Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NSchnitzler
    antwortet
    Also DD ist bei mir auch durchgelaufen, aber das ganze war nicht bootfähig, ich versuche mal das Image zu bearbeiten, vllt. geht's ja dann.

Einen Kommentar schreiben:

• Tqm
    antwortet
    Also bei mir passte das Image wunderbar auf eine 4GB Karte ...

• NSchnitzler
    antwortet
    Hi,

könntest Du das Image so eindampfen, dass es auch auf eine 4GB Karte passt?
    Hab leider keine Größeren zur Hand.

Danke schön!!!

• Michixx
    antwortet
    Freut mich freut mich dass es dir gefällt und so gut ankommt

Ja, so ein Image ist schon eine feine Sache.

So kann man schnell mal eine Visu testen und sich einen Überblick verschaffen.
    Das erspart einem schon eine ganze Menge Arbeit und Zeit.
    Gerade wenn man wieder neu oder das erste Mal in Linux und Co. einsteigt.

Gruß
    Michi

• Jidey
    antwortet
    Ich habe die img Datei auf die SD Kopiert, IP Adresse geändert, raspberry gebootet, visu Seite aufgerufen, und schon geht das licht aus dem Laptop und Iphone ein/aus !

Wirklich vielen Dank ! Super super !

Jetzt "nur noch" meine Visu Aufbauen ...

• 2ndsky
    antwortet
    Ah jetzt ja, so wird ein Schuh draus

• teichsta
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Und was soll dabei die Integrationsplattform und was die schicke UI sein (die Frage ist ernst gemeint)?
    Ähem ... ich habe da wohl etwas durcheinander geworfen

Ich meinte die UI des SmartVisu-Projektes (smartVISU | Free Communications software downloads at SourceForge.net). Sorry für die Verwirrung

Gruß,

Thomas E.-E.

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    und das ist bei sh.py anders? ;-)
    Ich kenne die Doku von OpenHAB nicht, aber die Doku von sh.py ist ausreichend würde ich sagen: SmartHome.py - Overview
    Lediglich ein paar Beispiele sollten noch ins Wiki wandern, damit der Start etwas einfacher fällt.

Interessant fände ich eigentlich eine Kombination beider Systeme. Damit könnte man die - wie ich finde - richtig schicke UI mit der liebgewonnenen Integrationsplattform kombinieren.
    Und was soll dabei die Integrationsplattform und was die schicke UI sein (die Frage ist ernst gemeint)?

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
    Ich dachte sh.py wäre nur eine LogikEngine...
    Nö nö, es ist neben Logikengine eine Plattform um diverse Protokolle zu vereinen und stellt gleichzeitig einen Websocket für Visus (mit dem Visu Plugin) zur Verfügung. Damit kann man sich dann automatisch eine einfache Visu generieren lassen, oder selber drauf aufsetzen wie ich hier: https://knx-user-forum.de/smarthome-...chel-look.html
    In der nächsten Version (also nach der 0.8) ist geplant, die Möglichkeiten für die Visu extrem zu erweitern, so dass es noch einfacher wird, beliebige Visus auf sh.py aufsetzen oder sogar damit generieren zu lassen.

• eutelli
    antwortet
    Zitat von walterw Beitrag anzeigen
    Wie schaut es mit der Performance auf dem RasPi aus?
    Ich habe auf dem RPi eibd, linknx und die Cometvisu am Laufen.

Die Cometvisu reagiert sehr flüssig. Befehle werden umgehend ausgeführt.

Jedoch muß ich bei linknx kleinere Wartezeiten einkalkulieren.
    z.B.
    Über Regeln ist definiert, wann die Rollos automatisch herunterfahren. Eine Regel für das Bad lautet:
    Licht an, Rollo nicht unten, Sonne ist untergegange -> Rollo herunterfahren.
    Dieser Vorgang benötigt auf meinem nicht getunten RPi ca. eine dreiviertel Sekunde (mit eingeschalteten Logs).

Ein Test auf dem RPi mit der Smartvisu war eher unbefriedigend.

Grüße

• thoern
    antwortet
    Keine Ahnung - sh.py kenne ich nicht.

Interessant fände ich eigentlich eine Kombination beider Systeme. Damit könnte man die - wie ich finde - richtig schicke UI mit der liebgewonnenen Integrationsplattform kombinieren.
    Ich dachte sh.py wäre nur eine LogikEngine...

• teichsta
    antwortet
    Zitat von thoern Beitrag anzeigen
    Man sollte aber auch erwähnen, dass OpenHAB noch nicht ganz ausgereift und die Doku noch dürftig ist.

Mal sehen, was die Zeit bringt!

Gruß,

Thomas E.-E.

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von walterw Beitrag anzeigen
    Jo und interpretierter Code wie Python ist schneller oder was?
    Schneller sicherlich nicht, das wird jeder Performancevergleich zeigen. Aber es geht hier ja nicht um Algorithmen sondern um Logiken... die paar die es im EFH gibt sollten für Python geschwindigkeitsmäßig kein Problem sein (nochmal, auch der HS und FS von Gira basieren darauf). Ich will jetzt hier aber kein Glaubenskrieg lostreten, die gibt es hier zu Genüge... beide Sprachen sind toll.

Schau dir einfach beide Systeme an und wähle das für dich interessantere. Einen Fehler machst du IMHO mit keinem von beiden

• walterw
    antwortet
    Ich werde wohl beide ein bisschen testen um zu sehen was mir besser liegt.

Die Skriptsprache ist nicht das Thema von dem ich die Entscheidung abhängen lasse, die Architektur der Software ist viel wichtiger. Also dass man das meiste mit geringem Aufwand machen, aber auch komplexere Sachen halbwegs vernünftig realisieren kann.

Ich kenne bisher den Loxone Miniserver, der ist nicht SOO unkompliziert (*VIELE* Klicks) für die einfachen Dinge und bei den komplexen scheitert man an der kaum debugbaren Skriptsprache und auch an der Komplexität die das ganze dann bekommt.

Performance und auch Größe der Community sind noch wichtige Faktoren.

> Java wäre mir zu schwergewichtig
    Jo und interpretierter Code wie Python ist schneller oder was?

• thoern
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Java wäre mir zu schwergewichtig

Ansonsten nur die persönliche Vorliebe... wenn du schon mal was mit C, C++, C# oder Java gemacht hast, ist Java wohl am ähnlichsten. Python ist halt verdammt schnell lernbar für komplette Anfänger.

EDIT: der Homeserver von Gira basiert auch auf Python
    Bei OpenHAB werden die Logiken nicht in Java erstellt, sondern in einfach handzuhabendem XBase/Xtend. Da muss man nicht viel lernen für...

• 2ndsky
    antwortet
    Java wäre mir zu schwergewichtig

Ansonsten nur die persönliche Vorliebe... wenn du schon mal was mit C, C++, C# oder Java gemacht hast, ist Java wohl am ähnlichsten. Python ist halt verdammt schnell lernbar für komplette Anfänger.

EDIT: der Homeserver von Gira basiert auch auf Python

Lädt...
X