Ich denke Michi hat hier noch kein fertiges Image für den Raspberry B+ zur verfügung gestellt ...
Ich nehme an mit Pi 2 meinst Du den Raspberry PI mit 4 USB Ports - richtige Bezeichnung: Raspberry PI B+
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Hallo,
habe mir nun auch eine Pi 2 besorgt und bin damit blutiger Anfänger :-)
Läuft das am Anfang des Threads bereitgestellt Image mit dem Pi 2?
Ich habe das Raspbian von Raspberry Pi installiert, damit läuft er. Also Monitor, Netzwerk, Tastatur geht.
Wenn ich nun das hier angebotene Image mittels Win32DiskImager auf eine 16GB-Micro-SD-Karte spiele, startet er Pi 2 nicht. Kein LED blinken, kein Monitor.
Hat jemand ne Idee?
Danke vielmals.
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim win32diskimager ist das Image immer gleich groß, wie der Datenträger ...
d.h. auch bei 4GB Karten habe ich verglichen und die tatsächlich kleinste verwende ich für meine Image-Erstellung
Alternative Freeware - keine Ahnung
Kaufsoftware HD-CLone funktioniert!
-
aJa genau den nehme ich. Gibt es noch ein anderes Tool unter windows, das nur von der effektive Datengrösse ein image erstellt?
Muss mal testen, aber evtl. geht es auch mit folgenden Tools....?
-Disk Utility
-Acronis True Image
-
Hallo Michael
Ja das habe ich genau gemacht. Die Erstinstallation auf einer 8GB Karte gemacht dann zum Testen auf eine 16GB kopiert. Anschliessend wollte ich das Backupimage wieder auf die 8GB kopieren ;-)
Mit df –h sehe ich auch nicht so viele Daten, nur das Image wird vermutlich einfach so gross, obwohl der
Platz nicht benötigt wird….. L
Denke wenn ich mit 2 Karten Testen möchte, muss ich wohl zwei gleiche Grössen nehmen….
Vom Windows her kenne ich das Problem nicht ;-) Als linux newbie muss ich noch so einiges lernen….
Danke und Gruss
Reto
-
Hallo Reto,
das Problem habe ich nicht, meine SD-Card hat auch nur 4GB.
War das Image vielleicht ursprünglich auf einer 8GB Card und du hast es danach auf eine 16GB Card zurück kopiert?
Ich kann mir nicht vorstellen dass nach einen Monat 7,5 GB an Logs anfallen.
Gruß
Michael
-
Hallo Michael
Hattest du nach dem Update au den Pi 2 nicht das Problem dass es dir die SD-Card sehr schnell füllte?
Vor dem Update habe ich eine Sicherung erstellt die war ca. 7.5GB gross nach dem Update und ca. 1 Monat später war die Sicherung ca. 15GB gross…..
Ich denke ich muss da mal mit alten Logs und Dateien aufräumen ;-)
Gruss
Reto
-
Wer sein Image auf den Raspberry Pi 2 transferieren möchte, macht einfach ein
das kann nie schaden.Code:apt-get update
Und dann einfach
Danach das Image von der Standard SD-Card sichern und auf eine Micro SD-Card schreiben.Code:apt-get upgrade
Dan sollte der Raspberry Pi 2 booten, war bei mir zumindest der Fall.
PS: Warum kann man den ersten Thread jetzt nicht mehr ändern, das ging doch sonst.
-
Du meinst mit apt-get update und apt-get upgrade?Zitat von Michixx Beitrag anzeigenDann hast du die Distro irgendwann mal auf den neusten Stand gebracht, wenn du nichts geändert hast
Ist leider zu groß um die Datei hier anzuhängen ...
Ich sende Dir mal eine PN
Gruß,
Thomas
-
Alle Dateien die sich auf der Boot-Partition befinden.
Das wären alle, die du mit Windows Boardmitteln sehen kannst.
Das ist nämlich eine ganz normale FAT 32 Partion, beim Rpi.
Dann hast du die Distro irgendwann mal auf den neusten Stand gebracht, wenn du nichts geändert hast
-
Welche Dateien genau? Kompl. Boot-Partition?
Ich musste bei mir nichts ändern zwischen Raspberry B und B+
Gruß.
Thomas
-
Hallo Peter,
das wird wahrscheinlich so nicht gleich funkionieren.
Du muß zuvor ein bootfähiges Raspbian Image erstellen und dann die Boot-Datein austauschen.
Wie das mit dem Raspberry Pi b+ funktioniert, das kannst du hier https://knx-user-forum.de/sonstiges-verwaltung-archiv/38654-raspi-eibd-starten-funktioniert-nicht.html nachlesen, ab Post 10.
@Thomas, vielleicht kannst Du hier mal deine Boot-Dateien als zip File hochladen.
Dann könnte für einen Rpi B+ darauf verlinken, ich wurde nämlich schon von mehreren darauf angeschrieben.
Gruß
Michi
-
ok, dann versuche ich es einfach mal. Habe es mal mit einem anderen Image probiert, das hat leider nicht funktioniert..Zitat von Tqm Beitrag anzeigenJIst ja die gleiche Hardware ...
Dankeschööön
-
Ja, natürlich! (läuft bei mir auch schon)
Ist ja die gleiche Hardware ...