Moin,
kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was die Installation von Cometvisu unter Raspbian angeht?
Habe einen Pi3 und von der Cometvisu Webseite den zip.File der neuesten Version heruntergeladen. Zip File habe ich nach /var/www/html/ entpackt.
Habe jetzt dort das Verzeichnis cometvisu.
Laut Installationsanleitung müssen noch Zugriffsrechte für die config eingerichtet werden.
Hier kommt die Fehlermeldung:
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/cometvisu/release/config' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nachgeschaut, config nicht vorhanden.
Habe ich etwas übersehen?
Danke im Voraus!
Texas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Was die Cometvisu betrifft schon, kannst Du z.B. auch hier https://knx-user-forum.de/forum/supp...ohne-knxd-eibd nachlesen.Zitat von netfriend Beitrag anzeigenIst der knxd wirklich so fehlerhaft?
Einen Kommentar schreiben:
-
Super, das klingt schon mal gutZitat von Michixx Beitrag anzeigenDas Image ist für den PI3 aktualisiert und das aktuelle Release der Cometvisu 0.10.2 ist im Image auch enthalten.
Pakete wurden aktualisiert, das OS noch nicht, kommt später mal.
Den fehlerhaften knxd, (für Cometvisu) kann sich dann jeder selber installieren.
Gruß
Michael
Danke Dir.
Ist der knxd wirklich so fehlerhaft?
Hintergrund der Frage: jedesmal wenn ich um Rat zu eibd gefragt habe, wurde mir gesagt, dass der veraltet und nicht mehr zu empfehlen sei. Ich solle doch endlich knxd verwenden
-
Das Image ist für den PI3 aktualisiert und das aktuelle Release der Cometvisu 0.10.2 ist im Image auch enthalten.
Pakete wurden aktualisiert, das OS noch nicht, kommt später mal.Zitat von netfriend Beitrag anzeigenEin lauffähiges Image mit aktuellen Paketen und knxd anstatt Eibd für den Raspi 3 wäre klasse
Den fehlerhaften knxd, (für Cometvisu) kann sich dann jeder selber installieren.
Gruß
Michael
-
Stimmt, ich würde mich auch freuenZitat von andy85 Beitrag anzeigenDas wäre natürlich super und ich glaub laut Postverlauf werden sich da sicher noch viel mehr Leute freuen.
Ich würd natürlich gern noch weiter probieren, nur weiß ich gerade nicht, an welcher Stelle ich wie weitermachen soll.
Ich hab mich auch durch den Thread Verlauf gehangelt und einiges ausprobiert, hab's dann aber erfolglos aufgegeben.
Ein lauffähiges Image mit aktuellen Paketen und knxd anstatt Eibd für den Raspi 3 wäre klasse
Das im 1.Post genannte Image hat mir bei meinem Einstieg in das Thema Raspi und Visu sehr geholfen. Vielen Dank Michixx!
-
Ok so wäre es aus meiner Sicht auch logisch. Das Comet-Image installieren und den Boot-Teil dann durch einen für RPi3 passenden ersetzten.
Ich hab versucht, den Pi mit dem Comet-Visu zu starten -> kein Erfolg. Auch das Ersetzten der Dateien auf der Boot-Partition hat keinen Erfolg -> kein Booten.
Das Rasbian-Image für den Pi3 hab ich auch mal installiert und das läuft.
Das wäre natürlich super und ich glaub laut Postverlauf werden sich da sicher noch viel mehr Leute freuen.Zitat von Michixx Beitrag anzeigenVielleicht schaffe ich es in kürze, ein startfähiges Image für den PI3 bereit zustellen.
Ich würd natürlich gern noch weiter probieren, nur weiß ich gerade nicht, an welcher Stelle ich wie weitermachen soll.
-
Nein ist genau umgekehrt, so wie in Post #378 beschrieben wäre es richtig.Zitat von andy85 Beitrag anzeigenNun nehme ich die Daten aus der Fat-Partition der zweiten SD-Karte und kopiere sie in die Fat-Partition der ersten SD-Karte. Ist das so korrekt?
Hast du mal versucht den PI3 zu booten bevor du die Partition kopiert hast?
Vielleicht schaffe ich es in kürze, ein startfähiges Image für den PI3 bereit zustellen.
Gruß
Michi
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade auch den Versuch gestartet, die CometVisu auf meinen RPi zu bekommen. Ich habe das Modell 3B.
Ich habe jetzt nur nicht ganz verstanden welche Boot-Partition ich mit welcher ersetzten muss.
Laut Post #369 installiere ich mir ein aktuelles Raspbian auf meinem RPi 3B. Wenn ich das Image auf die SD-Karte spiele erhalte ich zwei Partitionen, wobei ich die erste davon (Fat) in Windows lesen kann. Auf einer zweiten SD-Karte habe ich mir das Image aus diesem Post #1 gezogen. Nun nehme ich die Daten aus der Fat-Partition der zweiten SD-Karte und kopiere sie in die Fat-Partition der ersten SD-Karte. Ist das so korrekt?
Post #378 bezieht sich zwar auf die Anleitung aus Post #369 jedoch interpretiere ich das Vorgehen als genau anders herum? Da steht, dass die Boot-Partition des Images aus diesem Post (#1) überschrieben werden soll mit den Daten einer laufenden Boot-Partition für einen RPi3.
Was von beidem ist denn nun richtig? Ich habe das hier angebotene CometVisu-Image auf eine SD-Karte gespielt und dann die Boot-Partition überspielt mit einem auf RPi3 laufenden Rasbian. Allerdings sehe ich beim Booten auf dem Bildschirm nur vier Himbeeren - es geht dann nichts weiter.
Und wenn von Boot-Partition gesprochen wird ist das die in Windows lesbare Fat-Partition?
Ich freue mich, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und sag schon mal Danke fürs Lesen.
Grüße
Andy
-
Mangels RPi kann ich nicht wirklich testen, aber bei dieser Anleitung müsste man inzwischen wohl das 0.9.2 durch ein 0.10.2 ersetzen.Zitat von Michixx Beitrag anzeigeneine Anleitung zum updaten ist hierhttp://cometvisu.org/CometVisu/de/la...raspberry.html zu finden.
Wenn das jemand bestätigen kann, passe ich gerne die Doku entsprechend an.
-
Hallo Heiko,
läuft deine Anwendung jetzt mit den Hinweisen von Tqm? Er schieb mir die folgende PN:
GrußCode:[B][URL="https://knx-user-forum.de/member/11437-tqm"]Tqm[/URL][/B] [URL="https://service.knx-user-forum.de/?comm=map&user=Tqm&zoom=14"]Österreich, Loibichl[/URL] KNX Anwender[LIST][*]Dabei seit: 02.05.2011[*]Beiträge: 721[/LIST] Gestern, 20:38 Hmm, sprich mal mit dem User [B][URL="https://knx-user-forum.de/member/38431-monster50"]monster50[/URL][/B] der hat die Schnittstelle mit meinen HINWEISEN NUN AM LAUFEN ...
Hans
-
Hallo Heiko,
eine Anleitung zum updaten ist hierhttp://cometvisu.org/CometVisu/de/la...raspberry.html zu finden.
-
Hallo Michael,
zunächst einmal vielen Dank für deine geleistete Arbeit. Respekt.
Habe gestern das Image auf einen Raspi 2 gespielt und es lief sofort.
Da ich ein Selfbus Kontroller auf dem RP habe, gehe ich davon aus, dass ich die Einstellungen für EIBD ROT-Extension benötige? Ist das richtig?
Werde es heute Abend mal testen und dann berichten.
Kann leider nirgendwo eine Anleitung finden, zum Updaten de CM auf die aktuelle Version.
Oder habe ich das in der Fülle der vielen Postings überlesen.
Viele Grüße Heiko
-
Hallo Stefan,
der Link ist im ersten Post, ganz unten.
Der Stand von dem Image ist vom 16.03.2015.
Gruß
Michael
-
@Michixx: Nochmal eine kurze Frage zu deinem Image aus dem ersten Post. Wo ist der Link zu diesem Image bzw. wo ist der aktuelle Stand (für den Raspi 2 mit CometVisu, Linknx, eibd)? Im Verlauf der 26 Seiten wurden immer mal Images angekündigt, teilweise fehlen die Links oder sind nicht mehr verfügbar. Mir fehlt etwas der Überblick...
Danke.
-
Gibt es hier https://knx-user-forum.de/forum/supp...rdtool-patched, ob es mit dem KNXD dann geht ist eine andere Sache