Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vertigo1206
    antwortet
    Ich bin ganz neu bei "ComeVisu"
    Hallo, ich habe das Image aus Post #1 erfolgreich installiert 😀
    Update der Visu nach Anleitung
    https://www.cometvisu.org/CometVisu/...ate-other.html

Die Demo Config und der Config-Manager laufen auch.

2 Anfängerfragen hätte ich:
    1. Ist der KNXd Backend mit installiert?
      • Wo und wie konfiguriere ich ihn?
    2. Editieren der Config
      Ich habe die leere Standard Config und die meatal config zu editieren versucht
      Obwohl Die config überprüft wurde bekomme ich beim editieren folgenden FEhler
      Code:
      The configuration appears to be not valid. Please check with 'check_config.php' for details. Error: 'schema is not valid for this configuration, can not find root-level element pages'

Einen Kommentar schreiben:

• mammut
    antwortet
    Auf welchen Raspis läuft bei euch das EIBD-Image aus #1 problemlos? Für Tipps bin ich dankbar.

• mammut
    antwortet
    Hallo zusammen

Noch ein Problemchen:

Das Image habe ich heruntergeladen, auf eine SD geschrieben (Win32ImageWriter) und verifiziert.
    Aber: Mein Raspi (3B+) macht keinen Wank, scheint das Betriebssystem nicht zu finden. Habe ich den falschen Raspi? Oder was kann ich sonst machen?
    (Mit einem neuen Raspian-Image startet er auf Anhieb problemlos.)

Wer kann mir einen Tipp geben?

Zuletzt geändert von mammut; 04.05.2021, 14:22.

• mammut
    antwortet
    Tatsächlich, es war Chrome!!! Mit Opera geht es. Vielen Dank für den Tipp.

• fox007
    antwortet
    Bei mir geht der Link noch... versuch es mal mit einem anderen Browser...

• mammut
    antwortet
    Hallo Michi und andere

Der Link im Beitrag 1 geht nicht mehr. Gibt es das Image noch irgendwo?

Bodenseegrüsse
    Csaba

• Tontechniker
    antwortet
    Hallo Michael,
    schade, dass es kein neues Image gibt. Dann muss die Möglichkeit, dass die Visu mit einem Raspi zu betreiben ist, aus der Doku entfernt werden.
    Ich habe den von Dir angegebenen Link getestet, bekomme aber Fehlermeldungen und bin nicht in der Lage, darauf entsprechend zu reagieren.
    Ich werde versuchen den PHP auf einen neuen Stand zu bringen, ist aber wenn es funktioniert nur eine Notlösung (liegt vielleicht nicht nur am PHP).
    Gruß
    Hans

• Michixx
    antwortet
    Hallo Hans,

eine Aktuallisierung ist von mir nicht geplant.

Aber das Debian Raspian, kannst du versuchen nach dieser Anleitung zu akualisieren.
    https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2204031.htm

Vielleicht hilft dir das.

Gruß
    Michael

• Tontechniker
    antwortet
    Hallo Michixx,
    ich arbeite schon einige Zeit (seit V9.x?) mit Deinem Image für den Raspi. Bei neueren Versionen von Cometvisu habe ich immer nur diesen Teil ausgetauscht. Leider lässt sich das Betriebssystem (Raspbian??) nicht mehr aktualisieren. Planst Du, vielleicht basierend auf einer neuen Cometvisu-Version und einer neuen Version des Raspi-Betriebssystems, ein aktuelles Image-File? Das wäre schön!
    Gruß
    Hans

• fox007
    antwortet
    Besten Dank für den Tipp. Ich werde es mit dem vollständigen Pfad und den passenden Rechten testen sobald mein WAF es erlaubt

Danke und Gruss

• Tru
    antwortet
    Beachte bitte folgendes:
    wenn du sudo machen darfst, heisst das noch lange nicht, dass der linknx Prozess das auch darf
    wenn du sudo machst, wird deine PATH Variable übernommen und dadurch findest du das Skript. Aber linknx hat wahrscheinlich eine anderen Inhalt für PATH
    Tip: verzichte auf sudo und verwende vollständige Pfade für den Aufruf des Skripts und passe die Rechte an wo nötig. Das dürfte nur für Schreibzugriffe relevant sein.
    Wenn linknx den Aufruf des Commands nicht loggt, dann stimmt dein Logging nicht oder es wird gar nicht aufgerufen.

• fox007
    antwortet
    Bei der Action rufe ich das skript mit sudo auf, damit ich genügend rechte habe, das funktionierende Skript läuft auch mit dem sudo Befehl….

<action type="shell-cmd" cmd="sudo bash robi_home"/>
    Im root kann ich einfach bash Gardena_on eingeben und das Skript wird ohne Fehler ausgeführt.
    Das Linknx Log protokolliert leider gar nichts wenn die action ausgefürht wird

• Tru
    antwortet
    Zitat von fox007 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Skript direkt via Putty über die Konsole aufrufe, funktioniert Pushover, mit der action aus linknx nicht.
    Dann liegt es wohl nicht am Skript selbst sondern am Aufruf. Warum muss es mit sudo aufgerufen werden? Hat der linknx Prozess überhaupt sudo Rechte? Wird das Skript gefunden ohne Pfadangabe? Hast du im linknx Log geschaut, ob es eine Fehlermeldung gibt?

• fox007
    antwortet
    Hallo zusammen

Ich bin etwas ratlos, evtl. kann mir jemand etwas Entwicklungshilfe im Bereich Bash Skript geben.

Auf meinem Raspberry Pi mit dem Image von Michale, habe ich bereits Bash Skripts die funktionieren. Neu möchte ich ein weiteres Bash Skript aus linknx heraus wie folgt anstossen:

Action aus linknx:

<action type="shell-cmd" cmd="sudo bash Gardena_on"/>

Bash Skript neu:

#!/bin/bash Gardena_on
    token="apikey"
    user="userkey"
    title="Test"
    Nachricht="Gardena_on"
    priority="-2"
    data="token=${token}&user=${user}&title=${title}&m essage=${Nachricht}&priority=${priority}"
    echo $data
    curl -X GET -u --data "$data" https://api.pushover.net/1/messages.json

Bash Skript funktioniert:
    #!/bin/robi_home
    curl -X GET -u username,password {{ http://192.168.2.55/xml?cmd=mode&mode=home }} -O
    echo $? > /etc/linknx/persist/robi_home

Wenn ich das Skript direkt via Putty über die Konsole aufrufe, funktioniert Pushover, mit der action aus linknx nicht.

Danke und Gruss
    Reto

• sinonimo
    antwortet
    Moin,
    ich bin kein PI Profi deswegen erscheint meine Frage vielleicht komisch. Aber läuft das alles auch auf dem neuen PI 4? Ich will mich damit beschäftigen und würde dann ja gerne die neueste Hardware kaufen... Oder sind die immer zu 100% kompatibel?

Danke

Lädt...
X