nochmals. Mittlerweile habe ich alles so konfiguriert, dass die BMS Jalousieaktoren einen Status ausgeben (überprüft im Gruppenmonitor). Wenn ich die Jalousien ganz hoch, bzw. ganz runter fahren erhalte ich den Wert 100%, bzw. 0%, das gleiche auch mit einer Position dazwischen.

In meiner Domoveakonfiguration habe ich bei meinen Jalousien nun auch eine Anzeige, wie viel Prozent die Jalousien geöffnet sind.

Was nicht funktioniert, sobald ich die Jalousien ganz nach unten fahre, bleiben Sie auf geöffnet stehen. Im Gruppenmonitor wird mir 100% angezeigt, also komplett geschlossen nur die Domovea schaltet den Status nicht um. (Wenn ich ganz nach oben fahre, 0% ändert sich auch nichts)

Ich hab die Gruppenadresse des Positionsstatus verknüpft mit der Statusanzeige in der Domovea, aber nichts tut sich.

Irgend jemand eine Ahnung, das ich falsch gemacht habe?

DANKE

Kommentar

Position Status in % muss mit der Rückmeldung von deine. Aktor verknüpft werden

Kommentar

Danke für die Antwort, so hab ich es auch gemacht.
              Mittlerweile, hab ich den Fehler gefunden....

Da ich gerade im Keller war hab wollte ich mit meinem iphone einen Rollladen auf machen - siehe da, auf meinem iphone stehen alle Rollläden und Jalousien auf Geschlossen. Jetzt sitze ich an meinem Rechner, hier stehen im Domovea Client alle Jalousien und Rollläden auf geöffnet. Absolut unglaublich! Ich muss heute Nacht mal schauen, was auf dem Notebook von meiner Frau bzw. auf meinem Notebook angezeigt wird!

Kommentar

Hey Balti,
                wie ist denn Dein aktueller Stand?

Lass uns andre nicht dumm sterben

Gruß
                Sven

Kommentar

:-)
                  stimmt, das hab ich gar nicht mehr gepostet.

Ich hab es hin bekommen, dass alle Rolläden / Jalousien auf geschlossen stehen, wenn ich mir die einzelnen Positionen anzeigen lasse.

Verknüpft ist alles außer Status Anzeige. Hier hab ich keine Gruppenadresse eingetragen.

Allerdings, sobald ich in die Übersicht der Domovea gehe, zeigt es mir auf allen Geräten
                  - Notebook und PC Windows
                  - iPad 2
                  - iPhone 4 und 5

den Status "geöffnet" an.

Ich glaube, das ist ein Fehler ind er Domovea.

Leider hab ich gerade kaum Zeit, da ich sehr viel Arbeiten muss, sonst hätte ich schon längst mal bei Hager angerufen. Vielleicht haben die auch so einen Fehler / Wunschliste für die nächste Version - es gibt ja ziemlich viel, was eigentlich recht banal ist und bei der Domovea einfach fehlt......

Schönen Sonntag!

Kommentar

ich klinke mich mal mit ein.

Evtl. hast du nun schon eine Lösung für dein Problem gefunden und kannst es mitteilen.

Ich denke (weil ich da auch gerade am Basteln bin), dass die MBS Aktoren den Status-wert wo die Lamellen usw. gerade stehen in Werten 0-255 senden, der Domovea Server jedoch die Werte in % will.

Sollte ich da falsch denken, oder jemand nen Tipp haben, wäre ich sehr erfreut wenn man uns/mir weiter helfen könnte.

Vielen Dank
                    http://www.istheutefreitag.de/

Kommentar

Meinst Du das Problem, dass über die Domovea es nicht möglich ist, die Jalousien in die richtigen Winkel zu fahren? Wenn ja, das ist meiner Meinung nach nicht zu lösen. Ich hab Stunden damit verbracht ohne Erfolg. Das größte Problem ist, dass die Jalousie nachdem ich 5 x nacheinander den Befehl gebe, es soll z. B. auf Lamellenwinkel 100 gehen, sich jedes Mal ein bisschen mehr oder weniger drehen und irgendwann stimmt garnichts mehr.

Letzendlich hab ich als Lösung die Beschattungswerte im BMS Aktor hinterlegt und sende mit der Domovea KNX Befehl für Beschattung. Das klappt perfekt!

Kommentar

Kannst du mal sagen wie du das genau gelöst hast ?
                        Bin durch sooo viel probieren einfach total durcheinander. :-)

Dankeschön

Kommentar

Das ist ganz einfach. In der ETS stellst Du für jede Jalousie die Beschattung ein. Die Gruppenadresse "Beschattung" musst Du natürlich anlegen / verknüpfen.

Im Domovea kannst du dann bei Automation einen KNX Befehl senden und gibst die Adresser der Beschattung ein. Ich hab z. B. etwas das nennt sich "Morgens" - da sende ich dann nacheinander die ganzen KNX Befehle. Ist zwar eine ganze menge, aber ich wollte das nicht zusammenfassen in der ETS (was auch geht) damit ich es individueller gestalten kann.

Zusätzlich hab ich mir noch in der Domovea bei
                          Geräte // Steuerbefehle // Ein/Aus für alle Jalousien und hier auch für Gruppen einen eigenen Button erstellt. Da musst du nur bei "Schalten" den Wert für die Gruppenadresse der Beschattung rein schreiben. Das wars...

Eigentlich total easy...!

Kommentar

Hi.

Hm, OK.
                            Ich spiele gerade wieder ein bischen mit dem Domovea rum und kann nur am Client die Winkel usw. verstellen wie ich will. Das passt alles soweit.

Das einzige was bei mir ums verrecken nicht gehen will, ist die richtige Rückmeldung.

Ich sehe immer auf dem Client dass der Rollo/Jalousie geöffnet ist, egal was ich einstelle.
                            Hast du das in den Griff bekommen?

Dankeschön

Kommentar

Ja, das geht bei mir inkl. Prozentangaben. Ich schick dir das heute Abend, hab gerade keinen Zugriff auf die ETS da ich im Büro bin und der Dongel in meinem Laptop steckt

Kommentar

Lädt...
                              X