Zitat von KLT16a
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Nachrüstlösung Altbau - macht das so Sinn?
Einklappen
X
-
Hehe, ist klar. Pro Raum (Steckdosen) ist ein Stromkreis geplant, und dann für die Beleuchtung pro Raumgruppen (2 Raumgruppen [Schachbrettartig] pro Stockwerk) ein eigener Stromkreis.
-
Ihr wist aber schon das man aus einem 7x1,5 keine 7 Stromkreise machen dürft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin kein Freund von Funk, da mach ich lieber anfangs die Arbeit mit den ganzen Kabeln. Hätte ich aber die Möglichkeit nicht, wäre das im Notfall eine Option!Zitat von Quallo Beitrag anzeigenFalls es Dir reicht würde ich mal über die MDT Funk Palette (Glastaster, Aktoren) nachdenken... Kannst es Dir ja mal spasseshalber durchrechnen...
Ansonsten hab ichs so geplant wie bei dir, mit der Ausnahme, dass ich die Temperaturmessung über ein Wiregate mache
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe letztes Jahr einen Altbau modernisiert: 1924 gebaut, 1975 renoviert / vergrößert.
Die Kabel habe ich 5x1,5 zu jeder 3er Steckdose gemacht. Busleitungen an jede Stelle wo ich evtl mal schalten will, die unbenutzten einfach den Putzdeckel drauf lassen.
Die Temperaturmessung geschieht via Preussen Motion 360 Bewegungsmelder. Funktioniert soweit recht gut und ich habe als Nebeneffekt in jedem Raum einen Bewegungsmelder
Allerdings hatte ich auch mehrere Monate Zeit für den Bau...
Falls es Dir reicht würde ich mal über die MDT Funk Palette (Glastaster, Aktoren) nachdenken... Kannst es Dir ja mal spasseshalber durchrechnen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Gratuliere, dann hast du ja das Schlimmste vermutlich schon hinter dir!
Hab mal mit einem befreundeten Elektriker gesprochen, der hat mir zu Gips geraten, der sich länger (30 Minuten) verarbeiten lässt. Er hämmert dabei gern lange Nägel schräg in die Wand, um den Kabelkanal zu fixieren. Wenn der Gips trocken ist, zieht er die einfach wieder raus.
Danke, guter Tipp mit den Wago-Klemmen! Und sooo teuer sind die auch wieder nicht - Hauptsache, die Installation ist ordentlich und strukturiert.Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenLüsterklemmen sind nicht mehr angesagt, denke ich. Bei uns sind irgendwelche WAGO-Klemmen drin.
Vielleicht ist es dann doch besser, Einzeldrähte nehmen, dann hat man den Vorteil, einerseits mehr Leitungen - da der Mantel wegfällt - in einen Kanal zu bekommen und andererseits kann man die einzelnen Steckdosen unterwegs besser anfahren.Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenIch habe hier 25er Rohre mit 5x1,5 nebst EIB-Leitung bestückt, sowie 7 x1,5 ohne EIB-Leitung. Es kommt allerdings auch auf die Anzahl der Rohrbiegungen, der Verlegetemperatur und des Gleitmittels an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von micha149 Beitrag anzeigenIch hatte mit denen teilweise Probleme wenn die Wand mit Kalk-Sandstein gemauert war. Da habe ich mir einfach mit nem 5mm Bohrer und einem Dübel beholfen. Hatte aber immer noch mehr Spass als mit Mörtelbatzen die vom Kabel immer wieder aus der Wand gedrückt werden, bis sie endlich mal fest werden.
Ich habe das ganze kombiniert. Also erst die Kabel mit den Nägeln fixiert, und dann mit Gips geheftet. Die Nägel hab ich dann wieder rausgezogen und später noch mal verwendet. Bei uns ist es eben auch noch so, dass wir eine Etagenwohnung sanieren. Man ist also gezwungen sehr viele horizontale Schlitze zu machen, muss dabei aber eben auch die DIN einhalten. Darum habe ich fast überall nur so tief geschlitzt wie der Putz dick ist. Und bei den Kabelmengen, dazu noch mit vielen 5x1,5 Kabeln und störrischen Coax- und Cat7-Kabeln wurde es da manchmal schon sehr knapp mit der Überdeckung. Darum war für mich die Kombination aus Nageln und Gipsen die beste. Es gab schon einige Stellen wo ich wirklich nur eine Stelle gipsen konnte, weil ich gleichzeitig noch die störrischen Kabel andrücken musste.
Und das hält dann extrem auf.
Seit vorgestern sind aber alle Schlitze wieder zu und es schaut wieder etwas wohnlicher aus :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte mit denen teilweise Probleme wenn die Wand mit Kalk-Sandstein gemauert war. Da habe ich mir einfach mit nem 5mm Bohrer und einem Dübel beholfen. Hatte aber immer noch mehr Spass als mit Mörtelbatzen die vom Kabel immer wieder aus der Wand gedrückt werden, bis sie endlich mal fest werden.Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigenWenn man dort nicht genau den Backstein erwischt, rutschen die Nägel einfach durch die Steifigkeit der 5x1,5 Kabel wieder raus weil der Mörtel zu porös ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sie sind auch nur für Lüster, also Lampen gedacht.Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenLüsterklemmen sind nicht mehr angesagt
Einen Kommentar schreiben:
-
Leitungsschlaufe von 20cm aus der Dose gezogen, selbige abisoliert, benötigte Adern mittig durchtrennt und angeschlossen. Die nicht benötigten Arern bleiben isoliert und landen hinten in der Dose. Ganz wichtig: Tiefe Dosen verwenden.Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenWie habt ihr die Weiterverteilung der in der ersten Steckdose nicht genutzten Adern (Brand)sicher gelöst?
Ich habe hier 25er Rohre mit 5x1,5 nebst EIB-Leitung bestückt, sowie 7 x1,5 ohne EIB-Leitung. Es kommt allerdings auch auf die Anzahl der Rohrbiegungen, der Verlegetemperatur und des Gleitmittels an.Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenUnd wieviele Kabel passen eurer Erfahrung nach gut in ein M20er/M25er/M32er Leerrohr?
Sobald Du den Mantel der EIB-Leitung entfernt hast dürfen die Adern nicht mehr mit der NYM-Leitung zusammenkommen. Daher ist wohl eine Elektronikdose anzuraten.Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenPassen eigentlich Unterputz-Aktoren hinter eine Steckdose?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die habe ich auch verwendet um die Kabel schon mal grob zu fixieren. Leider handelt es sich bei uns aber um einen richtigen Altbau (1920) mit Backsteinwänden. Wenn man dort nicht genau den Backstein erwischt, rutschen die Nägel einfach durch die Steifigkeit der 5x1,5 Kabel wieder raus weil der Mörtel zu porös ist.Zitat von micha149 Beitrag anzeigenKabel/Leerrohre würde ich nicht mit Gips einkleben. Dafür gibt's Nagelfix. Kostet zwar ein wenig mehr, hält aber 1000 mal besser und geht viel schneller mit dem Verbauen.
Installationsmaterial - Nagelscheiben - OBO Bettermann Nagel-Fix
- Michael
Das kann aber natürlich bei anderem Mauerwerk anders aussehen, da gebe ich dir Recht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe überall WAGO Typ 2273 verbaut. Die sind zwar ein wenig teurer aber schön kompakt. Spart auch einiges an Zeit bei der Installation, man muss lediglich abisolieren und reinstecken. Nicht mehr dieses Schraubgefummel. Habe auch den Eindruck, dass die WAGO-Klemmen sicherer sind, da kein Draht mehr aus versehen raus rutscht. Habe 2-Fach, 3-Fach und 5-Fach klemmen verwendet. Damit konnte ich so ziemlich alles abdecken. Als ich die 2-Fach bestellt habe, hieß es von meinen befreundeten Elis „was willst du denn damit“. Aber das sind, gerade bei der Verkabelung wie du sie auch vorhast, die jenigen die ich am meisten verbaut habe…
Kabel/Leerrohre würde ich nicht mit Gips einkleben. Dafür gibt's Nagelfix. Kostet zwar ein wenig mehr, hält aber 1000 mal besser und geht viel schneller mit dem Verbauen.Zitat von hifimacianerUnd das Eingipsen der Dosen und heften der Kabel mit Gips nimmt auch mehr Zeit in Anspruch als man denkt, da man immer nur kleine Portionen anmachen kann.
Installationsmaterial - Nagelscheiben - OBO Bettermann Nagel-Fix
- Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Lüsterklemmen sind nicht mehr angesagt, denke ich. Bei uns sind irgendwelche WAGO-Klemmen drin. Das Modell weiß ich nicht; das hat jemand anders gemacht, der weiß, was er tut.Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenWie habt ihr die Weiterverteilung der in der ersten Steckdose nicht genutzten Adern (Brand)sicher gelöst? Lüsterklemmen?
Wir haben auf Leerrohre verzichtet...Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenUnd wieviele Kabel passen eurer Erfahrung nach gut in ein M20er/M25er/M32er Leerrohr?
In den drei Monaten, die wir in unserem Haus wohnen, gab es keine einzige Fehlschaltung. Daher habe ich den Eindruck gewonnen, dass man bei vernünftiger Nachlaufzeit fast jeden PM nehmen kann...Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenBei den Präsenzmeldern ist mir die Qualität wichtig. Nichts ist schlimmer für den MAF/WAF, als ein Präsenzmelder, der nicht zuverlässig schaltet.
Wenn ich nochmal welche planen müsste, würde ich es daher mal mit kleineren unauffälligeren probieren.
Elektronikdosen sind immer eine gute Wahl, wenn man Reserve haben möchte.Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenPassen eigentlich Unterputz-Aktoren hinter eine Steckdose? Evtl. eine "tiefe" Dose? Oder muss man auf jeden Fall eine eigene Dose für die uP-Aktoren/Eingänge nehmen?
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der dir beim Selbermachen mehr Tipps geben kann als ich.
Frohes Schaffen,
Jens.
Einen Kommentar schreiben:
-
So war das auch gedacht, die Steckdosen mit 5x1,5 anzufahren. Aber einen Raum erstmal vieladrig (z.B. 7x1,5) anzufahren und dann von Steckdose zu Steckdose aufzuteilen ist natürlich auch eine Methode. Wie habt ihr die Weiterverteilung der in der ersten Steckdose nicht genutzten Adern (Brand)sicher gelöst? Lüsterklemmen?Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenDafür muss man nicht jeweils ein 3x1.5 verlegen. Von einigen im Forum - das habe ich mir auch so abgeschaut - wird ein gemeinsames 7x1.5 für alle Steckdosen eines Raumes verlegt. Das spart viel Kabel und Arbeit. Im Wohnzimmer vielleicht mehrere Stränge - bei uns etwa ein 7er je Seite. Nur so als Anregung.
Und wieviele Kabel passen eurer Erfahrung nach gut in ein M20er/M25er/M32er Leerrohr? Ich google mich halb zu Tode und finde keine Antwort außer eine Excel-Tabelle von der Fränkischen, die unter OpenOffice nicht funktioniert. Trennung Netzspannung/ELV ist klar.
Bei den Präsenzmeldern ist mir die Qualität wichtig. Nichts ist schlimmer für den MAF/WAF, als ein Präsenzmelder, der nicht zuverlässig schaltet. Daher die ABB. Als Taster reichen uns die MDT, und die sind im Preis natürlich gerade mal die Hälfte zu einem ABB PM.Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenOh, ich sehe gerade, dass du recht günstige Taster und recht teure Präsenzmelder rausgesucht hast. (Warum?)
Die Anzahl der Taster habe ich nochmal "optimiert" (wenn auch nicht ganz im Sinne des EIB-Gedankens
): Jetzt bin ich bei 7 Tastern und 0 Präsenzmeldern. Weitere Taster und Präsenzmelder werden aber als Leerdose mit Buskabel vorbereitet.
eBay hatte ich auch schon im Auge, stehe aber vor demselben Problem wie du.Zitat von daviid Beitrag anzeigenIch hab mein Rack gebraucht für 200€ aus eBay Kleinanzeigen von nem Artzt, für nen 24HE Schrank zwar schon rel teuer wenn man sieht für wieviel manchmal auf eBay 42HE Schränke weggehen, aber ich hab das monatelang beobachtet und da war kein Einziger dabei der irgendwie auch nur in der Nähe steht, da wir mir der Weg zum Abholen einfach zu weit.
Uh, das fürchte ich auch. Leider haben wir keine andere Option. Und besser jetzt den Dreck als später, wenn alles eingerichtet ist. Tapeten haben wir übrigens zum Glück keine!Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigenIch würde sogar behaupten die Zeit ist mehr als knapp, zumindest wenn ihr alles selbst machen wollt.
Passen eigentlich Unterputz-Aktoren hinter eine Steckdose? Evtl. eine "tiefe" Dose? Oder muss man auf jeden Fall eine eigene Dose für die uP-Aktoren/Eingänge nehmen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde sogar behaupten die Zeit ist mehr als knapp, zumindest wenn ihr alles selbst machen wollt.Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigenWir haben ca. einen Monat von Hausübergabe (wird wohl Ende Februar werden) bis Einzug Zeit, um das Ganze fertig zu stellen. In diesem Monat sehen wir die goldene Gelegenheit, um mal so richtig Dreck machen zu können - sprich, jetzt können wir Stemmen und Kabelkanäle schlitzen; später, wenn wir eingezogen sind, werden wir das mit Sicherheit nicht mehr machen. Die Zeit ist knapp, aber bis auf die Elektroarbeiten sind keine wesentlichen weiteren Arbeiten nötig.
Ich saniere selbst seit November eine Altbauwohnung, und hätte davor echt nicht gedacht wie lange sich das hinzieht. Schlitze fräsen, Dosen bohren, Leitungen legen, Durchbrüche für die Kabel machen etc. Alles hält unwahrscheinlich auf. Und das Eingipsen der Dosen und heften der Kabel mit Gips nimmt auch mehr Zeit in Anspruch als man denkt, da man immer nur kleine Portionen anmachen kann.
Vorher müssen wahrscheinlich noch die Tapeten runter?
Die Schlitze müssen wieder sauber verputzt werden, anschließend grundieren und neu tapezieren, streichen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zum Netzwerkschrank, da lässt sich viel sparen.
Ich hab mein Rack gebraucht für 200€ aus eBay Kleinanzeigen von nem Artzt, für nen 24HE Schrank zwar schon rel teuer wenn man sieht für wieviel manchmal auf eBay 42HE Schränke weggehen, aber ich hab das monatelang beobachtet und da war kein Einziger dabei der irgendwie auch nur in der Nähe steht, da wir mir der Weg zum Abholen einfach zu weit.
Zum Netzwerk, ich würd erstmal nur Lehrrohre verlegen, die Kabel einziehen geht auch später noch (erst recht wenn die Zeit knapp werden sollte)
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: